[Windows 7] Sche** Graka

Sfera^^Haiza

Scriptor
Hallo, bin im besitz eines Notebooks. Marke:One. Nicht zu empfehlen übrigens.

Laut Internetshop sollte er ne Graka (natürlich intern -.-) von 256MB haben.

Musste früh feststellen, das nur 128 zur verfügung stehen. Habe irgendwo mal gelesen im Pc,
das er sogar 368MB hat.
Karte is ne Sis Mirage 3D graka. Kumpel hatte dieselbe und bei ihm liefen kleinere spiele (Command conquer.

Kann ich die Graka i-wie freischalten oder was weiß ich...?:nonono:

Bin am ende.

MfG
Sfera Haiza

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja du hast Shared Memory wohl d.h. den "Grafikspeicher" kannst du im Bios nach belieben verändern, wird halt vom Arbeitsspeicher abgezogen, sprich.. wenn du 1 GB RAM im Laptop hast, und 256 MB für die Grafik nimmst, bleiben dir die ~768 MB fürs System.

Freischalten kannst du also nix, nur Grafikspeicher ändern und unter Windows halt Grafiktreiber installieren, was du ja wohl hast nehme ich an

Sfera^^Haiza

Scriptor
Klar hab ich den Treiber installiert.
Unter BIOS hab ich schon oft gelurt, konnte aber nix gescheit einstellen
Vieleicht bin ich auch zu dämlich.
Oder man kann das auch im Bios nicht machen.....

Ryudo Kaze

Gläubiger
こんいちは, alle zusammen.
(Guten Tag)

Das kommt auf den Chipsatz der Grafikkarte an. Ich hab mal gelesen, dass zum Beispiel ein paar Nvidia-Chipsätze für Laptops das automatisch verwalten. Da hast du dann quasi keinen Zugriff drauf, weil die Grafikkarte sich nimmt, was sie braucht. Vielleicht kannst du ja etwas mehr über deinen Chipsatz in Erfahrung bringen. Dann könnte man leichter nach einer Lösung suchen.

[Edit]
Sonst fällt mir auch nur der Weg über den Grafikkartentreiber, was ja bei Laptops so eine Sache ist, und eventuell Tools ein. Hypothese: Vielleicht kann dir ja auch ein Overclockingtool [Übertaktungstool] dabei helfen. Mir würde zwar jetzt nicht sofort eines Einfallen, aber es wäre vielleicht auch ein Lösungsansatz für das Problem.

In diesem Sinne...

ではぞろしく。
(Viele Grüße)

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@ryudo:
nein, nein ich glaub du verwechselst da was.
Was es gibt ist für die Gaming-Notebooks GraKas, die runter tackten, bzw. die man ausschalten kann.
da verändert sich dann auch logischerweise die RAM-Zahl.

@Sfera:
Termi hat schon recht.
Das wird shared-Memory sein.
Den kannst im BIOS umstellen - unter peripheral settings tipp ich einfach mal.

oder aber du gibst uns einfach dein Modell, oder nimmst everst und postest hier den log.
(siehe sticky)

Sfera^^Haiza

Scriptor
Notebookmodell?
Kan ich nicht genau sagen. ist von der flopmarke ONE.
Was die Graka angeht ist es eine SIS Mirage 3 Graphics

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die SiS sind alles Grafikkarten mit shared Memory.
Die kannst du ganz sicher im BIOS umstellen.
ich müsst mal schauen, ob ich hier nicht noch ein altes notebook rumliegen hab, das shared Memory hat, dann sag ich dir wo du hin musst.

mhm. auf der unterseite oder so müsste ja drauf stehen, was für ein Modell dein Teil ist.
Oder auf der mitgelieferten CD.

Alternativ such es mal hier: http://www.one.de/shop/one-notebooks-c-131.html

Gehe imns BIOS (bei Phoenix meist F2 drücken)
Gehe durch einmal drücken der --> Taste in das Menü "Advanced"
Dort gehe mit der pfeiltaste nach unten auf das Menü "Advanced System Configuration" und bestätige mit "Enter"
Dort gibt es "Graphics Aperture". Gehe darauf und drücke "Enter" - du erhälst eine Liste mit den Möglichkeiten die deine onbaord-graKa unterstützt.
Danach speichern nicht vergessen (esc drücken und Option "Save Changes and exit" nehmen)
aber an sich sollte das unter inetragatet periphials oder so liegen - da müsst es nen Punkt Shared-Memory geben.
An sich musst das da nur umstellen.
128 sind im Moment eingestellt?
evtl. kann der auch nicht mehr. Und das Phoenix-BIOS hab ich leider nicht da.

Sfera^^Haiza

Scriptor
werde im bios gleich mal schauen.

Mein notebook wir da nicht mehr angeboten.

SIS Mirage 3+ IGP
das hab ich aber als bezeichnung gefunden.

Hab mal gelurt, und mehr kann ich nicht machen -.-

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert.
Anscheinend gibt es bei dem BIOS diese Einstellung nicht, da sich die GraKa angeblich automatisch bei Benötigung die RAM abzwackt.
irgendwie klingt das aber komisch...

steht dazu nichts in deiner Anleitung?
ne passende Einstellung findest auch in den Anderen Tabs im BIOS nicht, oder?

ansonsten weiss ich auch nicht wirklich weiter.

Ryudo Kaze

Gläubiger
こんいちは, alle zusammen.
(Guten Tag)

@C00Lzero
Anscheinend gibt es bei dem BIOS diese Einstellung nicht, da sich die GraKa angeblich automatisch bei Benötigung die RAM abzwackt.
Das war es, was ich oben in meinem eigentlichen Post vorm Edit meinte.
Im Grunde genommen finde ich das schon seltsam, dass man diese automatische Einstellung nicht abstellen, oder einstellen kann. Das erinnert mich etwas an 'Windows-Politik'. "Benutzerfreundlicher = Alle Funktionen vor dem Benutzer verstecken."
Ich dachte, es gäbe die Möglichkeit mit einem Programm oder dem Treiber von Betriebssystemebene aus darauf Einfluss zu nehmen, aber da war ich mir nicht wirklich sicher.

In diesem Sinne...

ではぞろしく。
(Viele Grüße)

Oben