[Hinweis] "Sailor Moon"-Neuauflage bei EMA

Black Rose

Vollzeitbunny
Versteht mich nicht falsch, ich mag Sailor Moon, mit Sailor Moon hat es ja bei mir auch angefangen. Ich hatte damals sogar die Fanbücher, die allererste in D erschienene Maxi-CD vom Opening (von Mani/Knote) und den Wecker auf halb sechs stehen, um keine Folge samstags morgens auf ZDF zu verpassen.

Nur irgendwann bin ich eben zu Pretty Cure gewechselt, da mich Pretty Cure mehr anspricht.

Der maßgebliche Unterschied zwischen Pretty Cure und Sailor Moon, mag für den europäischen Zuschauer/Leser wohl der sein, dass Pretty Cure die Rolle des 'Traumprinzen' gänzlich unbesetzt lässt, d. h. Romantik kommt da zu kurz. Demzufolge ist auch keine Pretty Cure-Kriegerin eine Prinzessin, die eigentliche Prinzessin sitzt in der jeweiligen Parallelwelt und tritt selten in Erscheinung. So wie ich die Sailor-Moon-Fanseiten von damals in Erinnerung habe, legten die damaligen europäischen Fans darauf wert, dass sich die Serie in die romantische Richtung bewegte. Trotzdem ist PC auf die japanische Jugend maßgeschneidert, die scheinen ganz gut ohne Traumprinz auszukommen. An den Grundzügen eines Magical Girls, sind die beiden Serien allerdings identisch, da tut sich nicht all zu viel.

Aber zwischen Sailor Moon und Pretty Cure gab es da ja beispielweise noch Wedding Peach. Zwar war Wedding Peach vor Sailor Moon da, aber Sailor Moon war zu erst bei uns. Wedding Peach hatte die ganze Romantik allerdings noch inklusive, mit Kazuya und Yosuke, wobei die Beziehung zwischen Momoko und Yosuke, exakt auf der Schiene Usagi und Mamuro verlief.
Ich war damals ja schon ein Bildersammler im Internet, ich hab nächtelang nach Wedding Peach gesucht, aber der Ordner für Wedding Peach wurd und wurd nicht voller.
Was hat Wedding Peach im Gegensatz zu Sailor Moon so falsch gemacht? Im Prinzip gar nichts. Magical Girls, Romantik, Traumprinzen, durchgängige Story, Humor - alles war da, außer Interesse dafür. Peinlichkeiten haben sich ja beide zu genüge rausgenommen. Ob die eine den Namen ihres Freundes nicht richtig ausprechen konnte oder die andere 'nun ernstlich ein wenig verstimmt' war.

Tja, dann war Sailor Moon eben der Sonderfall hier. Ich frage mich aber nach wie vor, wo die Fans sind? Ich hab mal eine Aktion zur Wiederaufnahme von Oh! My Goddess mitbekommen. Hab ich bei Sailor Moon nie gesehen, aber vielleicht habt ihr da mehr mitbekommen.
Hab jetzt mal J-Stuff nach Brocken zu Sailor Moon gefragt und mir wurde ersatzweise eine recht abstrakte Version von Rin Kagamine angezeigt ... joa.
Bei eBay sollte ich mal gucken, hat man mir vorgeschlagen. Was sehe ich dort: Restbestände - endlose Restbestände. Zwischendurch mal was seltenes, eine hochwertige Figur oder eine lückenlose Privatsammlung ... hey, dafür hab ich auch damals noch ein Schweinemoos bekommen, mit wesentlich unbekannteren Serien.
Gelbooru ist auch ein toller Indikator dafür, wie sehr die Leute etwas erwarten und wenns da ist, wie es angenommen wird.
... tjoa, was ist dazugekommen, seit der Meldung, dass es weitergeht? Hält sich so in Grenzen. Einige Bilder der neueren Uploads sind sogar älter als Danbooru. War jetzt auch nicht so überzeugend.


Helft mir doch! Ich finde kein Anzeichen dafür, dass es nochmal ein Erfolg wird! Dabei will ich doch, dass Sailor Moon nochmal Erfolgt hat!
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@Miharu_Yuki

der Manga ist von der Story her wirklich tausendmal besser....-man merkt eben wie so oft die originale Story ist die Beste, und leider wird im Anime viel zu sehr von abgekommen (lediglich am Anfang hat man sich in manchen Punkten noch etwas an die Story gehalten)..natürlich aus Vermarktungsgründen und um alles länger zu ziehen etc-

--

@Black Rose

naja Pretty Cure kam bei uns wohl eher leider nicht so an..denn es kam ja nach der 1ten nichts weiteres....(Wobei ansich man hier bei uns das Genre Magical eh blöderweise total begraben hat....schon etwas unfair...kamen ja dann irgendwann nur noch Animes die eigendlich eher für Jungs sind)
und ich würd sogar denken, das die Zielgruppe da eher noch jünger ist und genau darum da Romantik weniger wichtig ist.
Länge hat auch nicht unbedingt was mit zu sagen...(immerhin sind es bei der Reihe ja jedes mal neue Charaktere); wenn es eben gut vermarktet werden kann bzw sie anderweitig genug verkaufen in Japan...dann ist das schon ein Grund für diese natürlich auch weiters zu produzieren.

Ab einen gewissen Alter ist in jeden Shojo eben auch Romantik immer mit drin.
Daher würde ich die Zielgruppe bei Sailor Moon schon mit höher ansetzen.

Außerdem ist im Manga die Story auch viel besser und weitaus kompletxer, als im Anime....

In einen Magical Manga ist ja nicht das Magical das wichtigste---wie aber im Anime immer...dort ist ja die Verwandlung das allerwichtigste..das man sie ständig vorgezeigt kriegt (das sie einen auch schon mal zum Hals raushängen kann xd); und das natürlich nur, weil dazu dann genug Merchandise zu vermarkten ist.

Wenn du zwar die Serie mochtest, den Manga aber nicht kennst...dann solltest du da wirklich mal zugriefen; es lohnt sich.

Und bezüglich Wedding Peach ...deine Info ist falsch...es kam nicht in Japan vor Sailor Moon..sondern während es dort lief (Beim Manga weiß ich es jetzt nicht; aber der Zeichstil war da einiges anders als der Anime, darum wars wohl auch nicht so beliebt-da aber ANimes ja meinst laufen auch während der Manga schon etwas läuft kommt das zeitlich sicher auch in etwa hin. )
..ist doch klar das eine Serie die in manchen Punkten ähnlicher; (Und in andern dafür noch kitschiger) dann sicher nicht genauso gut ankommt..sie wird natürlich dann auch viel eher gleich mit als Nachmache o. Abklatsch gesehen. /Genau das wurd ja bei hier von vielen gedadcht...dabei..liegen gewisse Ähnlichkeiten ja mit am Genre Magical anisch/
Bzw. die Serie ging sozusagen auch sicher mit durch die andere Hit-Reihe mehr unter, als wenn sie zu einer anderen Zeit ausgestrahlt worden wäre.

Warum Sailor Moon wohl mit beliebter war und ist..ist wohl auch mit an der Länge zu sehen...weil es einfach länger lief...der Manga genauso länger; und sicher auch deswegen viel mehr Merchandise ansich auch rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wir hören jetzt mal auf hier über irgendwelche Mangas zu diskutieren.
Dafür haben wir einen Talk-Bereich.
führt das dort weiter.

Ab jetzt nur noch Beiträge zu der News. Alles andere wird gelöscht.
 

Sevie

Prophet
Was stimmt denn an der alten Übersetzung nicht? :-D

Wird ein Griff ins Klo. Wie viele der alten Fans haben das Hobby aufgegeben? Die heutige Animegeneration hat in Deutschland selbst Pretty Cure fallen gelassen, obwohl das Klein-Mädchen-Geplänkel der Episoden noch lange nicht so nervig ist, wie bei Wedding Peach. Mit Sailor Moon kann man kein Geld mehr verdienen, es ist kein Dragon Ball oder NGE, der Käuferkreis für Magical Girls-Mangas ist immer eingeschränkter als Mecha, Martial Arts und andere.
Wird sicher ein Erfolg.
Ich hab die komplette Serie hier stehen und werde sie mir wahrscheinlich trotzdem neu zulegen. Die Farbseiten, die neuen makellosen Bände und die Übersetzung locken!
Die alten Sailor Moon Bände gehen noch heute weg wie warme Semmel.
bei eBay geht die Sammlung von 18 Bänden oft für etwa 180 € weg, das sind 10€ pro Band. Also das doppelte vom ursprünglichen Verkaufspreis!
Aktuell ist gerade eine Sammlung bei ebay und steht bei 150€, läuft noch 10Std
Noch krasser ist es bei den Sailor V Bänden!
Die drei Bände gehen zusammen bei ebay für 60 Euro aufwärts weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psycho-chan

Ordensbruder
*freu*
Endlich!!!!
Ich warte seit Jahren drauf, habe leider nur die ersten 3 Bänder mal als "Kind" geschenkt bekommen.
Werd sie mir definitiv kaufen!
Ich habe Sailor Moon geliebt und finde es immernoch toll.
 

hentaifan.1986

Scriptor
Pretty Guardian Sailor Moon

Es ist so weit.

Für viele Fans wird der Traum endlich war. Sailor Moon Mangas auf deutsch.

In monatlichen Abständen soll von dem Verlag Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime ein neuer Manga erscheinen.



von Amazon

"Mondstein flieg und sieg!" Diese Zauberformel und ein kleines blondes Mädchen hatten einst den großen Durchbruch der Mangas in Deutschland bewirkt und den Weg für zahlreiche weitere Werke aus Japan geebnet. Seit Jahren ist die Serie von Naoko Takeuchi vergriffen, nur noch antiquarisch zu bekommen und es vergeht kein Tag, an dem keine Anfrage nach einer Neuauflage den Verlag erreicht. ENDLICH ist es soweit! Ab Oktober 2011 wird Sailor Moon wieder in Deutschland erhältlich sein! 12 schicke Bände mit Farbseiten, in japanischer Leserichtung und komplett neu übersetzt - so präsentiert sich die Re-Edition des erfolgreichsten Shojo-Mangas aller Zeiten. Innerhalb eines Jahres werden alle 12 Bände und anschließend die vier Zusatzbände (Sailor V & Sailor Moon Shortstories) veröffentlicht, flankiert von zahlreichen Marketing- und Onlinekampagnen. Die süße Usagi Tsukino wird also wieder nach ihrem Zepter greifen, sich in Sailor Moon verwandeln und gemeinsam mit ihren Sailor-Kriegerinnen den Kampf gegen das Böse aufnehmen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sailor Moon ist schon okay. Vorausgesetzt man ist im richtigen Alter;)

Verdient hättens die Fans jedenfalls, ich meine es gibt doch wirklich viel zu viel schlechte Mangas und Animes und als einstieg in diese Welt war Sailor Moon schon immer Ideal.
 

Heizbunny

Ungläubiger
ich freu mich drauf dass es neu erscheint.. :) egal wer was dagegen hat und es nicht mag.. :P
Die Geschichte könnte auch ruhig weiter gehen.. hab unzählige Fan Vids gesehen.. könnte man doch was drauss machen :3 und die Folgen auf DVD wäre auch super geil :D

ich vergötter sailormoon :D sie war bestand meiner Kindheit ^^ sogar meine Tochter (7) schaut die Folgen gern ... hab meinen Kram von damals an die nächste Generation vermacht :DDDD

und 6,50 is okay für ein Band..

und wie Yuuko.Chan schon erwähnt.. bei Ebay boomt das alles.. auf den Cospaly Veranstaltungen hab ich viele Bilder von Playern die Sailormoon & Co interpretieren..

Sailormoon mag alter Kram sein aber die stirbt nicht aus..
 
Oben