[Diskussion] Sachsen-Anhalt ohne Wahl-O-Mat

Troll2009

..so beautiful disgusting
Tja, da bei uns bald Wahlen sind, und ich doch nochmal gucken wollte, ob die Partei, die ich auch in den Bundestag wählen würde, dafür auf regionaler Ebene absinkt, wollte ich gestern mal den Wahl-O-Maten zu Hilfe ziehen.
Doch dann das: Da jetzt gesetzlich alle Parteien erwähnt werden müssen, hat sich SA gegen die Internethilfe entschieden.
Begründung: Man hätte Angst, junge Wähler könnten dadurch verunsichert werden, dass die NPD als zu bevorzugende Partei angezeigt werden könnte.

Einen kleinen Beitrag gibt‘s hier:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=oGc5oEX9BU8"]http://www.youtube.com/watch?v=oGc5oEX9BU8[/ame]

Meine Meinung: Echt arm.
Einerseits den Wähler zuzutrauen, auf heuchlerische Versprechen reinzufallen, und dann noch den offenen Wettbewerb zu fürchten. So macht man Demokratie!
Ich wer dann wohl trotzdem wählen gehen, aber ich denke nicht, dass das Verbieten des Wahl-O-Maten den Nichtwähleranteil verringern wird. Im Gegenteil.
Für viele, die einfach unentschlossen waren, oder keine Lust/Zeit hatten, sich mit allen Parteien auseinanderzusetzen, aber trotzdem ihre Stimme abgeben wollen, war es ja doch eine ganz nette Hilfe.
 

Andrakson

Glücksritter
Also... Ich finde das ist schon eine kleine Wahlmanipulation, wenn ein Bundesland so sehr aus der Reihe tanzt und damit ungleiche Bedingungen schafft für die eigene Einwohnerschaft...

Aber das ist meine Meinung... Diese dummen Gedanken, die unseren Politikern manchmal kommen...

Liebe Grüße:
Andrakson
 
Also letztes Jahr habe ich mal im Internet so'n Ding benutzt und da kam bei mir wirklich NPD raus. Aber interessiert mich jetzt Rotz ob's den jetzt bei uns gibt oder nicht. Gehe eh nicht wäheln.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Für mich eine sehr traurige Entscheidung, auch wenn sie mich nicht persönlich betrifft. Und das man als Argument die NPD anführt macht die Sache um so schlimmer. Eine Demokratie, die vor den Rändern kuscht, hat den Kampf schon verloren. Hier hilft nur Aufklärung. Ich halte den Wahl-O-Mat für eine gute Hilfestellung in Zeiten der Unentschlossenheit.
 

red_force

Gläubiger
Meiner Meinung nach ist das das größte Eigentor seit langem...
Wenn die Politiker Angst haben, dass die Demokratie sinngemäß zur Geltung kommt, dann haben sie da oben nichts verloren.
Da kann man doch einfach nur den Kopf schütteln.
Und das man als Argument die NPD anführt macht die Sache um so schlimmer. Eine Demokratie, die vor den Rändern kuscht, hat den Kampf schon verloren
Ich hab den Wahl-O-Mat mal aus Spaß benutzt, weiß nichtmal mehr das Ergebnis, aber mir ist es immernoch lieber, wenn Leute ohne Plan das wählen, was dieser Wahl-O-Mat ausspuckt, als wenn sie von ihrem Wahlrecht garkeinen Gebrauch mehr machen und unsere Politik theorethisch nichtmehr demokratisch legitimiert ist :twitching:
 

Neverman

VIP
VIP
Ich versteh die Aufregung nicht...
Letztendlich läuft es nur darauf hinaus, dass keine Maschine mehr Daten möglicherweise schlecht verarbeitet und ein Wahlergebnis ausspuckt, dass der Wähler dann bequem ankreuzen kann.
Abgesehen von der ganzen Rechts-ist-böse-Sache finde ich das gut, weil es nicht wirklich von politischer Innovation zeugt, einen Express-Wahl-Simulator die Denkarbeit der Menschen abnehmen zu lassen. Man sollte sich schon wirklich mit den Parteien auseinandersetzen. Einem Ergebnis, das ein Programm ausspuckt, dass so popelig 1 und 1 zusammenrechnet, vertraue ich nicht. :) (ja,ein bisschen konservativ^^)
 

red_force

Gläubiger
Naja,
ich seh das Ergebnis des Wahl-O-Mats mehr als Denkanstoß.
Und dann mach ich mich halt schlau, was die Partei wirklich so zu bieten und im Programm hat.
Aber da die "jungen Leute" eh so oft im Netz hängen, dann können sie auch mal so ein Teil benutzen, schadet nicht.
Garnicht wählen gehen finde ich halt scheiße, das ist alles (bin ich jetzt konservativ, oder das Gegenteil?)
 

Neverman

VIP
VIP
stockkonservativ.^^
iiieh, ein Wähler. :P

Vermutlich haben sie gemerkt, dass es nichts gegen die Nichtwählerheerscharen nützt, wozu also Geld ausgeben. Mich störts nicht.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Letztendlich läuft es nur darauf hinaus, dass keine Maschine mehr Daten möglicherweise schlecht verarbeitet und ein Wahlergebnis ausspuckt, dass der Wähler dann bequem ankreuzen kann.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist irgendwie die gleiche, platte Argumentation wie von offizieller Seite.
Als ob jeder das wählen würde, was laut einem Algorithmus zu einem passt.
Wie schon oft in anderen Threads erwähnt machen viele den Test mit, bekommen eine Partei vorgeschlagen und gehen dann doch nicht zu Wahl, weil sie persönliche Abneigungen dagegen haben (Stichwort Rechts/Links/Randparteien). Jede Partei kann ja pro forma für alles/gegen alles sein. Man selbst muss trotzdem noch einschätzen, wie fähig/willig diejenige dann in der Umsetzung ist.

Andererseits kann dieses Programm auch zum Denken bzw. Nachforschen anregen, wenn einem eine andere Partei als die, für die man sich im Vorfeld schon entschieden hatte, angezeigt wird.

Wie dem auch sei: Die Entscheidung bleibt letztendlich einem selber überlassen.

Außerdem hab ich in die Zuverlässigkeit des Auswertungsalgorithmus doch ein gewisses Maß an Vertrauen. Ist ja schließlich vom Amt für Politische Bildung und nicht von irgendeiner Partei oder einem Konzern herausgebracht.

Btw: um Geld gehts hier nicht. Die anderen Bundesländer, in denen Landtagswahlen sind greifen auf das Angebot zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
... der Wahl-O-Mat war immer so ne Sache.... einerseits ist er für politisch wenig Informierte ne ganz nette Übersicht, wie sich die ggf. eigenen Positionen mit denen der verschiedenen Parteien decken.... andererseits nehmen viele das Ergebnis vielleicht etwas zu ernst und ersetzen eigenes Denken durch den Wahl-O-Mat... aber gut, jene sind es wohl auich, die auf die großen Sprüche im Wahlkampf reinfallen....

Den Wahl-O-Mat nicht zur Verfügung zu stellen, mit der Begründung "es könnte ja die NPD raus kommen" ist tatsächlich ein Armutszeugnis.... für die Demokratie... denn die NPD ist eben (noch) nicht verboten und damit Teil dieser Demokratie und sollte damit auch nicht benachteiligt werden im Wahlprozess.... und selbstredend ist es auch mal wieder ein Armutszeugnis für unser Bildungssystem.... denn gäbe es keine "Bildungs-Unterschicht", würde der NPD sehr schnell ihre Wählerbasis wegbrechen... auch ohne da noch groß einzugreifen....

btw. beim Wahl-O-Mat werden ja die Parteien nach ihren Positionen zu befragt und dürfen diese begründen, bei der letzten Bundestagswahl haben alle Parteien dies auch getan, mit der einzigen Ausnahme NPD, die haben ihre Positionen zwar angegeben, aber nicht begründet ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich der Wahl o mat ist doch nur eine nette Spielerrei aber zu gebrauchen ist er nicht wirklich. Wenn ich jedesmal auf den Wahl o mat gehört hätte dann wäre ich jetzt wohl Mitglied bei den Linken, dabei hab ich die noch nie gewählt.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ganz ehrlich der Wahl o mat ist doch nur eine nette Spielerrei aber zu gebrauchen ist er nicht wirklich. Wenn ich jedesmal auf den Wahl o mat gehört hätte dann wäre ich jetzt wohl Mitglied bei den Linken, dabei hab ich die noch nie gewählt.
... naja, wie gesagt, er ersetzt kein eigenes Denken.... aber er gleicht die eigenen Positionen zu aktuellen Themen im Wahlkampf mit dem Wahlprogramm bzw. den Positionen der Parteien ab... es sei dahin gestellt, ob die Parteien nach der Wahl jeweils die Positionen beibehalten würden...
... der Stein der Weisen ist das Ding nicht.... aber ich würde ihn auch nicht völlig unterschätzen.... wählt man FDP und beim Wahl-O-Mat kommt die Linke raus, oder umgekehrt, sollte man vielleicht mal überprüfen wie nah die eigene Wahl an den eigenen Vorstellungen ist....

btw. bei mir kommt auch immer die Linke raus, obwohl ich sie nicht wähle, das liegt vielleicht daran, dass man wenn man politisch moderat links eingestellt ist im Grunde keine andere Wahl hat... alle kleinen linken Parteien sind ziemlich radikal.... die SPD ist spätestens seit Schröder nicht viel weiter links als die Union und die Grünen hat auch spätestens Fischer ganz, ganz weit in die Mitte gerückt...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@luci.
stimme zu, habe den wohlomat auch desöfteren benutzt, wenn ich wirklich wählen gegangen bin.
und es kam auch jedes mal die linke heraus. seit schröder und fischer sind rotgrün eher konservative parteien. unwählbar für poltisch linkstehende in jeder hinsicht.
und der empfehlung bin ich auch gefolgt, da der malomat als bestätigung galt. wer weiss sonst wäre ich garnet wählen gegangen.

oder hätte der partei meine stimme gegeben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
LOL das die alle so eine Angst haben vor der NPD , als ob hier alle in Sachsen Anhalt NPD Mitglieder wären !
Ok die neuen Bundesländer haben ein problem mit Neo Nazis und erst gestern ist mir so ein Wahlbus von denn entgegen gekommen mit der Aufschrift hier ist Deutschland .
Doch würde ich diese Spackos nie Wählen weil die haben genau so viel Hirn wie das eines Huhnes un jetzt nicht das Huhn zu beleidigen XD .

Daher finde ich die sollte ein bisschen mehr vertrauen zu den Menschen haben weil wir doch diejenigen sind die dann denen vertrauen müssen !
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hab den Wahl-O-Mat eigentlich immer genutzt weil ich es recht interessant finde welche Partei er mir vorschlägt. Auch sind auf der Seite ja die Programme der Parteien gelistet so das man sich mehr über sie informieren kann.
Aber das ist erbärmlich. Ich hatte in einer Wahl die LINKE und die NPD mit angegeben und beide schnitten bei mir "gleichgut" ab. Nur weil sie im Ergebnis auftaucht wähl ich die doch nicht gleich.

In unserem Land wird einen erzählt das man die Wahl hat, aber das Vertrauen das wir wählen können hat man dann nicht. Mit sowas treibt man nur wieder nichts wissende Wähler in die Arme der NPD.

Aber Dinge über Rechte zu verschweigen ist ja bei uns an der Tagesordnung. Bei der letzten Wahl zum Bundespräsidenten zB. Die Kandidaten Gauck (SPD), Wulff (CDU) und Jochimsen (LINKE) wurden erwähnt, aber Frank Rennicke (NPD), der Michael Mey der Volks- und Dummdeutschen wurde verschwiegen. (Wobei ich schon vorher wusste das er nur die 3 Stimmen der Braunen bekommt)
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, haben wir wirklich so viel Angst vor der NPD? Mit einer solchen Ausgrenzung begehen wie fasst den gleichen Weg wie andere deutsche Staaten die vor der BRD existierten.
 
Oben