[Frage] Sammleredition von Videospiel. Was haltet ihr davon?

Eure Meinung zu Sammlereditionen

  • Ich hol mir jede die ich in die Finger bekomme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur bei bestimmten Spielen

    Stimmen: 29 72,5%
  • Nein das is rausgeschmissenes Geld

    Stimmen: 11 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ich selber bin ja großer Fan von solchen Collectors Editions. Nun wollte ich mal wissen ihr davon haltet. Lohnt sich der meistens nicht gerade kleine aufpreis bei solchen Sammlereditionen oder is das eurer Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 

jamesbond

Novize
Ich hab genau eine Sammler Box - aus zufall. Eigentlich würde ich nur sammeln, was einen Wertzuwachs erwarten lässt. Videogames die in Massen produziert werden halte ich nicht für vielversprechend.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
ja an sich geile sache nur sind die dan aber auch reichlich Teurer ^^ aber ab und zu hole ich mir auch so ne special Edition oder Sammler Edition ^^
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Habe nur eine CE mir gekauft und die ist von Skyrim! Gute Spiele MÜSSEN halt gekauft werden und bei Skyrim dachte ich mir CE 100%ig!

Aber sonst ne danke ^^
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Das Problem ist ja, das es gewissen Titeln dann nicht nur eine Standard Version sondern noch eine Special Edition, eine (angeblich) limited Edition und eine Collectors Edition gibt.

Da Spiele schon so nicht grad billig sind achte ich eigentlich immer darauf wie der Preis ist, bei Deus Ex: Human Revolution und bei Batman Arkham City war es tatsächlich so, das die Special Editions auf Amazon sogar billiger waren als die Standard Versionen!!!

Da hab ich natürlich zugegriffen aber bis jetzt ist noch kein Spiel rausgekommen bei dem ich gesagt habe "Davon brauch ich die Collectors Edition!"

Der Vorteil war natürlich, das bei Deus Ex zusätzliche Waffen, mehr Startkapital, zusätzliche Granaten und sogar zusätzliche Missionen verfügbar waren. Die kann man sich dann auch nachträglich im PS-Store für 5-10 € kaufen. Bei Arkham City war es der Robin DLC. Aber schon nach nur 1 Woche wird der nächste DLC angekündigt mit Nightwing...

Das bringt mich auf einen weiteren Nachteil und zwar DLC. Anfangs noch ab und zu für vernünftige Zusatzinhalte eingesetzt hat es sich schnell zur neuen Gelddruckmaschine etabliert und wird martialisch ausgeschlachtet. Ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn ein Spiel auf den Markt kommt bei dem die Zusatzinhalte schon auf der Disc sind, aber nicht allen zur Verfügung stehen. Das ist pure abzocke.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nichts für mich...

Hab noch nie eine gesehen, die mich interessiert hat. Meistens ist nur irgedwelcher Kitsch dabei (Statuen, Figuren, Poster etc.), unwichtige DLCs oder halt unnötiges Zeug (z.B Soundtrack... nennt mich Herzlos, aber wofür gibts Youtube?).

"Game of the Year Editions" sind dagegen super, falls man sie noch dazu zählen kann...


Ich hab genau eine Sammler Box - aus zufall. Eigentlich würde ich nur sammeln, was einen Wertzuwachs erwarten lässt. Videogames die in Massen produziert werden halte ich nicht für vielversprechend.
Ja... "Sammleredition" ist ein irreführender Name. Die Chance das der Wert steigt liegt geschätzt bei eins zu einer million. "Fan-Edition" oder so wäre angebrachter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
In meinen Augen Abzocke. Zumindest früher war es es so, dass meistens 2 - 3 gute Titel drinn waren, dann dann ein paar durschnittliche und der Rest war immer irgendwie Mist. Denke bei Sammlereditionen kommt es auf den eigenen Geschmack an.

Bei E-Bay gibts viele Top Titel schon zum Spottpreis.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
es läuft bei mir immer so ab wenn ich ein spiel wircklich gerne spiele werd ich mir davon auch die CE kaufen ( auch wenns oft einfach reine geldverschwendung ist und oft vieeeel zu teuer )

da gibt es kein wenn und aber bei mir ich muss sie haben weil sie existieren.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Also ich habe als CE, LE,...:
PSP
Tacticts Ogre: Let us cling together
Persona 3 Portable
PS3
Agarest: Generations of War
Dark Souls
PC
The Elder Scrools IV: Oblivion GOTY
Mass Effect 1
Mass Effect 2 Digital CE

Eine CE, LE,... kauf ich mir in der Regel nur wenn ich ein Spiel unbedingt will. Wo die Entwickler auch wirklich das Geld verdienen. Meist gibts die ja auch billiger weil ja die meisten die normalen Version wollen. Ich bin meist eigentlich nur an der Box interessiert, der Soundtrack ist immer nett anzuhören wenn er auch einigermaßen gefüllt ist, ich erinnere an Skyrim, 5 Tracks und die bauten auch nur auf dem Hype auf damit man sie toll findet. Das Artbook ist auch nicht schlecht wenn es auch was zu bestaunen gibt wie die Monster aus Dark Souls, sehr schön. Die ganze DLC Sache ist nett aber auch nicht notwendig. Und eine Figur ist immer geil wenn sie hochqualitativ ist, und nicht aus Plastik ist oder gar eine Action Figur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Gottheit
Ich halte von den Sammlereditionen eigendlich nicht viel, zu viele Spiele sind einfach zu teuer und unfertig, dann noch extra Geld ausgeben für ein paar Sachen mit denen ich eh nicht viel anfangen kann lohnt sich für mich einfach nicht.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
WoW Cataclysm CE
Starcraft 2 CE
Diablo 3 CE (ist vorbestellt)
InFamous 2 - Hero Edition
Crysis - Special Edition (Steelbook)

Macht spass wenn man so ne CE im Schrank hat, nimmt aber teils auch viel platz weg xD
 

Eternalgamer

Liebesknecht
also als CE habe ich eigendlich nur "gears of war 2" steelbox, making off dvd, das bild, mit dem dom immer rumfuchtelt und ein booklet
 

shazor

Prophet
ich find sammleredition voll schwachsinnig den ganzen kram den man da bekommt brauch man doch gar nicht man holt sich doch n spiel ums zu spielen und warum dann für mehr sinnlosen kram geld ausgeben? naja ich bin so oder so nich der fan vom geld fürs spiele ausgeben ich vermeide es wenns geht und lade sie mir lieber ausm inet^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei den Preisen einer CE muss man schon ein richtiger Fan sein ^^
Jeder kann von mir aus kaufen was er will, aber für mich sind die eindeutig zu teuer.
 
Oben