[Diskussion] Schiedsrichter

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Jeder andere Sport hat das, aber beim Fussball muss es die alte Schiene sein ^^°
Naja die Funktionäre sind ja auch schon bischen betagt:-D

Früher oder später wird schon was passieren, weil es einfach um viel zu viel Geld geht. Das lassen sich die grossen Clubs nciht mehr ewig so bieten und dann wird auch gehandelt.
 
Früher oder später wird schon was passieren, weil es einfach um viel zu viel Geld geht. Das lassen sich die grossen Clubs nciht mehr ewig so bieten und dann wird auch gehandelt.
Vll aber auch genau deshalb nicht, so ist die Wahrscheinlichkeit ja nochn Stück höher das auch mal kleinere Teams gewinnen können, wenn auch nur durch ne Schiedsrichterfehlentscheidung... sonst würden die Wettquoten ja noch mehr in den Keller gehen... und Schiedsrichter bestechen würde ja garkeinen Sinn mehr machen... denke nicht das sowas in nächster Zeit kommen wird :D
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Früher oder später wird schon was passieren, weil es einfach um viel zu viel Geld geht. Das lassen sich die grossen Clubs nciht mehr ewig so bieten und dann wird auch gehandelt.
Vll aber auch genau deshalb nicht, so ist die Wahrscheinlichkeit ja nochn Stück höher das auch mal kleinere Teams gewinnen können, wenn auch nur durch ne Schiedsrichterfehlentscheidung... sonst würden die Wettquoten ja noch mehr in den Keller gehen... und Schiedsrichter bestechen würde ja garkeinen Sinn mehr machen... denke nicht das sowas in nächster Zeit kommen wird :D
Naja dazu brauchts keinen Schiedsrichter beim ersten grossen Bestechungsskandal in der Bundesliga waren es bestimmte Spieler die die Ergebnisse verfälscht haben und so den Abstieg mit beeinflusst haben da hats garkeinen Schiedsrichter gebraucht.

Ich glaub auch das ein bestochener Schiedsrichter nie so wirklich grobe Fehlentscheidungen machen würde das es auffällt. Ich denke das sind immer kleine Entscheidungen wie mal ein Freistoss, mal wird zu Unrecht auf Abseits entschieden etc. So dumm pfeifen das es auffällt tut wirklich keiner und da würde auch ein Fernsehbeweis nichts nützen, weil so lange die Regel das Tatsachenentscheidungen unantastbar sind wenn der Schiedsrichte so entschieden hat gilt, solange würde es auch immer wieder Möglichkeiten für Bestechung etc. geben auch wenn es dann Hilfsmittel wie Videobeweis, Chip im ball oder sonstwas gäbe.
 
Naja dazu brauchts keinen Schiedsrichter beim ersten grossen Bestechungsskandal in der Bundesliga waren es bestimmte Spieler die die Ergebnisse verfälscht haben und so den Abstieg mit beeinflusst haben da hats garkeinen Schiedsrichter gebraucht.

Ich glaub auch das ein bestochener Schiedsrichter nie so wirklich grobe Fehlentscheidungen machen würde das es auffällt. Ich denke das sind immer kleine Entscheidungen wie mal ein Freistoss, mal wird zu Unrecht auf Abseits entschieden etc. So dumm pfeifen das es auffällt tut wirklich keiner und da würde auch ein Fernsehbeweis nichts nützen, weil so lange die Regel das Tatsachenentscheidungen unantastbar sind wenn der Schiedsrichte so entschieden hat gilt, solange würde es auch immer wieder Möglichkeiten für Bestechung etc. geben auch wenn es dann Hilfsmittel wie Videobeweis, Chip im ball oder sonstwas gäbe.
... stimmt auch wieder... nächste mal sollte ich dochn Stück weiterdenken bevor ich iwo meinen Senf dazugeb... das man die Spieler bestechen kann, daran hab ich keinen einzigen Gedanken gehabt, naja aber vll soll es ja auch so sein, is doch viel mehr Emotion drin im Spiel wenn es von einem (bis max 4) Schiri entschieden wird... eben nur schade wenn dadurch die bessere Mannschaft um den Sieg gebracht wird :/
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich denke auch, dass den Schieris viel zu of die Schuld in die Schuhe geschoben wird die machen halt nur ihren job desshalb würde ich nicht sagen das sie schuld sind und ich würde nie ein schieri werden wollen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Is halt teils kein einfacher Job, ich denke mal das es vor allem Sportarten bzw. Ligen in denen es auch im Umfeld um große Geldsummen geht immer die Gefahr gibt in Wettskandale oder Bestechungsaktionen verwickelt zu werden wenn man zu "weich" ist.
 

Deniz

Ordensbruder
Also hier spricht jezz nochma ein Schiri mit 5-jähriger Erfahrung:

Bei Fouls ist das mit dem "jemandem gerecht werden" immer so,dass jeder zu seinen begangenen Fouls sagt "aach,war doch nix!" aber wenn der dann selbst gefoult wird,direkt den Freistoß haben will,solche Spieler gehn gar nicht...

Bei Karten ist das halt echt Schiedsrichter-Sache,weil jeder Schiri das selbst wissen muss,wann er sie gibt und wann nicht,es ist nicht eindeutig definiert,wann der Schiri die Karte zücken soll und wann nicht,lediglich,wenn er selbst meint,dass das Foul grob oder unsportlich war und da ist jeder Schiri anders,daher halt immer das Theater....
 
Wenns Schiedsrichter nicht geben würde, würd es vill. wie bei einer Megaparty mit Alkohol, z. b.
Fußballparty abgehen. Ok, des kann au weng übertrieben sein, aber wenns um Titel oder sowas geht.
Wer weis. Auffjedenfall haben die ne wichtige und beachtenswerte Rolle.
Und ein sicherreren Job wie Trainer.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Klar, wenn man verliert, braucht man einen Schuldigen. Wer wäre dafür besser geeignet, als der Schiri?
Es seh das eher neutral: Bei manchen Spielen ist der Schiri Schuld, bei anderen widerrum die mannschaft selbst.
Wäre schön, wenn es wie beim Eishockey zuginge: Videoanalyse und der Schiri bekommt das dann mitgeteilt. Es gibt ja eh immer Nachspielzeit, also würde es von daher nicht allzuviel ausmachen.
Und man wäre auf der sicheren Seite. Unklare Situationen gibt's genug.
 

Darkside-Rex90

Der (kleine) MILF-Freak
Schiris sind nicht Neutral !!!!

Schiris sind wichtig keine Frage, ABER viele missbrauchen ihr "Amt" als Neutraler Beobachter und handeln nach ihren eigenen Kopf.

Bestes Beispiel: BVB - TSG Hoffenheim am Sonntag (24.10.2010) wurde von FIFA Schiri Wolfgang Stark gepfiffen und dieser hat da nur und zwar NUR für den Gegner also TSG gepfiffen.

Er ließ ein Handelfmeter des BVB abpfeifen weil ein BVBer angeblich nach Ihm die Strafraumlinie betrat und das war FALSCH!
Dann nach der Wiederholung ging der Ball nicht rein, ABER ein TSGer hatte auch die Linie berührt jedoch der Schiri pfiff nicht obwohl er es gesehen hat.

Dann noch ein Beispiel bei der Partie: Als der BVBer Subotic im Strafraum von einem TSGer brutal am unterknie gefoult wurde und Elfmeter geben sollte pfiff der Schiri den BVBer Hummels weil er angeblich die 5m Linie betreten also Abseits gemacht hat.
Und das war wieder ein KRASSER Fehlentscheid und das kotzt mich an, wenn Schiris nur gegen den Vorteil und nur für den Nachteil pfeifen.

Meiner Meinung nach, ist dies ein Fall von Korruption und oft handelt der Schiri immer für sein Eigenrecht und das ist UNTER ALLER SAU :recard:

Fifa oder UEFA oder DFL / DFB müssen härter durchgreifen und solche eindeutigen Szenen den Schiri bestrafen !!!!
 

Loooser

Prophet
Sicher ist es leicht dem Schiedsrichter die Schuld zu geben, aber der ist auch nur ein Mensch und nicht gegen Fehler immun. Solang er Unparteiisch bleibt und seine Fehler sich in Grenzen halten sollte man sich lieber an die eigene Nase fassen statt die Schuld bei anderen zu suchen.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
@Rexold1990: BVB-Fan?
Der Elfmeter wurde korrekt zurückgepfiffen, da Barrios sich bei der Ausführung im Teilkreis des Strafraums befand (eindeutig) und das bei der Ausführung nicht erlaubt ist... das ist zugegebener Maßen eine sehr kleinliche Regelauslegung... und normal müsste man wenn der Schiri immer genau drauf achtet jeden Elfmeter 10-mal wiederholen... aber ein Fehler hat der Schiri trotzdem nicht gemacht, wenn ers zurückpfeift... das würde ich eher dem Spieler ankreiden, der so dumm war, wenns passiert (wissen ja alle Spieler, dass sie warten müssen)...
Nebenbei erwähnt sei zu dem Spiel auch, dass der Freistoß, der zum Ausgleich führte, eindeutig eben kein Freistoß war... damit klar eine Fehlentscheidung zu Gunsten des BVB....

Mal von dem konkreten Fall weg, und etwas allgemeiner:
Schiris (in jeder Sportart) haben es extrem schwer... das sind ja auch nur Menschen und sie müssen in jedem Moment des Spiel sehr viele Dinge im Auge behalten... Fehlentscheidungen passieren.... gegen jeden.... ich unterstelle aus Prinzip jedem Schiri, dass er versucht möglichst unparteiisch zu sein, bis das Gegenteil bewiesen ist.... klar, wenn man Sportler ist, kann man sich gut mal aufregen, wenn man opfer von Fehleinschätzungen wird... und als Fan sicher auch... aber am Ende gibt es doch nur selten gezielte Manipulation... fast immer gleichen sich Fehlentscheidungen im Spiel schon aus, oder dann über mehrere Spiele... subjektiv mag das natürlich manchmal anders aussehen....

nochmal zum Fussball alleine:
was ich etwas schwachsinnig finde ist dieser von der FIFA vorgegebene und vom DFB allzugerne praktizierte "Schiedsrichterschutz"... der "Tatsachenentscheidungen" unantastbar macht... und vorschreibt dass fälschlicher Weise verteilte Rote Karten immer zu einer Sperre führen müssen.... wenn ein Schiedsrichter was falsch entschieden hat, finde ich schützt es ihn und seine Autorität wenig, wenn diese Fehlentscheidung auch noch nach dem Spiel negative Konsequenzen hat.... ein viel schönerer Schutz wären wirklich empfindliche Strafen für Trainer wie Jürgen Klopp oder Felix Magath, die nach jedem Punktverlust vor den Kameras erstmal ne Stunde über die Schiris meckern...
 
Oben