Rollenspiele

ApocalypticLum

Ungläubiger
Original von Fire_Hero
Und wenn du meinst das nur wegen Hack'n'Slay ein Spiel schonnichmehr RPG sein kann,dann schau dir ALLE MMORPG's an (Massively Multiplayer Online Roleplaying Game) Dort,ich nehme das beispiel Ragnarok Online,musste auch nur rumrennen und "Slayen".
MMORGS sind ja auch keine RPGs, sie werden nur so genannt ;P
Spass beiseite: Bzgl. Diablo streitet man sich ja bereits seit erscheinen des ersten Teils. Das Problem dürfte dabei sein, dass früher i.Allg., wenn jemand sagte er spiele RPGs eher die story-/textlastigen Computerspiele gemeint waren und oder eben pnp-Rollenspiele.
Und dann auf einmal kamen x Leute an die ohne Bezug auf den PC meinten sie würden Rollenspiele spielen. Da war man froher Hoffnung, dass das eigene Hobby endlich größere Verbreitung gefunden hätte und auf die Nachfrage bekam man dann Diablo zu hören. Inzwischen ist ja in manchen Gegenden Diablo sogar zum Synonym für Rolenspiele geworden und das ist das Schlimme und, denke ich mal der Grund warum viele sagen, dass es keins wäre.
Wenn die Leute sich wenigstens angewöhnen könnten das Ding als H'an'S-RPG zu bezeichnen würden sich da glaube ich bei weitem nicht so viele drüber aufregen.

Original von Fire_Hero
Oh weia,kommerz RPG's haben allen leuten den Kopf verdreht ^^ also Final Fantasy hat schon Spaß gemacht,ist aber doch nach Kurzer Zeit schon wieder Langweilisssssch ^.^
Kommt drauf an, Teil 1 bis 6 hab ich jeweils bestimmt schon vier mal durchgespielt :)

Original von Fire_Hero
Hier mal eine Liste nicht so Kommerzieler RPG's die reinhauen :
Suikoden I + II + III
Xenogears
Xenosaga - Der wille zur macht (nur in den USA)
Xenosaga - Jenseits von Gut und Böse (vielleicht auch in EU)
Star Ocean:The Second Story + Till the End of Time (Bald in Eu)
Stimmt hab im meiner Liste Suikoden sowie Tales of Phantasia und Star Ocean 1 und 2 gantz vergessen.
Xenogears/-saga konnte ich allerdings noch nie etwas abgewinnen.
 

Roebb

Ordenspriester
Xenosaga ist recht gut, aber mir persönlich etwas zuuu linear.
Teilweise finde ich auch die häufigen Zwischensequenzen etwas zu übertrieben. Ebenfalls fehlt mir im Spiel die Musikuntermalung. Man läuft einfach zu viel ohne Musik rum (ich rede nicht von den Zwischensequenzen).
Naja, ich nenne Xenosaga auch gerne "das Metal Gear Solid der RPGs" (Zwischensequenzen en masse).
Bei den PS2-RPGs setze ich am meisten auf Star Ocean 3, denn die ersten beiden Teile waren grandios.

Ich warte auch gerade auf Tales of Symphonia für Gamecube (hier ist Link für Review bei Gamespot )
 

Cru3l Int3ntion

Hentai-Ambassador
Nur mal so am Rande, aber werden nicht alle Spiele
entwickelt um damit Geld zu machen ?

Naja, und dass ich Diablo nicht als RPG definiere liegt
hauptsächlich daran, dass es 1. nur einen Charakter
gibt und 2. die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, klar im
Multiplayer fällt der erste Punkt weg und wir kommen
dem Begriff Rollenspiel schon wieder ein ganzes Stück näher.
Genau so siehts bei Ragnarok aus ...
Auf jeden Fall sind dass alles mehr Genre-Mixes, reinrassige
Rollenspiele haben nun mal mehrere Charaktere zum
Austauschen, rundenbasierte Kämpfe und eine Story bei
der man richtig mitfiebern kann. (und seit FF7 gehören
Beschwörungen eigentlich auch dazu, finde ich)
Die meisten FF-Teile hab ich übrigens mehrfach gespielt,
und langweilig is mir nie geworden. Ich hab nur die Teile 8
und X2 ausgelassen ... 8 weil mir die ganze Story
irgendwie nicht gefiel und in X2 haben sie ALLES
rausgenommen, was an X gut war.
Wobei ich net sagen will, dass andere RPGs schlecht sind,
Suikoden is klasse, Star Ocean is auch gut, wobei mir
der 2. Teil irgendwie zu schwer war.
 

TheAwakener

Gottheit
Schon ma was von Gothic (1/2) gehört??
DAS sind die geilsten RPGs (Ok is auch nen bisschen Adventure drin aber egal ;) ) ,die bis jetzt gemacht wurden!!

Ok vielleicht noch NWN :D
 

Fire_Hero

Exarch
Ja Gothic kann ich nur sagen,genial.
Auch das Addon zum 2. Teil war nich schlecht,wobei sie aber noch halt eine andere FESTE Fraktion einbauen könnten.

Also NWN mhm... Könnte man sich drüber streiten,aber dennoch ein Gutes Game.

Noch zu erwähnen is das ich mich schon auf den 3. Teil von Gothic Freue ^^ der ja angäblich noch dieses Jahr rauskommen soll.Aber ich vertrau keiner Quelle mehr (Man schaue da nur auf das neue Duke Nukem)
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Jo Gothic :] :] ist mein absolutes lieblingsspiel in Sachen Rollenspiel oder auch überhaubt denn es macht so viel spass Stunden lang zu zocken und die riesigen Welten von Gothic 1 und von Gothic 2 zu erkunden und wenn der 3.Teil raus kommt werde ich einer der ersten sein der es sich kauft :] :]
 

Trigun

Gläubiger
Was ich mir letztens gekauft habe, ist Golden Sun, muss ehrlich sagen genial das Game ;)

Ist halt ala Final Fantasy.

Nur schaffe den letzten Boss vom 1. Teil nicht, Minardi und Saturos :(
 

Barahir

Scriptor
Hallo da,

ich kann mich nur anschließen, die Gothic Reihe ist der hammer da kommt fast nix ran. Immerhin gilt das als Referenzspiel unter den zockern, zumin. bei uns. Das Addon(Nacht des Raben) zu G2 war auch richtig gut und obendrein noch schwer ...
Ja Morrowind (The Elders Scrolls 3) ist auch nicht ohne.
Japanische Rollenspiele erscheinen fast nur auf Konsolen oder... und bin nicht so auf Spielkonsolen, die sehen immer nur im weg rum :D

Is halt Geschmackssache, solang die Grafik stimmt und die handlung nachvollziehbar ist kann mans spielen :]

MfG Barahir
 

Takayanagi

Scriptor
Öhm warum machen sich alle so viel gedanken was jetzt ein RPG ist und was net? Wenn es eine feste Definition geben würde für das Wort RPG, also z.B.:
- Leveln
- Rundenbasierte Kämpfe
...
oder sowas dann kann man sich da festlegen, aber jeder streitet rum weil für ihn andere dinge wichtig bei nem RPG ist. Also ists sinnlos zu streiten.

Hier mal spontan paar Spiele wo ich geil find:
- Grandia
- Final Fantasy
- Skies of Arcadia
- Crono Trigger

Bei Baldurs Gate bin ich fast eingeschlafen und Diablo ist mir zu banal mit der zeit. Die restlichen west rpgs kenn ich net weil ich am PC kaum spiel.
 

Butcher123

Gläubiger
in enem Rollenspiel ist es ja so das man jemanden verkörpert und dessen Rolle spielt (daher auch der Name :D )
also ist es eigentlich egal ob ein spiel nun dies oder das ist
man verkörpert in einem spiel immer jemanden
selbst in einem stratiegispiel verkörpert man jemanden(den Anführer,Genaral oder was auch immer)

naja also meine fafos sin
- Gothic 2 Die Nacht des Raben
- Morrowind
- und fast alle SNES rpg ;)
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
joa meine leiblings rpg´s sind (waren)

Secret of mana, Illusion of Time, Terranigma, Ultima Online, Dark ake of Camelot, FF reihe, Gothic 1-2, Ragnarok online, Dungeon Siege, Morrowind, Vampire Die maskerade, hmmmm mehr fallen mir nich ein...
aber ich werde auch weiterhin rpg´s kaufen dei spass machen und einen packen ^^

zu Diablo, ich mag es irrgentwie nicht, einfach nur rumlaufen und umhauen :/ ich spiel halt wie man ja sieht leiber rpg´s die in die andere richtug gehen ^^
 
Oben