Rundenbasierte Spiele ala FFTA

Sunlightseeker

Ordenspriester
Joh es heisst Shining Soul und ist absoluter Mist, sogar die wenigen Dialoge sind zum Kotzen :mauer:

FM kenn ich, aber ich suche mehr in Richtung Fantasy
 

Roebb

Ordenspriester
Shining Force wird auch für den GBA kommen ^^
Hab grade gelesen, dass ein Remake der guten alten Megadrive Legende am 30. April (mein Geburtstag :D ) hier erscheint.
Titel: Shining Force: Auferstehung des schwarzen Drachen.
Da der Titel deutsch ist, wird vielleicht auch das Spiel deutsch sein (das MD Original war englisch).

Da du GBA Sachen suchst, solltest du dir das vormerken.
Ich hoffe auch, dass die den 2. Teil für GBA rausbringen, denn der war meiner Meinung nach noch besser als der erste und immernoch mein Lieblings Strategy-RPG ^^

Für "ein paar" Screens: http://www.shiningforcecentral.com/news/2004/sfgba/phpslideshow.php

Ist sogar ausnahmsweise mal keine 1:1 Umsetzung eines Originals auf den GBA ;)
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
ich nehm aber an das SF mehr eines der guten alten RPGs ist und kein Runden-Strategiespiel (nicht dass die nicht auch gut wären ^^)
 

Roebb

Ordenspriester
Original von Sunlightseeker
ich nehm aber an das SF mehr eines der guten alten RPGs ist und kein Runden-Strategiespiel (nicht dass die nicht auch gut wären ^^)
Doch doch, ist eins.
Sagen wir es so: Wenn du "nur" auf Kämpfe aus bist und absolut nicht in Städten oder überhaupt an Orten frei rumlaufen willst, dann lass Shining Force in Ruhe.
Die Kämpfe aber sind allerdings so ziemlich die Art von FFTA allerdings mit einem etwas einfacherem System: Keine Jobs, die man bei Bedarf wechseln kann (Charaktere haben alle individuelle Fähigkeiten, außerdem gibt es viele Charaktere die man auswechseln kann); Attacken werden nicht durch Accesoires erlernt, sondern bei dem erreichen eines bestimmten Levels (oder benutzen von bestimmten Gegenständen); Es gibt nicht nach jeder Schlacht einen neuen Charakter (ohne spezische Persönlichkeit), sondern jeder Charakter hat eine Persönlichkeit und schließt sich dir bei bestimmten Situationen an (Story, Nebenquest, Geheimorte); ach ja, bei beiden wird die Schlacht nicht in Enemy/Player-Phasen unterteilt, sondern die Kämpfer kommen je nach Geschwindigkeit und Aktion dran (was ich seeehr gut finde ^^).
Bei FFTA fand ich es scheisse, dass man nur Schlachten und Menüs hat. Bei SF geht man in der Stadt einkaufen, kann mit Leuten reden usw. .

Also SF ist mehr ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen ála FFTA nur weniger Komplexität in den Kämpfen (FFTA ist auch das komplexeste Strategy-RPG..).
FFTA besteht (meiner meinung nach: leider) nur aus Kämpfen und Menüs.
FFTA dagegen ist ein Strategyspiel mit Rollenspielelemten, also anderer Schwerpunkt.

Wenn du also nur Strategische Kämpfe haben willst und Rollenspiele nicht magst, dann teste SF auf alle Fälle erst an. Wenn nicht, dann teste es auch an, da ich dir nichts empfehlen will, was du nicht magst ^^

Zieh dir also erstmal einen MegaDrive (Genesis) Emulator und SF (oder mein Favorit SF2^^) als ROM und spiel es mal 1-2 Schlachten an. (Oder warte auf das GBA Rom um es anzutesten). Hat nur veraltete Grafik, die allerdings für den GBA aktualisiert wird.

Uff, ich sollte Werbefachmann werden... das hier hört sich schon fast wie eine Werbung an um dich dazu zu bringen das Spiel zu mögen :mauer:
Also erst antesten, ist immer besser. Jemand der RPGs nicht mag, sollte es sofort lassen.

edit: Woah, ist der Text lang geworden.... Hab mich doch wohl zu sehr reinvertieft :-P
Naja, wegen den Kämpfen: So ungefähr sieht das aus
http://www.gamespot.com/gba/rpg/shiningforce/screens.html?page=12
 
Oben