Saw 4 US Fassung

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So in genau 15 Minuten läuft Saw 4 bei uns im Kino in der US Fassung. Ich kann nicht anders und werde ihn mir ansehen. Das Review folgt dann natürlich auf den Fuß. So ich gehe jetzt mal langsam los und später schreibt man sich hier ^^

The_Madhatter

Gottheit
Naja, die SAW Reihe ist ja nicht so mein Ding. Diese Art von Splatter Movies kann ich einfach nicht ab:hot:
Psycho Schocker, kann ich mir alle reinziehen, aber Splatter - no go

Aber wer auf SAW steht, sollte sich mal die CUBE Trilogie reinziehen.

Dread

Gottheit
Naja, ich fande den Teil schon besser als 1-3, vor allem weil auch Hintergründe über Jigsaws Leben und vor allem wie er so zum Mörder wurde gezeigt wird. Diesmal allerdings weniger Fallen und zum Ende hin noch ein verdammter Cliffhanger.
Achja, die Szene ganz am Anfang ist gut um Leute aus dem Kinosaal zu vertreiben :D

?uestion

Brown!
VIP
hab ihn auch schon gesehn... der anfang is wirklich sehr geil:hahaha:

fand ihn auch besser als teil 3, teil 1 & 2 sind eig recht gut
aber schließe mich dem an das teil 4 am besten is wegen story, etc...

kann den nur empfehlen für alle die die ersten teile gesehn ham um mehr in die story zu kommen... alle andren könn ihn zu reinen unterhaltungszwecken schauen :megane::XD:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Mi gefällt der 1. Teil (man erfährt richtig viel über zwei Personen) und der 3. Teil (man erfährt viel über eine Person und die Gehilfin)
Den zweiten fand ich scheiße, ausser der Szene am Ende eigentlich nur sinnloses Metzeln ôo
Wenn Teil 4 besser sein soll, seh ich ihn mir mal an ^^

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bei der Autopsie von Jigsaw findet man ein Band in seinem Magen. Darauf sagt er das dass Spiel jetzt erst beginnt und nicht mit seinem Tod endet. Als dann das Team um Rig und Strahm die Leiche aus Teil 3 findet (Die mit dem Brustkorb), wird Rig erstmal beurlaubt. In seiner Wohnung jedoch wird er betäubt und findet sich selbst in Jigsaw's neustem Spiel wieder. Für Rig beginnt ein Alptraum und auch sein Partner Strahm gerät in den blutigen Sog der Ereignisse. Und am Ende bleibt die Frage: Verdienst du das Leben?

Erstmal, Teil 4 reicht mühelos an Teil 1 heran. Jigsaw spielt hier mehr Kopfspielchen und die Fallen geraten ein wenig in den Hintergrund, auch der Gorefaktor wurde gewaltig nach hinten geschraubt. Statt dessen präsentiert man wieder eine düstere Atmosphäre und ein psychologischen Härtetest a la Jigsaw.

Auch erfährt man hier sehr viel über Jigsaw, also seine Person und wie er wurde was er war. Und man nutzt geschickt einige Dinge aus der ersten Trilogie und baut diese dann stärker aus um sowas wie eine Continuity zu schaffen. Dadurch wirken die erste Trilogie jetzt vollkommener und gleichzeitig geht Teil 4 einen Schritt nach vorne und ebnet den Weg für die nächsten 2 Teile.

Insgesamt macht man bei Saw 4 alles richtig. Man baut gekonnt eine Serie auf, baut auf Dinge auf die einem in den letzten Teilen unwichtig schienen und man fügt ständig neue Komponenten hinzu. Saw 4 setzt den erfolgreichen Kurs von Saw 1 und 3 fort, Teil 2 war eher sinnlos.

Auch der Übliche Cliffhanger am Ende und die daraus entstehende schockierende Enthüllung lassen einen atemlos zurück. Man muss schlucken, fragt sich was als nächstes kommt. Next Year, Halloween: Saw 5.

Kommen wir nochmal zurück zum Gorefaktor. Die Autopsie am Anfang ist ziemlich heftig, auch die Fallen und Ideen von Jigsaw sind orginell. Nicht mehr ganz so brutal und blutig wie in Teil 3, eher dezenter eingesetzt. Teil 4 steht vom Gore Niveau her eher bei Teil 2, der ja ein wenig heftiger war als Teil 1. Teil 3 ist momentan von der Saw Reihe her das Non Puls Ultra an Gore.

Saw 4 ist Gold wert, wir haben in der Serie bisher 3 gute bis exzellente Filme (Teil 1, 3 und 4) und 1 eher durchschnittlichen bis schwachen (Teil 2). Saw 4 ist ein Must See für Saw Fans und Horrorfans im Allgemeinen. Obwohl man mit vielen Charakteren nicht viel Anfangen kann und auch einige Storyentwicklungen nicht verstehen kann wenn man die erste Trilogie nicht kennt.

Saw 4 verdient 5 Sterne, er reicht Teil 1 das Wasser und ebnet den Weg für Teil 5 und 6. Und wenn die genausogut werden, freu ich mich drauf.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Also ich muss TheDarkness2 widersprechen.
Der Film selbst geht noch (in etwa auf dem Niveau von Teil 3), auch wenn die ganzen Zeitsprünge einen schon etwas verwirren und nerven können und die Story einige üble Logiklöcher enthält, aber das Ende war absoluter Murks in meinen Augen, anders kann man es kaum sagen.
Zum Gore-Faktor: Natürlich musste wieder der typische Ekelfaktor rein, auch wenn ich bei der eher amüsanten Autopsie am Anfang eher schmunzeln musste (<-Medizinstudent)
Die Fallen gefielen mir eigentlich recht gut, mit wenigen Ausnahmen.

Neverman

VIP
VIP
Jetzt mal meine Meinung...
Ich persönlich fand die Autopsie noch am besten! Sie war nicht räudig, nicht ekelerregend, sondern einfach nur gut gemacht!^^
Ansonsten fand ich den Film ähnlich wie Teil 2 eher nestbeschmutzend...
Das gute Andenken an SAW1 wurde durch diesen Film vollkommen zerstört! Es fängt schon damit an, wie das Blut fließt! Komplett anders als in den Teilen davor!
Und während im dritten Teil noch an das Mitleid appelliert wurdce gewinnt man hier sehr schnell den Eindruck, dass egal was man macht, man macht es falsch! Es gibt komische Szenen, wie die, in der der Kindmörder in diesen Stacheldrahtkäfig "fällt"(???)...
Es ist einfach nur noch ekelhadft als dem Voyeur alle Gliedmaßen abgerissen werden! Dieser Film ist nicht mehr raffiniert sondern ein überflüssiges Sequel...
Wieso spricht die Puppe mit Perez, um sie kurz danach anzuschießen? Woher wusste die Puppe, dass Perez vor ihr stand??
Und das Ende... Es ist zwar überraschend, aber der gute Mann wirkt ziemlich dick und die Spannung wird nicht wie in Teil 3 auf den Höhepunkt gebracht!
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Saw 4 ist bis jetzt mein Favourit wegen der Story, da man Sachen noch mitbekommt, die in den ersten 3 Teile nicht gezeigt werden .. "Das Hintergrundwissen" xD

Razor30

Exarch
Also die Story war eindeutig der + Punkt im 4ten Teil, und überhaupt der Film war sehr nice^^. Ein bisschen allgemein aber egal der war nice^^
So aber ich habe noch eine Frage offen und zwar am Anfang wird er in der Autopsy aufgeschnitten, so später am Ende sieht der eine FIB Agen ihn wieder in diesen "4 Wände bilden ein zu Hause" oder so^^
naja wie kommts dazu, dass er am Anfang in der Autopsy liegt und am Ende wieder im Haus.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Der ganze Film ist ein Rückblick. Die Autopsie geschieht als letztes nach dem Rest des Films, während alles andere zeitlich parallel zu SAW 3 passiert.

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Soweit ich weiß ist SAW4 Unrated und hat bis auf ein paar englische scenen (die nichtmal wirklich was enthalten) keinen unterschied zwischen der Deutschen und der Englischen. Könnt mich aber gerne aufklären

Neverman

VIP
VIP
Ich habe beide gesehen!
Die uncut US-Fassung und die zensierte deutsche Fassung!

Ich kann dazu nur sagen:
VERFLUCHT sei die deutsche Zensur!
Bestimmt bringen sie ihn auf einer teuren DVD uncut heraus, aber wer ihn zensiert im Kino sieht, nimmt sich eine Menge des Filmspaßes!
Die geschnittenen Stellen erklär ich im Soiler!

Schon der Anfang, als die beiden an der Kettenwinde sind, ist zensiert!
In der US-Fassung sieht man, wie er mehrmals auf den Schädel des Glatzkopfes haut, in der deutschen Fassung sieht man nur, wie er einmal zuschlägt und dann der Typ gleich tot ist! Außerdem wurde glaub ich sogar das Blut rausgeschnitten, als er ihm das Brecheisen in den Nacken jagt!
Die zweite Stelle ist die mit der Frau auf dem "Frisierstuhl"!^^
In der deutschen hört man ihre Schreie und er sucht sofort die Kombination, aber in der US-Fassung sieht man vorher noch, wie ihr die Kopfhaut aufplatzt!
Dann der Voyeur! Man sieht nicht, wie der Spieß in sein Auge reinsticht und man sieht nicht, wie der Dicke auseinandergerissen wird! Und dann das Ehepaar! Da sieht man auch nicht, wie sie einzeln alle Spieße ausreißt und meiner Meinung nach sieht man es dort am deutlichsten, da sie zuerst an dem Spieß am Arm zerrt, aber im nächsten Moment plötzlich an dem Spieß im Hals zieht!!
Mehr ist mir nicht aufgefallen!

Also ich meine, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man sich nur die deutsche Fassung ansieht!
Außerdem gefällt mir die Originale Synchro besser!

cheezu

Gläubiger
dachte ich mir, dass da noch einiges rausgeschnitten wurd..
aber wieson eigentlich? der war doch schon am 18, was wollen dien noch mehr machen?

ich fand den vierten eigentlich ganz lustig xD nicht zuletzt, weil vllt höchstens 20 leute im kino waren, darunter leicht emfindliche weiber und männchen!
gleih zu beginn bei dem auseinandernehmen von jiggy haben sie das popcorn weggeworfen und rumgewürgt xD und ausserdem sind die die ganze zeit so erschrocken, dass sie aufgeschrieen haben xDD hahah
den schluss fand ich aber irgendwie scheisse,
wieso war nun plötzlich der Cop der verbündete von jig saw?? ö__Ö Oder hab ich da nur net aufgepasst??

Gut fand ich auf jeden fall. dass die handlungsstränge mitm dreier zusammen gelaufen sind...
dennoch finde ich, dass mit der SAW reihe bald mal schluss sein sollte, ehe jig saw zu so ner witzfigur wie freddy krüger wird..
imo hat er näml noch seine tolle, kalte intelligenz :3

Neverman

VIP
VIP
naja, Jigsaw ist ja jetzt tot!
Es wird höchstens noch etwas über seine Vergangenheit kommen!

Was ich mich frage, wieso sagt Jigsaw zu seinem vermeintlichen "Partner" Hoffman:
"Dachten sie, sie kommen ungetestet davon?"

Da fage ich mich, was der überhaupt für Beweggründe hatte und wie die Beziehung zwischen Amanda und Hoffman ist!
Der 4. ist unmittelbar mit dem 5. verknüpft! Dort werden wohl erst die Fragen gelöst, die jetzt noch unklar sind!

Wie ich soetwas hasse...-_-

Oben