[Hinweis] Schmerzlose Nadel für Diabetes-Injektionen entwickelt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Terumo, Japans größter Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln wie Blutbeuteln und Kathetern, und Okano Industrial Corp. wollen ihre gemeinsam entwickelte „schmerzlose“ Injektionsnadel jetzt in großem Stil weltweit vermarkten. Die extrem dünne, an der Spitze zulaufende Nadel hilft Diabetikern dabei, sich Insulin schmerzfrei unter die Haut zu spritzen.

Standard-Injektionsnadeln werden aus einer dünnen, in die Länge gezogenen Metallröhre hergestellt, während die „Nanopass 33“ aus einem fächerförmigen Blech gerollt wird. Okano benutzt dabei eine Technik, die für Metallteile von Lithium-Ionen-Batterie entwickelt wurde. Die dünnste Stelle misst nur 0,2 Millimeter Durchmesser. Bisher konnte das Unternehmen lediglich rund 10 Millionen Nadeln jährlich herstellen, weil nur wenige Spezialisten die Produktionstechnik beherrschen.

Doch nach über fünf Jahren Erfahrung erhöht Okano die Produktionskapazität ab April um das Zehnfache auf über 100 Millionen Stück. Daher sollen in diesem Jahr auch die Exporte ins Ausland beginnen. Zunächst will Terumo China mit seinen vielen Diabetes-Patienten beliefern. Dort hat das Unternehmen bereits die Zulassung der Nadel beantragt. Der Umsatz mit dem Produkt soll bis 2015 auf rund 10 Milliarden Yen steigen.​
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
jaja
schmerzfrei..... dasselbe sagte der letzte arzt auch zu mir.

blanker hohn ist das was die da sagen. nadeln tun immer weh.
 

Toni

Gottheit
Nette Erfindung doch die Insulin Nadeln tun doch eigentlich schon an sich nicht weh .
Überhaupt Nadeln sind doch recht schmerzfrei .
Naja wenigstens empfinde ich das so !!
 

un4g0tten

Exarch
muss ich dir recht geben, ich hab die "frohe botschaft" gleich meiner schwester verkündet, und die meint, es sei ihr schnurz piep egal^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
jaja
schmerzfrei..... dasselbe sagte der letzte arzt auch zu mir.

blanker hohn ist das was die da sagen. nadeln tun immer weh.
So is es -.-
welcher Arzt sagt schon dass es weh tun wird? diese Lügner -.-
und dann haben die eine grottenschlechte Technik beim Blutabnehmen.. mit den Jahren stumpfen die anscheint ab.
also da ziehe ich es immer vor, von der Schwester gepiekt zu werden, bei ihr ist es deutlich erträglicher als bei dem Barbaren von Arzt.
Aber is toll dass die Nadeln immer dünner werden, finde ich sehr gut.
vermutlich sind diese auch erheblich teurer aber mit der Zeit wird’s sicher besser.
 

ArOss3rim

Gottheit
Nun, ich as Diabetiker muss sagen, dass die Nadeln die ich benutze so schon extrem dünn sind und man sie deswegen schon so fast nicht spürt, von daher ist es mir egal ^^
Und wenn man nen Nerv erwischt tuts immer weh, egal, wie dünn die Nadel ist,
und ob ich jetzt eine Nadel nehm, die 0,25mm hat (meine Nadeln) oder eine mit 0,2 (die neuen) is doch komlpett egal,
weil des vllt 20% weniger dicke Nadeln sind, man diesen Unterschied aber wahrscheinlich nicht wirklich spüren wird ^^
 

ArOss3rim

Gottheit
Und selbst wenn, dann wär die nur für Diabetiker vorentahlten und nicht für sowas wie Injektionen oder Blutabnahmen...
und ehrlich mal, wieso sollte sie komplett schmerzfrei sein?
Is da irgendein Betäubumgsstoff drinnen, der SOFORT ein wenig die Stelle Betäubt, wo gespritzt wird? Nein!
Also spüren wird man es immer...
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
also für mich als phobiker vor nadeln der genetisch vorbelastet ist klingt das natürlich nicht schlecht. sollte ich jemals in die lage kommen spritzen zu müssen.

ich bekomme ja schon das schaudern wen ich seh wie sich mein vater in den finger sticht.
hab mich aber soweit unter kontrolle das ich kein theater mehr mache und es einfach durchstehe (als kind mussten sie mich mit 2 schwestern und meiner mutter festhalten höhö)
 

Bodenbelag

Ordenspriester
wut?
Entweder Ihr geht zu den falschen Ärzten oder ihr seid total überempfindlich. Ich bekomme regelmässig Nadeln in meine Blutbahnen gestochen (Schilddrüsenunterfunktion) und das hat mir noch nie weh getan. Selbstverständlich spüre ich die Nadel, aber das ist kein 'Schmerz', ich finde vielmehr es fühlt sich interessant an. Das einzige mal als ich so etwas wie Schmerzen hatte, war, als mir das Kontrastmittel für meinen Kernspin gespritzt wurde. Und selbst das waren keine wirklichen Schmerzen (es hat sich eher angefühlt, als würde mein Schultergelenk gleich noch einmal rausspringen, wenn ich es bewege - auch ein Gefühl da ich als 'interessant' bezeichnen würde), die ausserdem vom Kontrastmittel herrührten und nicht von der Nadel an sich.

Edit:
hab mich aber soweit unter kontrolle das ich kein theater mehr mache und es einfach durchstehe (als kind mussten sie mich mit 2 schwestern und meiner mutter festhalten höhö)
was zur...
Warum hat dich deine Mutter gezwungen, deinem Vater zuzusehen, wie er sich Spritzen gibt? OO
 
Zuletzt bearbeitet:

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
Scheisse ich hätte schreiben sollen das ich von spritzen beim artzt rede XD
Peinlich wobei bei meiner mutter währe deine annahme auch durchaus möglich gewesen Oo
 
Oben