[Frage] Schreckschusswaffen

GohansFeet

Exarch
Ja hallo, liebes Forum *g*
Ähm ich habe mal eine Frage zum benutzten von Schreckschusswaffen. Mir viel jetzt kein anderer Bereich ein, in den ich dieses Beitrag posten sollte, als diesen hier ;)

zu meiner Frage...

Ich habe vom Kumpel eine Schreckschusswaffe abgekauft, es ist eine Walther P22 (9mm). Mir ist ja auch bekannt, dass man diese Waffen ab 18 kaufen und auch nutzen darf. Ich habe dann mal versucht mich im Internet darüber zu informieren, wann es erlaubt ist ect. Naja und wie so üblich ergaben sie immer nur widersprüche:dark:
Ich habe auch einen Aufsatz, für Pyro-Munition. Die Munition ist auch das ganze Jahr über zu kaufen.

So ich bin aber immernoch nicht 100%tig sicher, ob es nun erlaubt ist, das ganze Jahr über (außerhalb der Ruhezeiten) die Waffe zu benutzen, natürlich mit der Pyro-Munition.

Natürlich steht auch bei Wikipedia etwas dazu, dort habe ich auch nachgelesen. Aber ich das muss ja nicht heißen, dass alles was das steht immer zu 100% richtig ist. Darum halt noch mal hier die Anfrage, an Leute die es wirklich zu 100% wissen. :imc:

=) lg
GohansFeet
 

Zauni

Scriptor
Du musst auf jeden Fall eine Waffenbesitzkarte für die Waffe haben/beantragen und
einen kleinen Waffenschein (den bekommst dusolange du noch keine Vorstrafen hast auch problemlos).
Die Waffe unangemelden (bzw. nicht auf dich angemeldet) undohen Waffenschein zu besitzen ist schon strafbar.^^
 

GohansFeet

Exarch
Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^

Zu deiner Antwort, dass man eine Waffenbesitzkarte braucht und einen kleinen Waffenschein. Ich habe mich mal auf einer offiziellen Seite informiert...Polizei Berlin oder so ^^

Ich habe halt herausgefunden, dass man einen kleinen Waffenschein nur braucht, wenn man die Waffe in der Öffentlichkeit tragen möchte. Aber nicht wenn man sie nur auf befriedetem Gelände hat (also seinem Grundstück *g*)
Naja und zur Besitzkarte, gilt das nicht nur für scharfe Waffen? ^^

Ich weiß halt nur nicht ob man schießen darf?
Dazu sagen muss ich, dass ich nicht in einem Hochhaus oder Reihenhaus wohne sondern halt schon mit großen Grundstück. So dass keiner wirklich belästigt würde.
 

Zauni

Scriptor
Sry, bin das Ganze nur vom Jagdschein (also scharfe Waffen) gewohnt^^
Ich geh mal davon aus, dass du eine Gaspistole hast?
Die darfst du auf deinem Grundstück haben, ohne alles.
Zum Schießen hab ich wiedersprüchliche Angaben gefunden, aber ich geh mal davon aus, dass schießen auf Privatgelände erlaubt ist, das Schießen in der öffendlichkeit auch mit den nötigen Unterlagen verboten ist.
 

Sgüni

Ordensbruder
War mit nem Kumpel in nem Waffenladen, er hat sich eine gekauft und der Verkäufer hat uns ordentlich aufgeklärt:

Du darst sie durchaus ohne Waffenbesitzkarte besitzen, allerdings musst du dich dann an einige Regeln halten:
- Du darfst sie auf keinen Fall offen tragen.
- Um sie mitzuführen oder zu transportieren muss sie so verpackt sein, dass du sie nicht schnell ziehen könntest. Sprich in ne Kiste rein und mit Klebeband anständig versiegeln.
- Und benutzen darfst du sie (egal zu welcher jahreszeit) nur auf einem privaten Stückle oder in deinen Weinbergen. Also auch nicht an Sylvester auf der Straße damit rumballern. Aber so lang du keinem Bullen übern Weg läufst wird dich da wohl kaum jmd verpetzen.

Waffenbesitzkarte/Waffenschein hat folgenden Nachteil:
Wenn sich jmd aus deiner Nachbarschaft beschwert dass jmd mit Waffen rumballert, stehn die Bullen als aller erstes vor deiner Tür, egal ob du es nun warst oder nicht.

Naja soviel hab ich noch in Erinnerung. Was sich seit dem geändert hat oder genaueres weiß ich nicht.
Mein Tip, geh in nen Laden der die dinger verkauft und tu so als ob dich dafür interessierts. Frag auf was du Rechtlich gesehn achten musst.
Der bei uns damals hatte so nen Zettel mit jede menge Kleingedrucktem den er uns vorlegen musste. Da standen die ganzen Gesetzlichen sachen drauf.
 

GohansFeet

Exarch
Ähm es ist keine Gaspistole. Eine Walther P22 mit 9mm Schreckschuss Munition. Außer ich definiere den Begriff Gaspistole falsch ^^ .

Und genau, man darf sie halt nicht in die Öffentlichkeit nehmen und auch dort nicht mit schießen. Mir geht es ja auch darum, bei mir zu Hause im Garten mal son nettes Teil (Pyro-Muniton) die halt oben in den Aufsatz kommt abzufeuern. Naja und bevor ich mir da jetzt unnötig ärger einhandel will ich mich halt informieren ^^

@Sgüni

Gut ich danke dir dann auch für deine Hilfe =) Das hat mir alles schon geholfen jetzt ;) Wenn ich also einfach zu Hause ab ud zu mal einen Schuss abfeuer, dann kann mir auch nichts passiren, so lange ich damit nicht wild in der Stadt rumlaufe :P
Und naja wie gesagt, ich habe sie halt von nem Kumpel angekauft und eig. auch nicht vor mir ne Waffenbesitzkarte zu holen. Ich will ja wie gesagt nur zu Hause benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgüni

Ordensbruder
Kommt drauf an wo dein Garten ist. So nen Waldgrundstück irgendwo im Grünen ja.
Im Garten hinter deim Haus innerorts nein dafür sind die dinger um einiges zu Laut.
 

GohansFeet

Exarch
Ja gut, ok daran sollte man auch denken, haste Recht. Ich habe ja das Glück, dass ich wie gesagt an der Hauptstraße wohne, wo es ja generell schon ziemlich laut ist, und in einem großen Haus mit Garten. Und dazu muss ich sagen, dass wir sehr tolerante Nachbarn haben *g* Und auch nur zu einer Seite hin. Und wo kein Kläger da kein Richter sag ich mal :P :hot:
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ähm es ist keine Gaspistole. Eine Walther P22 mit 9mm Schreckschuss Munition. Außer ich definiere den Begriff Gaspistole falsch ^^ .
Du kannst sie auch mit Gasmunition füttern. Dann allerdings beachten, dass Pfeffergas (OC) immer noch ausschließlich für Privatpersonen zur Tierabwehr erlaubt ist. Erlaubt gegen Menschen ist nur Tränengas (CN) oder Reizgas (CS). Außerhalb des eigenen Grundstücks, braucht man aber den kleinen Schein. Beim Schießen auf Menschen, ca. einen Meter Abstand halten und auf die Brust richten, nie aus wenigen Zentimetern ins Gesicht ballern, das sieht der Richter hinterher gar nicht gerne. Ein 'Ich habs nicht gewusst', gibt es im Waffengesetz nicht.

Bin aber kein Freund von Abwehr mit Knallgaswaffen. Ein gutes Spray ist windunabhängig, handlicher, man braucht den Schein nicht und hat je nach dem, was man dafür ausgeben will, eine bis zu dreimal größere Reichweite. Verfallsdatum gibt es sowohl bei der Gasmunition, als auch bei den Sprays.

Normalerweise sagt Silvester niemand was, wenn man mit Knall und Pyros rumballert, außer man stellt sich mit der Knarre bei den Bullen auf den Hof. Allerdings wäre ich bei Flashmunition vorsichtig, da könnten sich dann doch Leute angepisst fühlen. Allerdings ist es Silvester extrem kagge, mit eisigen Pfoten draußen das Magazin zu laden. Alternative ist Revolver, aber der macht keinen Spaß, weil projektillose Munition keinen Rückstoss erzeugt. Bei Pistolen hat man immer noch den repetierenden Schlitten, der für etwas Feeling sorgt.
 

GohansFeet

Exarch
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht, dass es ja auch Gasmunition dafür gibt. Aber das ist für mich ja eh nicht so wichtig, weil ich die Waffe nicht zum Schutz habe sondern um einfach mal son nettes Pyro Teil abzufeuern ^.^

Ich hab auch einen Revoler, der ist ja mit solchen kleinen "Platzpatronen". Ich hab mich ganz schön erschrocken, wie laut die Pistole mit der 9mm ist im Gegensatz zu der anderen :hot: Hätte ich überhaupt nicht so mit gerechnet ;)

Und zum Thema, ob es erlaubt ist. Ich werde einfach demnächst mal in den Waffenladen und mich mal erkundigen, da müssen sie ja genau bescheid wissen, wie das nun erlaubt ist ;)
 

Black Rose

Vollzeitbunny
So weit ich weiß, darf man die nur Silvester/Neujahr frei nutzen. Will man sie auch an anderen Tagen nutzen, muss man zu den Behörden dackeln und sich eine Genehmigung holen. Deshalb darf sie auch das ganze Jahr verkauft werden, weil mit der Genehmigung darf man ja theoretisch die ganze Zeit ballern.

Sich lohnen würde auch ein Multishooter, kann man vier Signaleffekte mit einer Knallpatrone in die Luft jagen. ;)
 

GohansFeet

Exarch
Boah ^^ warum müssen sie es in Deutschland nur so kompliziert machen :/ In einigen Teilen der USA würd sich darum keiner scheren, ob und wann man mit sowas rumballert :XD:

Aber so einen Multishooter wollte ich mir auch aufjeden Fall kaufen :D Und naja ich denke mal, wenn man ab und zu mal ein son Teil abballert passiert da auch nichts, so lange grad kein Polizist in der nähe ist ;)
 

Zauni

Scriptor
In einigen Teiler der USA gehen auch Schüler am Verkaufsoffenen Sonntag in nen Waffenladen um dann Montags mit der neu erworbenen AK die Klasse nieder zu mähen...
Hier in Deutschland braucht mn dazu wenigstens noch die Genemigung :P
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein, so ist das auch nicht.
um Kurzschlussreaktionen zu verhindern gibt es auch in den USA eine Wartezeit.
d.h. du musst je nach Bundesstaat zwischen 1 und 3 Wochen auf deine Waffe arten.
Munition ist da was anderes.

Also ich weiss wie es mit SoftAirs ist.
Da musst du Waffen und Munition extra verschlossen separat voneinander transportieren und darfst die auch nur auf abgesperrten, privatem Grund benutzten.
 

Sumatrae

Gläubiger
Nää kansnt besitzen ohne iwas... brauchste kleinen waffenschein der 50 mücken kostet wenn du mit rumtragen willst. auserhalb des privat besitzes
 
Oben