[Hinweis] Schnellster Supercomputer der Welt kostet 710 Millionen Euro

seras-fan

Novize
Es mag zwar übertrieben scheinen und ich denke auch, dass der Grund für den Computer etwas kleingeistig ist, aber ich denke, dass exakt dies der Weg zur Steigerung und Witerenwicklung der Technik ist, da man mit Berechnungen dieser Computer vielleicht Sachen raussfindet, bei denen man zuvor andere Sachen, die dann aufgrund nicht ganz so intelligenter Technik entstanden, für Richtig hielt, welche nachvollziehbar logischer sind als andere, wenn sie auch durch einen Zufall entstanden sind. Ich denke aber auch dass man statdessen mehr Geld in die Forschung stecken könnte.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Und mal wieder was neues ;)

Weltschnellster Computer geht in Bau​

Im globalen Wettlauf um den schnellsten Supercomputer hat Fujitsu bald die Nase vorn. Der Hersteller hat damit begonnen, die einzelnen Einheiten für den K-Computer auszuliefern.

K ist die Abkürzung des japanischen „Kei“ und steht für die Zahl 10 hoch 16. Damit ist die angestrebte Dauerleistung von 10 Petaflops Rechenschritten je Sekunde gemeint.

Der aktuell schnellste japanische Supercomputer steht derzeit nur auf Platz 22, nachdem Japan Anfang des Jahrzehnts mit dem Earth Simulator in Yokohama längere Zeit die Weltspitze angeführt hatte. Deshalb ist der Ehrgeiz groß, einen neuen Maßstab zu setzen.

Dafür baut Fujitsu beim Advanced Institute for Computational Science des Forschungsinstituts Riken 800 Einschubschränke für die mehr als 80.000 wassergekühlten Prozessoren vom Typ Fujitsu SPARC64 VIIIfx bestehen.

Jeder Prozessor hat die derzeit schnellste Taktung von 128 Gigaflops und wird in der 45 Nanometer-Technik hergestellt. Der Supercomputer kommt damit auf 2,2 Gigaflop je Watt Leistung. Der Computer verbraucht damit 4,64 Megawatt an Leistung.

Die Entwicklung und Konstruktion des K-Computers wird aus Regierungsmitteln bezahlt und kostet umgerechnet rund 700 Millionen Euro
.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Im Herbst 2012 soll der Computer seinen Dienst am Advanced Institute for Computational Science vom Forschungsinstitut Riken aufnehmen. 80.000 wassergekühlte Prozessoren mit jeweils acht Kernen und 128 Gigaflops vom Typ Fujitsu SPARC64 VIIIfx und 800 Racks sollen das High-Tech Gerät befeuern.
128 Gigaflops? k.a warum aber ich muss dabei automatisch an einer vielzahl stark negativer Kritiken denken :XD:

* mal nach Gigaflops googlen muss ^^*

Edit:
Flops sind Rechenoperationen in der Sekunde. Ein Kiloflop sind 1000 Rechenoperationen pro Sekunde => 1 Megaflop = 1000 * 1000 = 1.000.000 Rechenoperationen pro Sekunde => 1 Gigaflop = 1000 * 1000 * 1000 = 1.000.000.000 Rechenoperationen pro Sekunde. .. na ja soviel schlauer als vorher bin ich auch nicht geworden.

womit kann man denn 1000 Rechenoperationen pro Sekunde vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Satok

Novize
hmmmm is wohl eine der sinnlosesten geldverschwendungen von denen ich in der letzten zeit gehört hab^^. aber wenn die jap regierung meint dass es sinn macht dann solln se halt den schnellsten pc haben.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Na super da weis ich was ich was sich mein kleiner Bruder zu Weihnachten noch schnell wünschen kann. Passt bestimmt super in den Keller. Aber solche Leute gibts immer, die nur das beste haben wollen. Es gibt auch Leute die haben Autos mit 1000 PS und können damit nur auf privaten Rennstrecken fahren. Sowas gibts überall und find ich auch irgendwie gut, da zeigt man mal der Gesellschaft was schon möglich ist.
 
Oben