[Hinweis] Schnellster Supercomputer der Welt kostet 710 Millionen Euro

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Der japanische Earth Simulator war vor einigen Jahren noch in den Top-500 der schnellsten Computer auf diesem Planeten. Der "K computer" soll nun aber endgültig die Spitze erringen. Fujitsu hat diesbezüglich nun mit der Auslieferung seiner Recheneinheiten begonnen.

Im Herbst 2012 soll der Computer seinen Dienst am Advanced Institute for Computational Science vom Forschungsinstitut Riken aufnehmen. 80.000 wassergekühlte Prozessoren mit jeweils acht Kernen und 128 Gigaflops vom Typ Fujitsu SPARC64 VIIIfx und 800 Racks sollen das High-Tech Gerät befeuern.

Der Supercomputer wird von der japanischen Regierung finanziert und kostet umgerechnet 710 Millionen Euro. Ziel des Projekts ist es lediglich, den schnellsten Computer der Welt zu besitzen.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mh ist das den ihr ernst?
Ziel des Projekts ist es lediglich, den schnellsten Computer der Welt zu besitzen.
ich mein die meisten Supercomputer haben doch irgend eine mehr oder weniger wichtige aufgabe, wie wetter berechnen, irgend welche medezinischen Berechnungen etc. aber nur damit man den schnellsten (längsten) hat;)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
das erinnert mich an diesen thriller diabolus von dan brown, der die verschlüsselungscodes knackt, auch eine möglichkeit der anwendung XD
 

Azrael84

Gottheit
oO wer denn schnellsten Rechner hat? wozu? nur für nen eintrag soviel Gel dausgeben, halte ich jetzt nicht für schlau....
 

Hard2DaCore

Prophet
Also mal ernsthaft wer is denn bitte so dumm und gibt diese riesige menge kohle nur für nen scheiss PC aus falls den jemand kaufen sollte muss der aber echt Hirnrissig sein was bringt einem denn der schnellste PC der welt wenn man im nachhinein kaum noch kohle hat (Is nur ne Vermutung)

Also ich wüsste auf jeden fall bessere wege das geld auszugeben.....

Greetz Hard2DaCore
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Tja, aber durch solche Projekte schaffts die Technik halt ständig fortzuschreiten. Könnte man ja auch fragen warum man sich ein sehr Geldintensives Institut wie CERN halten muß nur um Sachen zu probieren die erstmal keinen direkten nutzen haben ausser um Forschungsergebnise zu liefern...
 

Hard2DaCore

Prophet
CERN erinnert mich jetz an den film Illumintai da haben die doch auch die Anti-Materie erforscht hab aber die ganze zeit gedacht dass wär nur ein erfundenes institut aber Skare du hasdt mich eines besseren belehrt O.O
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
looool xD
Haben ist besser als Brauchen fällt mir dazu nur ein^^
Frei nach dem Motto: "Wir bauen das Teil erstmal, stellen es uns ind en Keller und mal gucken ob wir das je weider benötigen, hauptsache wir haben das Teil"

Na ja, aber ich könnte mir denken, das ganz schnell einige bei der Regierung dort auf der Matte stehen um die Leistung des Rechners für sich nutzen wollen. Und ich könnte mir denken, das die japanische Regierung das ganz schnell als passable Einahmequelle erkennen könnte^^

@Hard2DaCore:
Cern ging sogar Weltweit durch die Medien^^ da wurde vom Untergang der Welt geredet, dem entstehen eines schwarzen Loches auf künstliche Weise usw usw usw ^^
Das mit den Illuminati sit lediglich im Film gewesen ;)
 

Hard2DaCore

Prophet
weiss ich ja dass das nur ein film war aber dass mit dem künstlichen schwarzen loch jetz kommen die mir nicht vor wie wissenschaftler sondern eher wie ne sekte die drauf aus ist die welt zu zerstören....

Und in solchen situationen merke ich mal wieder wie gering mein allgemeinwissenist...
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
cern hat wenigstens den sinn der Forschung! aber das gilt ja für den Supercomputer nicht. und dem technischen Fortschritt finde ich hilft das auch nicht wirklich weiter (es sei denn der rechnet dann für irgend sowas)... Ich mein Supercomputer gibts eig scho zu hauf... ich weiß zwar net, ob das jetzt super tolle neue CPUs sind, aber nun ja. baut erst mal nen quantencomputer oder so^^:tralalalala:
 

Faruck

Gläubiger
Normalerweise wird bei solchen Dinger die Rechenleistung dann an grosse Unternehme und Universitäten verkauft. Genutzt wird er auf alle Fälle und mehr Rechenleistung ist auch immer erwünscht. Mit sowas kann man beispielsweise Erdbeben, Wetterphenomen und ähnliches simulieren und muss nur noch Stunden statt Wochen auf das Ergebniss warten.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Also mal ernsthaft wer is denn bitte so dumm und gibt diese riesige menge kohle nur für nen scheiss PC aus falls den jemand kaufen sollte muss der aber echt Hirnrissig sein was bringt einem denn der schnellste PC der welt wenn man im nachhinein kaum noch kohle hat (Is nur ne Vermutung)

Also ich wüsste auf jeden fall bessere wege das geld auszugeben.....

Greetz Hard2DaCore

Naja, es gibt immer wieder Leute die, dass Beste von Besten haben wollen und sich den damit vor anderen Personen die Bestätigung holen.Wie toll sie doch sind....
Und da spielt Geld keine Rolle, egal ob man reich oder arm ist. Wobei es "reiche" da leichter haben ;)
 

Binorath

Prophet
Vllt. Frustabbau von China. :D

Wenn wir schon keine seltene Erden haben denn wenigsten den LÄNGSTEN... Ähm *hust* schnellsten Computer der Welt!

:D
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Huh, das wär doch glatt ein super Anwärter fürn WoH-Server :-D *yeah*

Naja, ich glaub die Japaner geben sich nicht mit den momentanen "22. Platz" zu frieden. ^^
Es muss natürlich "Platz 1" sein! Koste es, was es wolle! oO



computerbase.de schrieb:
... ... Japans aktuell schnellster Supercomputer ist derzeit nur auf Platz 22, mit dem „K computer“ möchte das Land der aufgehenden Sonne jedoch wieder an die Spitze der Top500. ... ...

Quelle: ComputerBase.de
 
Oben