[Diskussion] Rückenschmerzen ! ! ! habt ihr welche wie ? geht ihr damit um ?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nun... ich selber habe oft Rückenverspannungen, aber, da ich weiß, von was es meistens kommt, weiß ich auch, was ich dagegen tun kann. In erster Linie würde ich gerne viele Massagen brauchen, aber die meisten Kollegen von mir, sind nicht wirklich gut, wenn es um eine richtige Massage geht. Keiner von denen ist wirklich so fest, wie ich es benötige. Da ich aber viel Tanzen tu, halte ich das doch auf einer gewissen Weise im Griff.

Aber, was vor allem wichtig ist, wenn man Rückenschmerzen hat, ist, heraus zu finden, woher es ist. Denn es bringt nichts, die Symptome zu behandeln und sonst nix zu machen. Denn dann kommt das Problem immer wieder. Das heißt, wenn ich eben weiß, die Schmerzen kommen durch die Arbeit, kann ich zwar nicht die Arbeit hin schmeißen, aber ich kann durch Training, Abwechselnder Sport dafür sorgen, das die Schmerzen geringer werden oder gar aufhören.
Ich sag es mal so, ein bisschen Egoistisch sein hat nie geschadet, wenn es vor allem um den Körper geht.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Rückenschmerzen - ein leidiges Thema bei uns in der Altenpflege. Ich hab immer wieder mal Rücken- und Steißschmerzen.
Überhaupt wenn ich mal wieder in meinem jungendlichen Übermut, frei nach dem Motto "geht schon locker", in gebückter Haltung eine falsche Drehung mache...
Mir hat da immer viel Wärme geholfen, also ein Heizkissen/Wärmeflasche und vorbeugend einmal die Woche ne Infrarot-Behandlung (gerade jetzt im Winter sehr angenehm ^^).
 

tsume19

Novize
Bei mir haben die Rückenschmerzen Arbeitsbedingt angefangen. Ich habe aber meistens ein halbes Jahr ruhe, nachdem ich mich von meinem Hausarzt einrenken gelassen habe.
Ich gehe nun auch Regelmäßig schwimmen und hoffe mir dadurch das ganze noch zu verbessern.
Bissher war es aber nur ein mal so schlimm, das ich nicht mehr hoch kam (mit 22 O_o)
 
Wie lange habt ihr Rücken ?

Eig. ständig schon seit Jahren, vor einiger Zeit kaum raus, das der einfach nicht so belastbar ist von der Masse her etc.

Wie schlimm habt ihr Rücken ?

Das fällt je nach Sitation unterschiedlich aus..^^

Macht ihr Sport wegen Rücken ?

Es sind Stärkungsübungen angeordnet..., die sollen es einfacher machen damit klar zu kommen, ganz nehmen können die den Schmerz natürlich nie..

Habt ihr ein spezielles Bett ?

Nein, aber Schmerzen waren ausgeprägter als das Lattenrost durch war und ich in meiner Kuhle "gechillt" habe :D

Was macht ihr sonst Massagen ? Gymnastik ? Sonstwas

Es gab eine Zeit in der ich zur Krankengymnastik durfte, dort sollte ich mir Übungen zeigen lassen und diese Zuhause nachmachen,
stattdessen wurde ich oft massiert und der Rücken wurde immer mal wieder "eingerenkt"
In der Zeit war alles Klasse die Schmerzen waren echt nur miniminiminimal :D
Also sone professionellen Massagen sind echt Balsam :D
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
rückenschmerzen kenn ich zur genüge. wurde auch vor guten 4,5 jahren an der bandscheibe operiert und das mit gerade mal 26!

zur zeit kommen die je nach wetterlage wieder und ziehen dann runter ins linke bein. besonders schlimm ist das bei naß-kaltem wetter.

sport mache ich auf arbeit genug. es gibt gute übungen die ich meinen patienten auch zeige und beibringe. sonst wenn dann therme mit rückenschwimmen. reiten kann ich auch empfehlen, dabei werden nicht nur die rückenmuskeln, sondern auch die bauchmuskeln und der beckenboden trainiert. eigene erfahrung ^^ hab mir so schon viele gänge zum arzt ersparrt.

ein spezielles bett ist nicht unbedingt nötig. hab eine schlafchouch die relativ fest ist. weiche betten verstärken die schmerzen dann nur.

wenn es zu doll wird packe ich wärme drauf oder geh in die sauna. das entspannt. massagen sind bei mir reines gift, danach kann ich mich dann tagelang nicht bewegen. reiten geht auch grad nicht (soll man bei schwangerschaft nicht machen ^^)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wie lange habt ihr Rücken ?
Ich habe Rückenschmerzen, wenn ich zu lange auf einer Stelle stehe und damit nartürlich meienn Rücken belaste, liegt an einer leicht schiefen Wirbelsäule, die ich zwar damals wegtrainieren wollte, es aber zu der Zeit zu teuer war und man hats von der Kasse nicht übernommen. Seit dem hab ichs garnicht mehr versucht. Ist halt nur leicht. Hab kein besonderes Bett, keine besonderen Schuhe usw. wenn ich nix tu, gibt es halt keine schmerzen. Außer ich sitze viel zu Lange.
Wie schlimm habt ihr Rücken ?
Von 1 - 10 wobei weins Nichts und 10 totale Schmerzen sind, 3 ca. wenn ich zu lange auf einer Stelle stehe und irgendwans mache, also den Rücken belaste.
Macht ihr Sport wegen Rücken ?
Nein.
Habt ihr ein spezielles Bett ?
Nein.
Was macht ihr sonst Massagen ? Gymnastik ? Sonstwas ?
Nix. Außer den Rücken dann schonen. Ach und ich wurde auch ausgemustert, wegen Rücken...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wie lange habt ihr Rücken ?
Bestimmt seit der Pubertät.

Wie schlimm habt ihr Rücken ?
Manchmal nach dem Aufwachen im unteren Rückenbereich, wenn ich die Nacht über nur oder fast nur auf dem Bauch gelegen habe. Das geht dann im Laufe des Tages weg. Schmerzskala 3-4/10.

Ganz selten bekomme ich spontane Zerrungen in der Intervertebralmuskulatur. Das kann nachts passieren oder auch tagsüber, ohne ersichtlichen Grund, so wie bei anderen Leuten Hexenschüsse. Die Schmerzen sind dann ziemlich krass und ich kann kaum atmen, weil jeder Atemzug wehtut, und mich kaum bewegen, weil jeder Schritt eine Belastung für den Halteapparat ist und sich meine gesamte Rückenmuskulatur durch den Schmerz anspannt, aber Tag für Tag klingen die Schmerzen ab, sodass nach ungefähr einer halben Woche nichts mehr zu spüren ist. Schmerzskala anfangs 7-8/10, pro verstrichenem Tag ~2-3 Punkte weniger.

Wenn ich nicht vorbeuge (s.u.), bekomme ich üble Nackenverspannungen wegen meines hohen PC-Konsums. Schmerzskala 2-3/10.

Macht ihr Sport wegen Rücken ?
Ich habe im Januar wieder mit meinem (Amateur-)Krafttraining angefangen. Dadurch verschwinden meine Nackenschmerzen vollständig. Hab auch extra eine Übung für den unteren Rückenbereich integriert, seitdem haben sich die ab und an vorkommenden Rückenbeschwerden in diesem Bereich nach dem Aufwachen immerhin deutlich reduziert.

Habt ihr ein spezielles Bett ?
Nein. Wasserbetten sind aber auch nicht so meins, da ich in ihnen nicht gut schlafen kann.

Was macht ihr sonst Massagen ? Gymnastik ? Sonstwas ?
Kraftsport halt, s.o.
Ansonsten nehme ich bei den spontanen Zerrungen muskulaturwirksame Analgetika, die den Schmerz lindern.
 

frax

Gottheit
Ich hatte es bisher zum Glück nur selten, nur mal bei Überspannungen. Solange man jung ist und etwas mit den Rücken hat, sollte man sich durchbeißen und etwas in Form von regelmäßigen Training dagegen tun. Das kann man sogar zu Hause mit ein bisschen Platz machen und Hinweise gibt es im Web genug. Am besten ist natürlich Bewegung im Freien... :O) ...und auch nicht nachlassen, wenn die Schmerzen mal weg sind. Der Rücken ist das wichtigste und wird euch im Alter dafür danken.
 

BXLeMans

Exarch
Wie lange habt ihr Rücken ?

Seit ich mit 19 beim Bund einen Unfall hatte. Bin damals mit vollem Marschgepäck(iwas hat da zum Rücken hin falsch gelegen) Nachts in einer Übung im vollen Lauf gestürzt. Den ABend und die Nacht war nichts, danach extreme Schmerzen, konnte weder liegen noch stehen. Nachdem ich mich über eine Woche jeden Tag aufs neue krank gemeldet habe und jeden Tag wieder lautstark als Simulant rausflog beim Truppenarzt, empfahl mir ein Offizier, der zufällig mitbekommen hat, auf einer ÜBerweisung ins BWK zu bestehen.
Gesagt, getan. Nach einer Viertelstunde und leichtem Tinitus hatte ich meine Überweisung, bin direkt nach Berlin gefahren und nach der Schilderung meiner Probleme direkt beim Röntgen geladnet. Der Truppenarzt bekam ein internes Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung und ich eine dicke Überweisung(gehobener Sold incl. aller Zusatzleistungen der theoretischen Restzeit).
Dafür hab ich einen Monat im BWK und einen weiteren in der Dresdner Uniklinik gelegen und eine Gelenkmanschette im Rücken, die die drei angebrochenen Wirbel unterstützt.
Dazu damals bereits über 40% Behinderungsgrad, den ich mir NICHT habe anerkennen lassen. Hätte damals meine BU-Versicherung gekillt und dafür gesorgt, daß ich nirgends mehr Arbeit bekomme.

Wie schlimm habt ihr Rücken ?

Normal gar nicht, sobald ich durch Heben oder belastende Tätigkeiten belaste, Schmerzen im unteren Rücken, bis zu einer Woche danach, je nach Belastung. Kann ich mit leben.

Macht ihr Sport wegen Rücken ?

Jupp, spezielle Übungungen für den Rücken und allgemein auch, Joggen, schwimmen pro Rücken, Volleyball manchmal eher contra :D

Habt ihr ein spezielles Bett ?

Wenn ein japanisches Futon dazu zählt ja, in einem deutschen Bett kann ich nicht schlafen. Ich mochte noch nie weich, mittlerweile kann ichs nicht mehr.

Was macht ihr sonst Massagen ? Gymnastik ? Sonstwas ?

Massage bekomm ich regemäßig von meiner Frau. Gymnastik halt das, was mir in der Reha nach der Operation beigebracht wurde.
 

shingu

Gläubiger
Guten Morgen,

ich habe mit meinen 27 Jahren mittlerweile auch schon Einiges erlebt was das Thema Rückenschmerzen betrifft:


Wie lange habt ihr Rücken ?

Da ich mit knapp 200cm ziehmlich groß bin, hatte ich als Kind und Jugendlicher auch schon öfter mal Rückenschmerzen. (schnelles Wachstum etc.)

November 2010 hatte ich das erste mal richtig starke Schmerzen vom unteren Rücken ins linke Bein. (Bandscheibenvorwölbung - 7 Monate arbeitsunfähig, Spritzen, Schmerztherapie, Reha)

Juni 2012 kamen die starken Schmerzen zurück - diesmal aber noch stärker. Durch MRT wurde dann festegestellt, dass die Bandscheibenvorwölbung zu einem Bandscheibenvorfall geworden war und ich außerdem noch an Spinalkanalstenose (Nervenkanalverengung) leide -> da half dann nur noch die OP Ende Juli 2012. Nach der OP (8 Tage Krankenhaus) durfte ich 6 Wochen lang nicht großartig Stehen, überhaupt nicht Sitzen und Liegen nur auf dem Rücken. Dazu gabs natürlich viele Medis wie Tilidin, Arcoxia, Thrombosespritze jeden Abend... Nach den 6 Wochen bekam ich dann Krankengymnastik und war nach den 6 Anwendungen für mich selbst Verantwortlich. Seitdem habe ich über Rehasportverordnung bei meiner Krankengymnastik mit Geräte-Training unter Aufsicht einer Therapeutin angefangen.

Wie schlimm habt ihr Rücken ?

Operierter Bandscheibenvorfall - das begleitet einen das ganze Leben und verändert... (ich darf nichts Schweres mehr heben, musste meinen Job wechseln, habe das Rauchen und Alkohol trinken komplett aufgegeben, auf möglichst gesunde Ernährung achten um Übergewicht zu vermeiden)

Macht ihr Sport wegen Rücken ?

Ja, mittlerweile 2-3mal die Woche Geräte-Training bei der Krankengymnastik, ansonsten noch Nordic-Walking oder regelmäßiges Spazieren gehen mitm Hund.

Habt ihr ein spezielles Bett ?

Ich habe seit der Bandscheibenvorwölbung auf eine etwas härtere Matratze gewechselt (in der Alten hatte sich im Hüftbereich schon eine Kuhle gebildet...) - seitdem kann ich besser im Bett liegen und habe auch nach dem Schlafen keine großartigen Beschwerden mehr.

Was macht ihr sonst Massagen ? Gymnastik ? Sonstwas ?

Geräte-Training bei der KG, Nordic-Walking und ansonsten regelmäßig Bewegen.


Ich kann zum Abschluss nur jedem ans Herz legen, sich regelmäßig zu bewegen - ich habe in meinem Jugendalter nur vorm PC rumgehangen und WoW etc. gezockt... Das viele Sitzen und der Bewegungsmangel waren mit der Hauptgrund für meine jetzige Erkrankung, und ich wünsche dieses Leiden niemandem. Ich selbst kann auch mittlerweile nur noch im Liegen am PC oder Xbox 360 übern Fernseher zocken... - vorm PC sitzen ist nicht mehr so wie früher...

Von daher, wenn ihr zockt, denkt dran Euch auch regelmäßig zu Bewegen und fit zu halten, damit es erst garnicht so weit kommt, wie in meinem Fall!


Gruß,

Stefan
 

Meisterkiffer

Ordensbruder
Probleme mit meinem Rücken hab ich eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Wurde mit ner schiefen Wirbelsäule in Kombination mit nem Wirbel, der an meinem Becken verwachsen ist geboren.
Vor 2 Jahren war es dann soweit und ich hatte meinen ersten Bandscheibenvorfall. Hätte ich einen vernünftigen Orthopäden gehabt und keinen, der nur auf seine Geldbörse guckt, hätte ich heute keine Lähmung im Fuß und müsste nicht andauernd Schmerzmittel nehmen (Hätte ich das Geld dafür, würde ich diesen Kurpfuscher bis in die Hölle und zurück klagen). Oh, und arbeiten könnte ich wahrscheinlich auch noch in meinem alten Job. Mein Hausarzt hat es dann richtig diagnostiziert und hat mich gleich mit täglichen Infusionen gegen die Schmerzen behandelt. Später wurde ich dann operiert und ne Woche lang wars eigentlich ganz gut. Aber dann kam die Taubheit wieder usw...
Der Spruch vom Neurochirurgen dazu, der mich operiert hat war zu köstlich:
"Da haben sie wohl falsch gelegen."
Als es ne Weile später immer noch nicht besser wurde, bin ich wieder zum Arzt meines Vertrauens gegangen (In diesem Falle wieder mein Hausarzt). Danach wieder ein halbes Jahr auf nen Termin zum MRT warten (Dauert bei uns leider so lang) und zurück zum Neurochirurgen und zum Hausarzt.
Ergebnis des Ganzen:
Können nix machen machen wegen Narbenbildung.
Als ich dann wegen ner REHA beim Gutachter war, empfahl er mir, das ich mich mal zu nem vernünftigen Orthopäden begebe, da ich vermutlich nen weiteren BSV habe.
Dort also hin und dort die nächste Hiobsbotschaft:
"Kann nix machen, da er nicht weiß, obs Erfolg haben würde.
Ende vom Lied:
Die Pfeifen in der Nuklearmedizin haben den neuen BSV als Narbengewebe fehlinterpretiert und weder mein Hausarzt noch mein Neurochirurg haben sich die Aufnahmen genau angeschaut um das zu bestätigen oder zu verwerfen.
So stehe ich nun da...mit Taubheit und Lähmung im Fuß und im Schienbein, darf täglich Tilidin, Zopiclon und Lyrica futtern, damit ich ein halbwegs normales Leben habe und werde mich bald auf eine REHA begeben, die meiner Meinung nach kaum Sinn hat, da die Ursache noch vorhanden ist.
Das schlimmste daran ist, das in meiner Umgebung (In der ich wohne) kaum ein Job vorhanden ist, den ich in dem Zustand machen kann.

Sport hilft mir dabei leider auch sehr wenig...ich kann die Symptome leider nur mildern. Aber nicht vollkommen abstellen. Trotzdem mache ich täglich meine Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, die ich bei der Krankengymnastik gelernt habe.
Ein spezielles Bett habe ich leider nicht...wie oben geschrieben hab ich leider keinen Job und kann mir sowas nicht leisten. Habs gerade mal so geschafft mir ne neue 7-Zonen-Matratze zu holen und bete jeden Tag, das sie länger als meine arbeitslosigkeit hält.
 
Oben