[Sammelthread] Schlechte / Gute Eigenschaften des Menschen

Luticha

Prophet
Hi,
ich würde hier gerne die Eigenschaften des Menschen sammeln und ergänzen welche als gut bzw. schlecht gelten.
Wer nicht weiß warum ein Begriff den er selber vllt als gut ahnt bei den schlechten Eigenschaften steht und umgekehrt;
so kann man dies natürlich ausdiskutieren, da jeder ein bissl etwas anderes darunter verstehen mag.
Und wer findet, dass ein Begriff fehlt kann mir dies per PN oder hier im Thread schreiben, sodass eine ordentliche Sammlung zustande kommt.
Falls jemand einen Begriff nicht kennen sollte, so kann derjenige www.google.de zu Rat ziehen.

Schlechte Eigenschaften:

Habgier
Triebe (Edited 13.04.12)
Unzufriedenheit
Brutalität
Verachtung
Angst
Bequemlichkeit
Machtbestreben
Egoismus
Hass
Neid
Selbstzentriertheit
Überheblichkeit
Mißgunst
Übermut
Das man für alles eine Erklärung haben will
Unwissenheit
Trägheit
Überreaktion
Wut
Eifersucht
Lügen
Aggressivität
Hochmut
Sturheit
Boshaftigkeit
Ungeduld
Faulheit
Oberflächlichkeit
Hinterlistigkeit
Arrogantheit
Zorn
Geläster


Gute Eigenschaften:

Vertrauenswürdigkeit
Wahrhaftigkeit
Langmut
Geduld
Dankbarkeit
Liebenswürdigkeit
Freundlichkeit
Verbundenheit
Gerechtigkeit
Höflichkeit
Reinheit
Redlichkeit
Ehrlichkeit
Nachsicht
Güte
Weisheit
Anstand
Lauterkeit
Nächstenliebe
Rücksichtnahme
Mitgefühl
Hilfsbereitschaft
Verantwortungsbewusstsein
Vernunft
Toleranz
Unvoreingenommenheit
Empathie
Soziale Reife
Belesenheit
Ruhe bewahren
Aufrichtigkeit
Treue
Friedfertigkeit
Solidität
Gediegenheit
Geradlinigkeit
Seelenbewusst
Aufgeschlossenheit
Zuverlässigkeit
Groß- & Warmherzigkeit
Solidarisierungsvermögen
Humor
Fröhlichkeit auszustrahlen
Verlässlichkeit
Respekt
Denk- & Abstraktionsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Mitleidensfähigkeit
Gesunder Menschenverstand
Fairness
Fantasiehabend
Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wieso ist "Lust" bei den negativen Eigenschaften. Hätten unsere Eltern keine Lust empfunden Kinder in die Welt zu setzen dann gäbe es uns alle nicht. Wenn du Lust negativ bewerten willst hättest du Triebe schreiben sollen anstatt Lust.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Das einzige wo ich denke das es falsch platziert ist, ist:
Keuschheit
An Keuschheit ist zwar nichts schlechtes, aber meiner Meinung nach auch nichts gutes.
Ich finde Keuschheit könnte man rausnehmen.
 
Schonmal was über satanismus gelesen? In der satanustischen bibel, steht das meiste von deinen negativen, im positiven plus begründung ^^

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk
 

Luticha

Prophet
Über Satanismus habe ich noch nichts gelesen, denn ich besitze nur die 0815 Bibel ^^.
Wenn du die Begründungen hier zitieren könntest wäre das super damit man es ein wenig ausdiskutieren kann wenn nötig. :megane:
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mhhh... ein wenig wirr und lang xD

Mein Vorschlag:

Was man von der Geburt hat und durch Erfahrung verbessert:
Klugheit (Wissen um praktisches)
Weisheit (Wissen um Theorietisches)

Was man nicht von Geburt hat und durch Praxis lernt und verbessert:
Tapferkeit
Besonnenheit
Grosszügigkeit
Grossherzigkeit

Klugheit und Weisheit sorgen dafür, dass man den richtigen Mass einhält und weder zu viel oder zu wenig einer Eigenschaft hat (was negativ wäre).

Zu viel: z.B Tollkühnheit und Zuchtlosigkeit
Genau richtig: z.B Tapferkeit und Besonnenheit
Zu wenig: z.B Feigheit und Abgestupftheit


Noch nicht ganz fertig, aber immerhin ein wenig Struktur ^^
Vieleicht könnte man was dazu tun oder wegnehmen, die Liste hat schon einige Jahrhundert auf dem Bucker und ist vieleicht nicht ganz aktuell (z.B Grossherzigkeit).
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Über Satanismus habe ich noch nichts gelesen, denn ich besitze nur die 0815 Bibel ^^.
Wenn du die Begründungen hier zitieren könntest wäre das super damit man es ein wenig ausdiskutieren kann wenn nötig. :megane:
Ich muss da WolfieBlueBack beipflichten, im Satanismus von LaVey sind die meisten Eigenschaften die du als negativ aufgezählt hast etwas positives und umgekehrt mit den positiven Eigenschaften. Im Endeffekt hat die Liste keinen Bestand, weil sie nur aus einer Perspektive geschrieben ist.

Der Satanismus von LaVey sagt zB: "Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung" oder auch "Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz".
Ich nehme mir mal ein paar Beispiele deiner positiv/ negativ Liste:

- Habgier (das Bedeutet nach mehr streben, mehr wollen, das ist ein Antrieb und keine Sünde, wie man uns glauben machen will)
- Selbszentriertheit (das ist etwas positives, Selbstliebe, Selbstachtung, sich auf sich selbst konzentrieren, auf die Person die uns am nächsten steht - das ICH)
- Zorn (die die ihn verdienen sollen ihn spüren, die andere Wange hin zu halten ist schwäche, weil man sich unterjochen lässt)
- Mißgunst (das ist ebenso ein Antrieb, ich sehe ein anderer hat etwas was ich auch will und ich gönne es ihm nicht, daher werde ich alles dafür tun, dass ich das auch bekomme)
- Machstreben (ich sage nur Wille zur Macht - und was ist zB besser als Macht über sich selbst zu haben?)
- Mitgefühl (allen Mitgefühl schenken? Auch denen die es nicht verdienen? Ist es nicht besser Liebe und Mitgefühl denen zu schenken die sie auch verdienen, umso intensiver kann es doch weiter gegeben werden)
- Nachsicht (damit die anderen mich unterjochen können und ich immer wieder nachgebe? Die anderen sollen schon wissen, dass sie kein Autofahren können oder dumm sind...)

Das Problem bei dieser Sammlung ist, dass sie einfach nicht passt. Im Sinne von LaVey sind in dieser Liste positive und negative Eigenschaften vermischt und zwar so, dass es ein völliges Durcheinander ist. Hauptsächlich stehen die von der Kirche verdrehten Eigenschaften an den Stellen wo sie nicht hingehören.

Nietzsche und LaVey würden sich im Grabe umdrehen Ôo
 
Oben