[Diskussion] Schiedsrichter

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Eine altbekannte Sache, die wohl jeder Sportler mindestens 1x erlebt. Wenn ein Spiel nicht läuft, ist der Schiedsrichter dran schuld, klar, kennt jeder.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das Ganze seht? Ist für euch der Schiedsrichter auch immer nur der Buh-Mann oder akzeptiert ihr am Ende auch mal ein Ergebnis und sagt, "Hey, nächstes Mal wird es besser."?

Ich selbst möchte mich erstmal enthalten, denn da ich selber ein Schiedsrichter (Fußball) bin, würde ich erstmal gern eure Meinungen dazu hören.

Gern können wir dazu auch eine Diskussion starten.
 

N4m1

Stamm User
Naja ich habe beides schon erlebt.
Aber meistens werden Fouls, die keine sind, gegen uns gepfiffen weil die Schiedsrichter anscheinend die Regeln nicht kennen.
Achja ich rede nicht von Fußball, sondern von Football
 

XRight

That's right... or not?
Ich bezieh's jetzt mal auf's Deutschlandspiel, denke das ist auch der ausschlaggebende Grund für
den Thread. Grundlegend kann man da dem Schiri nix vorwerfen, warn alles eindeutig Fouls, nur
dass er halt es so genau nimmt, das ist halt hart für uns. Ich persönlich nehme das so hin wie es
gekommen ist, der Schiri hat für mich keine Schuld. Zudem haben wir nicht wegen der Entscheidung
des Schiris verloren, sondern weil wir zu blöd warn, die 100%-Chancen + 'nen Elfer zu versenken.

Hoffe ich bin jetzt nicht zustark abgewichen und die Kernaussage ist noch zu erkennen.^^
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Jeder Schiedsrichter ist anders, manche geben Gelb für Kleinigkeiten anderen wiederum geben nicht mal Gelb, solange sie für beide Seiten gleich Pfeifen ist mir persönlich egal ob sie viele Karten verteilen oder nicht. Es gehört zu einem Spiel dazu. Es werden immerhin auch viele Situationen, die Gelb verdienen übersehen, kann man genau so sagen, warum hat der das nicht gesehen, dass es Abseits war oder dass jemand den anderen doch grob gefault hat.

Schiedsrichter sind von daher an nix schuld..
 
Ich hätte es jetzt auch mal auf das Spiel Deutschland Serbien bezogen.
Das meiste waren Zweikämpfe in dem man ma ein am Bein trifft oda 'n Stück wegschubst oda so und meist noch nichma ohne Absicht, also es liegt manchma am Schidsrichter.
Also die Gelbrote war gegen Klose viel zu hard. Der aus Serbien hat sogar gesagt das er im Graß hängen geblieben is. Aba naja, es is seine entscheidung und es gibt strenge und welche die sehens locker die sagen "hey, es war ein Zweikampf, da fällt man leicht hin aber beim nächsten ma gibts die Karte"

Aber naja, am Mittwoch gegen Garna, das wird schon :)
 

Serre2505

Scriptor
Naja es gibt natürlich viele die nur die Schuld beim Schiri suchen,
aber wenn man mal ganz ehrlich ist der vom Dtl Spiel hatte ne kleine Kartensucht, war wahrscheinlich sauer das Spanien gegen die Schweiz verloren hat xD

Apropro Spanien/Schweiz, also den Schiri dürft man nirgends einsetzten der hat ja sowas von für Spanien gepfiffen, allein schon die 5 min Nachspielzeit war nen Joke !.

So und allg. Schiris sind leider auch nur Menschen und machen Fehler.
Aber wenn es so wie beim Dtl.Spiel ausartet ist das einfach nur unschön und beeinträchtigt das Spiel enorm. Nicht nur wegen den Karten, überlegt euch mal wie oft der das Spiel abpfeift -.- Ging alleine dafür 10 min drauf xD

Lol...(sehe nebenbei Brasilien/Elfenbeinküste ---> gleiches Foul wie Klose und keine Gelbe Karte wird gerade kommentiert xD.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Schiedsrichter haben einen undankbaren Job, da sie es nie allen Recht machen können gibt es immer welche die auf denen rumtrampelt.
Klar die einen sind härter als die anderen und manchmal kommt es vor als ob der Schiedsrichter parteiisch ist, aber die Beobachter die die Aussagen machen sind keine Unparteiischen.
Aber solange Schiedsrichter nicht die Regeln ändern sondenr nur die Regeln Pfeifen muss man das halt akzeptieren, auch wen es zumteil hard ist, Regeln sind Regeln und Schiedsrichter sind auch nur Menschen.


mfg Bregoran
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Problemtisch ist, gerade am Spiel Deutschland - Serbien, wie ihr es ja sicher alle gesehen habt, die vielen Karten. Allerdings, uns steht immer die "Durchzugslinie" im Vordergrund. Heißt, dass es unsere Pflicht ist, eine Linie durchzuziehen, wenn wir sie einmal angefangen haben, was bedeutet, wenn wir ein Trikotzupfen mit gelb bestrafen, müssen wir das auch weiterhin im SPiel und nicht bei der nächsten Aktion einfach das Gelb ziehen "übersehen".

Allerdings, nachdem der Kollege sich zu einer Linie bezogen hatte, war die g/r-Karte gegen Klose richtig.
Grund: Ein Foul von hinten in die Beine, selbst wenn es nur gestochert ist, kann mit gelb bestraft werden.
Der Kollege hats getan und Klose hat dann ein dummes Foul gemacht, obwohl er bemerkte, wie der Schiedsrichter seinen Pfeistil für das Spiel hatte.
Daher war es ziemliche Dummheit von Klose, kann man schon sagen.

Bregoran, du hast schon recht, wir sind wirklich mit einem undankbaren Job bedient.
Siegt die Heimmanschaft, kriegst du es vom Gast drüber.
Siegt der Gast, verschwinde schnell vom Gelände der Heimmannschaft.
Gibt's ein Unentschieden, dann hast du es noch schwerer.

Ihr könnt euch sicher selbst ausrechnen, was dann bei einem Entscheidungs- oder Pokalspiel ist.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Mei, Schiris sind auch nur Menschen, man kann nicht alles perfekt machen. Noch dazu is einer halt bissl härter und der andere weicher. Sofern...passt schon.
 

im_L

Otaku Gott
Otaku Veteran
ja aber in dem Spiel Deutschland : Serbien waren einige Karten zuviel, das ist ne Weltmeisterschaft und kein Liga-Spiel da stehen die Spieler sowieso schon extra unter Druck da kommt sowas dann auch raus...die 1. Karte von Klose war eher unberechtigt die 2. kann man geben, aber naja man kann nciht alles richtig machen^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja man müsste Schiedsrichter besser beobachten dann gäbs auch weniger Ärger mit diesen Leuten. Die meisten greifen ja nicht absichtilich ins Spiel ein und entscheiden es mit Fehlentscheidungen mit, da gehts einfach um Sekunden in denen man entscheiden muss und da ist auch jeder etwas anders gestrickt, der eine ist eher kleinlich und der andere naja viel zu grosszügig eben. Aber wenn man z.B. im Fussball oder Handball auch solche Dinge wie einen Videobeweis zulassen würde den es im Eishockey schon lange gibt dann könnte man auch die ganz groben Fehlentscheidungen im wirklichen Spitzensport ausschliessen. Gut in der niedrigsten Kreisebene braucht man zwar keinen Videobeweis aber auch dort könnte man sowas wie einen Oberschiedsrichter einführen der bei Bedarf mit entscheiden kann.
 
Wie bluemoon schon sagt, son Schiedsrichter muss in sehr kurzer Zeit eine Entscheidung treffen, und das ganze wird noch erschwert da Fußballer ja generell gerne mal hinfallen, ob sie nun berührt wurden oder nicht... und die bewegen sich ja noch nichtmal langsam, wie soll ein Schiedsrichter da 100% sicher ein Foul oder ähnliches erkennen... Da sind Fehlentscheidungen vorprogrammiert...

Videobeweis könnte helfen, allerdings sollte das nicht zum Standard werden, ich denke das bei groben Sachen wie z.B. vermeintliches Handspiel durch anschießen (Ghana vs Australien) oder eben bei Fouls die einen Spieler durch rot vom Platz stellen oder eben Elfmetern der 4. Schiri das ganze nochmal auf dem Monitor ansehen sollte und dann mitentscheiden soll, ob es berechtigt ist oder nicht die harte Strafe zu geben... so kommt z.B. nicht immer die beste Mannschaft sondern ab und an auch die mit dem meisten Glück weiter (Ghana, nur weitergekommen wg zwei Handelfmetern...)
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Man kann zwar nicht immer die Schuld dem Schiedsrichter geben,
weils viele verschiedene gibt ,die unterschiedlich entscheiden, doch gibt es Situationen die man sehen muss...
Ich kann das aktuellste Beispiel mal mit Brasilien vs Elfenbeinküste bringen, vor dem 1. Tor von Luis Fabiano, 2x Handspiel! ... 2x ! ... also das sollte ein Schiedsrichter doch wirklich sehen.

Aber naja , ohne Schiedsrichter hätte man nicht die Spannung die man sonst so hat, diesen Nervenkitzel durch ihre Entscheidungen...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Irgenwie kommts mir so vor als würden viele schiedsrichter recht schnell die pappdeckel (Karte) ziehen
und das oft aus unerfindlichen gründen
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Schweiz - Chile war ein gutes Beispiel... schnelle Karten und Off-site Goal... Ich meine wenn es die ganze Welt im Fernsehr sieht, warum kann man dann nicht einfach einen Funk an den Schiedsrichter geben?
Jeder andere Sport hat das, aber beim Fussball muss es die alte Schiene sein ^^°
 
Oben