[Diskussion] RTL bringt Hitler auf Kurs!

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Verzeiht mir die reiserische Überschrift. Aber ich konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen. RTL möchte sich mehr an der deutschen Geschichte orientieren, mehrere Serien sind bereits in Planung die einige geschichtliche Dinge beleuchten sollen. Zuerst hieß es ja RTL wolle sich historisch korrekt verhalten und an die Fakten der Hitler Biographie halten, was ja OK gewesen wäre. Doch jetzt ist bei RTL die Rede von geschichtlicher Fiktion. Und da sich RTL gerne an die Zuschauerschichten wendet die selbst Bildleser blass aussehen lässt, will man sich an beliebten Serienformaten wie Mitten im Leben oder Familien im Brennpunkt orientieren. 6 bis 8 Folgen sind für 2016 im Gespräch. Ich hoffe ihr verzeiht mir meinem Sarkasmus und Zynismus in den letzten Sätzen, ich kann einfach nicht anders.

Ich habe mich im Fach Medien schon mit den entsprechenden Serien Mitten im Leben und Familien im Brennpunkt beschäftigt um den geistigen Verfall der Fernsehlandschaft aufzuzeigen. Waren nicht die einzigen 2 Formate die ich unter die Lupe genommen habe über 2 Monate lang, aber es sind die 2 zentralen um die es hier gehen soll. Und das ist das entscheidende daran.

Ich kann mir schon gut vorstellen was RTL tun wird und in welche Richtung das Ganze gehen wird. Beide Serien beschäftigen sich, gelinde gesagt, mit assozialem Dreck. Da werden Nachbarschaftstreits in Szene gesetzt, Teenager huren durch die Gegend, Alkohl ist Standartgetränk und alle Klischees werden bedient um die deutsche Familie (Jap, so bezeichnet RTL die Serien selbst: Geschichten aus dem Leben von normal deutschen Familien) darzustellen. Dabei ist es einfach nur Hartz 4 TV, ein neudeutscher Begriff, die nichts mit der Realität zu tun hat. Es ist Schund, beliebter Schund. Und Erfolg gibt Recht, führt zu Quoten und führt zu Geld. Jede Menge Geld. Also warum etwas daran ändern? Egal wie weit das Ganze von der Realität fern ist, es prägt das Bild einer Familie in der Gesellschaft. Ob gewollt oder nicht sei dahingestellt. Aber die Sendung ist sehr erfolgreich und hat eine Menge Zuschauer, deren Bild von unserer Gesellschaft durch diese Serien mitgeprägt wird. Das ist traurig, aber nicht zu ändern.

So jetzt münzen wir das mal um auf Adolf Hitler. Den Führer, der Deutschland zuerst in eine Epoche des wirtschaftlichen Aufschwungs führte und danach Deutschland in den Abgrund stürzte. Einen Mann der den Mord an einem ganzen Volk in die Wege geleitet hat und der einen dunklen Schatte geworfen hat der uns heute noch verfolgt. Und jetzt kommt das Serienkonzept zum Greifen. RTL selbst bezeichnet es mittlerweile als geschichtliche Fiktion. Das heißt man kann tun was man will, es ist weit entfernt von der Realität und hat nur die Figuren als Archetypen. Das heißt im Klartext, die Namen stimmen und der Rest ist frei definierbar. Und da RTL die heiklen Thema wie Holocaust, Judenverfolgung und so weiter bestimmt ausblenden wird ist Ärger vorprogrammiert. Denn diese Dinge passen bestimmt nicht in das Format und würden den Zuschauer zum Nachdenken zwingen, was man ja mit allen Mitteln vermeiden will. Denn anspruchsvoll sind die Vorlagen auf denen die Hitler Serie beruhen wird bestimmt nicht.

Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie ein alkoholisierter cholerischer Hitler seine Eva schlägt, diese mit Göbbels fremd geht und dessen Frau daraufhin den Führerbunker in Schutt und Asche legt. Oder man lässt Mengele, der irgendwie als Messi eingebaut wird, die Tochter seiner Nachbarin schwängern. Die geschmacklosen Möglichkeiten sind praktisch endlos. Und das mit dem vorprogrammierten Ärger wird für RTL sehr früh losgehen, vor allem da jetzt die Infos durchgesickert sind. Der Zentralrat der Juden wird ein ernstes Wort mitzureden haben, denn immerhin handelt es sich faktisch gesehen um reine Geschichtsverfälschung. Und die intellektuellen Schichten die das Format anspricht, könnten das Ganze ernsthaft als realistische Fakten aufnehmen. Wir dürfen nicht vergessen was passiert ist, und ich finde es falsch was RTL vorhat.

Versteht mich nicht falsch, es gibt einige gute Parodien auf das 3. Reich. Egal ob es Charlie Chaplins Meisterwerk Der große Diktator ist oder Mel Brooks Frühling für Hitler. Solange man das Thema nicht gnadenlos verfälscht, was RTL definitiv tun wird, finde ich es angemessen. Den die Kernaussage der 2 von mir genannten Parodien ist bierernst und regt zur Auseinandersetzung mit dem Thema an. Etwas was RTL definitiv nicht tun wird, zumindest glaube ich es nicht.

Aber jetzt seit ihr dran zu diskutieren, ich hab meinen Senf dazu abgegeben.

Boreal

Prophet
Es ist RTL aber ich hätte nie gedacht das RTL jetzt sowas aufzieht als Serie das schießt momentan alles in grund und boden.
Ich weiß echt nicht was ich noch dazu sagen soll mir bleiben da die Wörter fern, ich hoffe nur das wird irgendwie gestoppt
mit der Serie, ich mag nicht wissen was passiert wenn die Serie läuft nicht das aufeinmal die Straßen dann voller rechter
sind und die wieder Marschieren (da spekuliere ich mal).

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Boreal Da sehe ich weniger ein Problem. Dafür dürften Hitler und Co zu sehr ins assoziale gezogen werden. Ich denke nicht das sie den Rechtsextremismus gut aussehen lassen würden, das würde selbst RTL nicht wagen.

Boreal

Prophet
Da RTL aber nun sag ich mal vorsichtig sowas aufzieht als Serie kann man nie genau wissen ob es wirklich standart Serien sind die sie sonst zeigen oder es eher in eine andere richtung geht muss man sich überraschen lassen, aber da es um RTL geht hab ich halt meine befürchtungen was dies angeht.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Zu rtl fällt mir einfach nichts mehr ein -.-
Hast du sehr gut ausgedrückt mit der Volksverdummung. Konnte es schön bei meiner Frau beobachten (leider). Nachdem ich ihr diesen Mist verboten hab zu schauen (was sie auch wirklich tat ^^) gings mit dem Intellekt echt wieder hoch. Sorry für den Ausdruck, aber: scheiß Verein

Headless

Prophet
ach du kacke O.O

mir is jetzt erstmal der unterkiefer runtergeklappt ...

...

wenn das ernsthaft im deutschen fernsehn erscheint kann man ja wohl einen großteil der jungeren generation vollkommen in die tonne kloppen .Im Prinzip müsste sowas von der regierung verboten werden da es die deutsche geschichte komplett verzerrt. Wir leben heute schon in einer zeit in der nur jeder 5 (und das is von mir sehr optimistisch gedacht) weis wann zum beispiel die berliner mauer gefallen ist oder in welchem jahr der 2te weltkrieg zu ende ging ....und dann darf ein sender wie rtl sich an geschichtliche sachen orientieren ....uns gnade gott wenn das passiert bald denken die jugendlichen noch das goebbels landwirtschaftsminister unter hitler war

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
rtl, ein sender, der dazu aufgebaut wurde, um die massen - durch erfüllerung ihrer quoten, bei laune zu halten. ein ganz einfaches prinzip. wer von seiten unserer regierung möchte denn einen klugen menschen vor sich sehen welcher die entscheidung der oberen instanzen hinterfragt u.o. sogar etwas dagegen unternimmt, womöglich das ganze system zum kippen bringt. ist zwar jetzt ein wenig weit hergeholt, aber im endeffekt ist es doch so, dass das volk kurz gehalten werden soll. dazu zählen privatsender wie rtl = troll.

na, merkst'e was?^^
ich kann mir durchaus vorstellen, dass das format bei unserer generation ankommt. traurig und geschmacklos zu gleich, um überhaupt solch eine inszinierung geschichtlicher tatsachen zu verunstalten. aber um ehrlich zu sein, bin ich eher darüber überrascht, das sich der sender erst jetzt mit diesem thema auseinandersetzt, war nur eine frage der zeit, wann die brillianten superhirne in der entwicklungsabteilung etwas provozierendes (was nunmal für aufmekrsamkeit sorgen soll) - in diesem fall haben sie es mal wieder geschafft, einfällt. ob es zur tatsächlichen umsetzung kommt, bleibt abzuwarten. anschauen werde ich es mir nicht, bleibe dem dem sender sowieso schon seid wochen fern.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Naja nach Iron Sky kann man das Thema ja eigentlich nicht mehr verschandeln. Andererseits bin ich für alles was RTL ärger einbringt x'D

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Naja... wer's, brauch :D
Ich sehe es schon vor mir, wie RTL es wieder spiegelt. Über Mobbing in der Schule, als Busfahrer bei "Führer sucht Frau" bis ihn der Kreigsberater Zwegat tot auffindet :D
Da wird RTl doch alles abdecken ^^
RTL hat seit der Gründung noch NIE brauchbares TY Material gezeigt und wird es auch nie schaffen...!
Aber wenn ich in der Zeitung lese, was nach Tagesscahu, mitunter die mesiten Quoten bringt dann sagt mir das alles.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Boreal Da als Kernelement die Serien Mitten im Leben und Familien im Brennpunkt genannt wurden, kann man sich denken in welche Richtung das Ganze gehen wird.

@Mezelmoerder3D Schön das es deiner Frau geistig wieder besser geht, die Serien sind wirklich eine Beleidigung an das menschliche Hirn.

@Headless Du triffst es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Aber die Regierung kann nicht einschreiten, denn was RTL tut fällt und die Rede- und Pressefreiheit. Und die ist heilig. Das einzige was RTL stoppen könnte wären nunmal der Zentralrat der Juden oder der wütende Mob der sich gegen die Serie erheben wird wenn sie 2016 kommt. Aber ich glaube kaum das RTL darauf eingehen wird.

@| Nami | Die Serie ist leider schon beschlossene Sache. RTL brauch neuen Stoff und wenn sie dabei "geschichtliche" Aufklärung betreiben können, denken die doch im Leben nicht dran sich kleinhalten zu lassen. Ob er ganze Stuss von RTL wirklich von der Regierung geduldet wird wag ich mal vorsichtig abzulehnen. Aber ganz ehrlich, welcher Jugendliche beschäftigt sich noch mit Politik? Die Wahltbeteiligung schrumpft weil es langsam allen egal ist warum ihnen kein Geld mehr zum Leben bleibt. Alle Menschen sind gleich, nur einige sind Gleicher. Sehr berühmter Satz, während unsere Reichen immer reicher werden, wird das Volk immer ärmer. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.

@Lilliandil Ach komm, Iron Sky war ein trashiger B-Movie den man nicht zu ernst nehmen sollte ;) Ich fand ihn Klasse. Vom Anspruch her zwar sehr niedrig anzusiedeln, aber für einen gemütlichen Fernsehabend sehr empfehlenswert.

@L8rd Führer sucht Frau ^^ Bring RTL nicht noch auf Ideen :D

jibrillchan

Exarch
Vorweg möchte ich mal sagen, das ich zu den (wohl eher wenigen) Menschen gehöre, die keinen Fernseher ihr eigen nennen. Und das aus der Überlegung herraus, das im heutigen TV sogut wie eh nur noch mist läuft und das meiste nur noch zur Volksverdummung taugt. Daher habe ich mich bewusst gegen einen Fernseher entschieden. Dennoch bekomme ich durchaus mit was so gezeigt wird, da meine Kollegen auf Arbeit (ja da haben wir einen TV) gerne mal solche und andere Serien schauen.
Speziell was RTL betrifft wundert mich gar nichts mehr. Wenn ich da so mitbekomme, was gezeigt wird und auf was für eine Art und weise Dinge und Personenkreise dargestellt werden, dann kann ein normal denkender einfach nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn sie sich jetzt auch noch an die Geschichte wagen, dann ist das nur ein weiter Schritt nach unten.
Was mich bei der ganzen Sache viel mehr beunruhigt ist eigentlich die Tatsache, das es mehr als genug Menschen gibt, die sich diesen Mist ansehen und dann auch noch mit Informationen daraus loslaufen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Erst vor kurzem bin ich über einen Beitrag von RTL gestolpert in dem auch die Cosplay Szene nennen wir es mal dargestellt wurde. Eine Schande für jeden der sich damit beschäftigt.
Kein wunder das manche Vorurteile nicht aus den Köpfen der Menschen verschwinden. RTL macht es da mit seinen Serien und was nicht noch alles, nicht besser.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Haste vor paar jahren den rtl Bericht von der Gamescom gesehen oder davon gehört? Das sagte auch schon einiges aus, wie gut rtl recherchiert und das die meinen, sie können sich mit allen anlegen. Nur damals hamse sich mit der falschen Gruppe verscherzt ^^ nämlich mit uns gamern ^^

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Und der Lehrer darfs ausbaden, weil die Jugendlichen sich das angesehen haben und es für wahre Geschichte halten... Toll ...

jibrillchan

Exarch
@ Mezelmoerder3D
Von dem Bericht habe ich gehört und auch was RTL da für nen Mist verzapft hat. Als Ergebniss hagelte woll ein echter Shit Storm aus sie nieder. Und wenn du mich fragst, das auch vollkommen zurecht. Eigentlich müssten das viel öfter Leute tun dann werden wir so nen Mist im TV vielleicht auch mal los.

Oben