[Frage] Schimpfwörter - Kein Sammelthread ^^

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leut

Da ich die Nacht mit meiner Schwester verbringen durfte und ich unweigerlich mit ihr ins Gespräch kommen musste ist mir etwas doch sehr aufgefallen: Egal was sie erzählte, es kam mindestens einmal im Satz die Wörter, Scheiße, Fuck, verfickt, Fotze, Bitch, Hure, Dreckshure, Kanacke, Niggerhure, etc, etc vor. Ich finde das schon ziemlich heftig. Mit 14 fast 15 hab ich mich nicht so hart ausgedrückt. Zugegeben heute rede ich genauso völlig unbewusst, was ich da so von mir gebe. Von daher wird sie das wohl von mir haben und nicht nur von ihren Freunden. Es stört mich trotzdem, dass ausgerechnet sie so spricht.
Aber ich will jetzt keine Diskussion anfangen über Teenager von Heute. Das hatten wir ja schon.

Was ich wissen will ist: Ob ihr euch auch ständig darin verliert in stinknormalen Sätzen Schimpfwörter zu benutzen.
Ich weis nicht wie oft ich am Tag Scheiße sage aber es gibt tatsächlich Menschen die verwenden absolut keine Schimpfwörter. Meine Mutter und meine Freundin zum Beispiel können mich beide völlig ohne Schimpfwörter niederstampfen.
 

dethu

Prophet
ich rede so auch (leider) aber es stört keinen wirklich. Den es reden alle so. Zumindeestens alle jugendlichen. Mit meiner Familie rede ich ganz anders aber das auch irgendwie unbewusst. Also ich habe irgendwie zwei persöhnlichkeiten die ich unbewusst benutze ^^ deshalb habe ich damit kein problem


mfg Dethu
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Wenn ich mit meiner Familie rede, kommen komischerweise Wörter dergleichen nur in Ausnahmefällen vor. Wenn ich allerdings mal wieder vor dem PC sitze und mich tierisch über was ärgere, sind Wörter wie "Scheiße" oder "Fuck" an der Tagesordnung. Aber das sind auch die einzigen Ausdrücke, die ich benutze.
Meist folgt dahinter noch ein "Manno". ;D
Ach ja, abundzu, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, benutze ich "Fuck" auch mal zum Ausdruck der Verwunderung. ;D
Also bin ich warscheinlich eher eine geteilte Persöhnlichkeit, denn in meiner Familie, benutzen wir solche Wörter mit einer Warscheinlichkeit von 1/500, während es in Gesellschaft von Freunden schon zu 1/5 kommen kann.
Fazit: Ich denke, man benutzt solche Wörter öfter in Anwesenheit von Freunden, um sich irgendwie zu beweisen, sich cool zu machen oder dergleichen... Deswegen kommt es seltener vor, wenn man bei der Familie ist. ;D
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
man begibt sich fast automatisch auf das sprachliche nivue des gegenübers, ohne es wirklich zu merken.... selbst wenn man normalerweiße "höher" spricht, begibt man sich ohne es selbst zu merken, auf ein "niedriegeres" nivue, wenn der Gegenüber eben so spricht. Auch kommt es immer darauf an, in welcher Verbindung man mit dieser Person steht. Es wird mit dem Chef anders gesprochen, als mit der Mutter, mit dieser wird anders gesprochen, als mit den Freunden, mit denen redet man wieder anders, als mit einem Unbekanntem etc. pp.

Sprachliche Kommunikation ist ein recht interessantes Thema und hat viel mit Psychologie zu tun. Auch hat man angeblich vier Ohren, auf denen man hört: das Apelltohr, das selbstoffenbarungsohr, das Beziehungsohr und das Sachohr. Versucht zum Beispiel mal den Satz "Ich mache das jetzt so..." zu interpretieren udn rauszufiltern, wie der Satz gemeint sein könnte... ihr werdet schnell merken, dass es über 30Möglichkeiten gibt, wie man den Satz verstehen kann. Auch das hat was mit der Ausdrucksweiße zu tun.

Aber ich komme vom Thema ab.
Ich benutze nur in Ausnahmefällen solche Worte, da ich sie nicht wirklich schön finde. Versucht euch mal vorzustellen, was ihr da eigentlich bildlich sagt, wenn man zum Beispiel sagt: "Er ist scheiße in der Schule". In der Schule ist er also ein Häufchen Scheiße?
Klar, wenn ich micha ufrege,fallen hin und wieder auch Ausdrücke, die nicht schön sind, aber ich glaube, das hat fast jeder. Ich find es nur sehr schlimm, dass hier teilweiße die Leute in jedem zweiten Satz sowas verwenden...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Von mir kommen so gut wie keine Beleidigenden Ausdrücke lol
Weder in der Familie, noch bei Freunden. Find es einfach nur schwachsinnig,
meine Sätze mit Scheiße und dergleichen zu schmücken. Ist halt meine persönliche Meinung ^^
Wenn dann sage ich 'shit' und das war's dann auch.
Damit Ausdrücke aus meinem Mund kommen, müsste ich schon gewaltigt genervt sein..
Dann kommen auch von mir Sachen wie, verfickte.., Arschloch, Vollspacken etc. :>

@Chloe-chan, ich denke mal es liegt eher daran, dass die Familien was dagegen hätten,
wenn ihre Tochter/ihr Sohn mit Beleidigungen um sich wirft, während es Freunden am Arsch vorbei geht lols
 
Passiert schon machmal. Aber nicht wirklich oft da ich Schimpfwörter auch nicht so toll finde. Die einzigen Schimpfwörter die ich wirklich jeden Tag benutze sind: Scheiße, Bastard, Schlampe und Hurensohn. Alles andere eher nur wenn ich richtig genervt bin (was sehr selten vorkommt).
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
beim Sprechen verwende ich eher selten bis fast nie Schimpfwörter (es sei denn sie sind wirklich angebracht;)). wenn dann eher, wenn ich chatte:D. keine Ahnung wieso.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hm.. Schimpfwörter kommen bei mir recht selten vor.. hat auf jedenfalls stark abgenommen.

sachen wie "das is ja scheiße" oder "so'n blöder scheiß" ect. werden mittlerweile mit "eeh wie uncool", "Ach jaah, danke.. echt super -.-" umgangen irgendwie
Aber Arsch is geblieben ^^ wie in "ha ha, da biste ja mal voll am Arsch xD" manches lässt sich nicht umgehen.

Ich muss Kýestrika recht geben, man passt sich meistens dem gegenüber an.

Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die sich einer deformierten Linguistik bedienen, dann schalte ich auch ein Gang zurück da ich meine Sätze sonst 2x wiederholen müsste oder hin und wieder was umschreiben müsste damit es richtig ankommt..

mit "deformierter Linguistik" mein ich Sätze wie diese hier:

"Machst du rote Ampel.", "Ich geh Schwimmbad" und "Ischwör." ...
"he, brauchsu plasmaa? komsu halteschtelle wenn dunkel, machma deal" usw.. oder gar ein ticken schlimmer:

Jez komm ma klar du Chabos - was denkzt du, nur Kinneks reden so?
Ich sag ma dick Integration, da sind wir alle Arkadas!
Wenn du nich gedisst werden willst, schwör, dann checks mal aus wenn ich dich frag ob ich auf Kombi haben kann. Sagst du mir "geht nix, amcik cok, para jok" und ich versteh dich, Lan!


So reden könnte ich zwar nicht, aber wenigstens so dass die anderen mich verstehen und nicht automatisch denken dass ich überheblich wäre, weil ich von meinem Sprachstiel nicht abrücke..

Es ist meistens sehr amüsant wenn ich die so reden höre ^^ da verwandeln sich die einfachsten Sätze in Comedy ^^

1. Person: "Ey du doof, was guckst mich so an?"
2. Person: "Nur so..."
1. Person: "Bin isch Kino, oda was?"
2. Person: "Ja, aber läuft nur Mist!"

xD
ich kann damit leben..
ich mag sowas 10 mal lieber als Leute die halb Deutsch und halb Amy English reden um irgendwie hipp zu wirken oder so.. hört man meistens von Oberflächlichen Tussis *Würg*

Edit:
Sry der untere Teil is mehr OT aber es hängt alles indirekt mit einander zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich würde sagen das liegt an der gegend wo man auf wächst. so wie du das erzählt hast stell ich mir das in berlin-kreuzberg vor. oder hamburgs schlimmste ecke.

sowas kenn ich garnicht. dumm anmachen tut hier fast keiner und wenn doch.....wenn du glück hast passiert nix. und wenn du pech hast verbringst du die nacht m krankenhaus.

und wenn mich so jemand anmacht kommt es auf das alter an.
unter 16: fast gar nix. nur evtl. an den haaren ziehen und zu boden werfen
über 16: naja. keine ahnung ist mir nie passiert. aber was schlimmes passiert dann.
 
Ich verwende fast nie Schimpfwörter in einer normalen Situation.
Nur wenn mir dann mal "Scheiße" passiert ist, verwende ich auch mehr "scheiß" Wörter.
Ich kenn das nur von meiner Tante. Wenn die angetrunken ist, verwendet die nach jedem zweiten oder dritten Wort (!) ein Schimpfwort xD
 

Rito

Exarch
Ich muss leider sagen das das eine oder andere Wort mir auch schonmal rausrutscht.
"Scheiße!" kommt schon des öfteren mal vor.
Wenn ich aber mit jemanden diskutiere dann benutz ich das überwiegend eigentlich nicht.
Vorallem dann wenn die Personen einen (bor bin ich cool ich kann kein wirkliches deutsch) Stiel nachgehen.
Ist immer sehr nett anzusehen wenn sie einen angucken und versuchen das Wort zu wieder holen und damit einen lächerlich machen wollen. *grins*
Aber allgemein versuche ich es zu vermeiden selber Schimpfwörter im alltäglichen Sätzen zu gebrauchen.




mfg Rito
 

Amarula

Exarch
SchimpfWÖRTER benutz ich sehr sehr selten. Wenn ich mich aufrege werden eher ganze Sätze daraus. Z.B. Möge dich der Blitz beim sch....... treffen. o.ä.
Ist doch sehr poetisch... ;)
Auch sehr beliebt bei mir ist wenn meine technischen Geräte nicht so wollen wie ich. Dann schimpfe ich sie auch ausdauernd aus.
Sonst bin ich eigentlich ein sehr ausgeglichener Mensch. :)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ja... was ihr hier meint, sind teilweiße ohnehin keine Schimpfwörter, sondern eigentlich eher fäkal Sprache, die meiner Meinung nach aber nicht besser ist.
Nun ja... die Sprache Performance ist aber wie gesagt von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:
Umgebung,
Familie,
Freunde,
Religion,
Umwelt,
etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
na ja... was ihr hier meint, sind teilweiße ohnehin keine Schimpfwörter, sondern eigentlich eher vekal Sprache, die meiner Meinung nach aber nicht besser ist.
Nun ja... die Sprache Performance ist aber wie gesagt von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:
Umgebung,
Familie,
Freunde,
Religion,
Umwelt,
etc. pp.
Genau an das hab ich die ganze Zeit gedacht, als ich mir hier die Beiträge durchgelesen habe. Jeder bezieht sich auf diese "Gossensprache" oder Fäkalsprache, wenn man sich in einem gewissen Umfeld befindet. Es hat auch viel mit Erziehung und der Einfluss von Freunden zu tun. Wenn Eltern so sprechen, macht es das Kind nach. "Labern Freunde so, dann laberst du auch so".

Mir rutschen solchen Fäkalausdrücke eigentlich nur bei der Arbeit raus, wenn ich mich mal aufrege über Kunden oder wenn z. B. das Programm nicht das macht was ich will! ^^
Aber ich brauche das einfach um Dampf anzulassen. Es kommt aber darauf an, wo, wann und wer sich noch im Umfeld befindet, sonst pflege ich eigentlich eine höherre Sprache anzuwenden, denn es gibt genug Ausdrücke, die sogar noch besser sind, aber nicht gleich vekal sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
schimpfwörter etc gehören bei mir ganz normal zum sprechen dazu, keine ahnung wieso. allerdings habe ich seit ner weile angefangen etwas mehr deutsch statt englisch zu fluchen, was erschreckenderweise viele irritiert^^
so wurde zum beispiel aus nem eifachen kurzen "pisser" oder "son of a bitch" ein meiner meinung nach deutlich kreativeres "du verdammti drecksau du beschisseni" (jetzt diealektgetreu auf schweizerdeutsch aber sollte verständlich sein)
 
Oben