[Frage] Schriftarten auf standart zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Ich habe im moment viel zu viele schrifarten und hab den überblick verloren... die meisten nutz ich auch eigentlich garnicht.
Und nu wollt ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die wieder auf standart zu setzn?

Aber bitte keine Antwort wie ich soll alle einzeln löschen... :P

Mfg Elron

wanyuudou

Knight of Sidonia
Nicht einzeln löschen....^^

Höchstens, indem du dir von jemanden einen Font-Ordner besorgst, der nur die Standard-Fonts drin hat und den von dir damit ersetzt.
Oder du schaust mal, ob du den aus der Windows-CD rausbekommst. Vorausgesetzt du hast Windows^^

Mach aber trotzdem ein Back-Up von dem Ordner.

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich weiß nun nicht welches Betriebssystem du hast, aber geh mal im Windows Ordner (z.B. C:\Windows) und geh dort in den "Fonts" Ordner rein.
Dann wählst du die Detailansicht an und lässt als Reiter noch "Änderungsdatum" einblenden.
Dann werden mir sehr viele Schriften von einem Jahrgang +Uhrzeit angezeigt (u.a. Calibri).
Diese sind vermutlich die Fonts die Windows Standardmäßig mitbringt und alles was später kommt dann die hinzugefügten.
Alle die erst nach den ganzen identischen Zeiten kommen mit Umsch. und Ende entfernen :).

Aber bevor du diese Methode anwendest würde ich zuvor ein Backup vom Ordner machen, denn ich weiß nicht ob die Methode wirklich nur die neuen löscht.

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Ich weiß nun nicht welches Betriebssystem du hast, aber geh mal im Windows Ordner (z.B. C:\Windows) und geh dort in den "Fonts" Ordner rein.
Dann wählst du die Detailansicht an und lässt als Reiter noch "Änderungsdatum" einblenden.
Dann werden mir sehr viele Schriften von einem Jahrgang +Uhrzeit angezeigt (u.a. Calibri).
Diese sind vermutlich die Fonts die Windows Standardmäßig mitbringt und alles was später kommt dann die hinzugefügten.
Alle die erst nach den ganzen identischen Zeiten kommen mit Umsch. und Ende entfernen :).

Aber bevor du diese Methode anwendest würde ich zuvor ein Backup vom Ordner machen, denn ich weiß nicht ob die Methode wirklich nur die neuen löscht.

Ich hab Windows XP

Ich hab das grad mal so probiert wie du gesagt hast, aber bei mir werdn da soviele unterschiedliche jahrgänge angezeigt.. da bringt mir das leider nix ;/

Werde jetzt erstma wanyuudou seine methode probieren^^

EDIT:
Ok geht auch nicht... -.-
Kann den Ordner nicht ersetzn....

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

VIP
Klar haben sie alle verschiedene Jahre, da du die ja auch nach und nach erst installiert hast ^^.

Ich habe mal in meiner VM geguckt, da habe ich glaube ich keine Fonts hinzugefügt gehabt:

app932.fon
app949.fon
arial.ttf
arialbd.ttf
arialbi.ttf
ariali.ttf
ariblk.ttf
batang.ttc
comic.ttf
comicbd.ttf
cour.ttf
courbd.ttf
courbi.ttf
couri.ttf
estre.ttf
framd.ttf
framdit.ttf
gautami.ttf
georgia.ttf
georgiab.ttf
georgiai.ttf
georgiaz.ttf
GlobalMonospace.CompositeFont
GlobalSansSerif.CompositeFont
GlobalSerif.CompositeFont
GlobalUserInterface.CompositeFont
gulim.ttc
impact.ttf
index.bat
index.txt
kartika.ttf
latha.ttf
lsans.ttf
lsansd.ttf
lsansdi.ttf
lsansi.ttf
lucon.ttf
l_10646.ttf
mangal.ttf
micross.ttf
mingliu.ttc
modern.fon
msgothic.ttc
msmincho.ttc
mvboli.ttf
pala.ttf
palab.ttf
palabi.ttf
palai.ttf
raavi.ttf
roman.fon
script.fon
shruti.ttf
simhei.ttf
simsun.ttc
sylfaen.ttf
symbol.ttf
tahoma.ttf
tahomabd.ttf
times.ttf
timesbd.ttf
timesbi.ttf
timesi.ttf
trebuc.ttf
trebucbd.ttf
trebucbi.ttf
trebucit.ttf
tunga.ttf
verdana.ttf
verdanab.ttf
verdanai.ttf
verdanaz.ttf
vrinda.ttf
webdings.ttf
wingding.ttf
wst_czec.fon
wst_engl.fon
wst_fren.fon
wst_germ.fon
wst_ital.fon
wst_span.fon
wst_swed.fon
Kann sein das da Fonts sind die ich beim Sprachregion Bereich ausgewählt habe...

Wenn du also die Fonts von oben nimmst, dann haste jedenfalls alle Standardfonts drauf ^^.

Habe mal bis auf die größeren Fonts alle mal hochgeladen:
http://www.mediafire.com/?4947lrp0ljbrp61
Nicht enthalten sind also:
batang.ttc
gulim.ttc
mingliu.ttc
msgothic.ttc
msmincho.ttc
simhei.ttf
simsun.ttc

Mr.Mew

VIP
Du musst dir doch nur die 7 Fonts selber raussuchen und in einem anderen Ordner kurz zwischenspeichern, dann den kompletten Ordner entleeren und anschließend die Fonts, die im Zip-Paket waren, in C:\Windows\Fonts schieben sowie die 7 anderen Fonts.

Andere Möglichkeit: Windows neu aufsetzen :XD: (scherz)

Ich finde, dass diese Methode am einfachsten von allen ist, denn löschen musst du sie eh und ich selber hatte keine Lust ~40mb mehr hochzuladen nur damit es noch einfacher ist :-x

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Du musst dir doch nur die 7 Fonts selber raussuchen und in einem anderen Ordner kurz zwischenspeichern, dann den kompletten Ordner entleeren und anschließend die Fonts, die im Zip-Paket waren, in C:\Windows\Fonts schieben sowie die 7 anderen Fonts.

Andere Möglichkeit: Windows neu aufsetzen :XD: (scherz)

Ich finde, dass diese Methode am einfachsten von allen ist, denn löschen musst du sie eh und ich selber hatte keine Lust ~40mb mehr hochzuladen nur damit es noch einfacher ist :-x
Joa das problem is halt nur... wenn ich alle will die meldung kommt " das ja standart wäre und man sie nich löschen kann...blabla..
Den ordner einfach ersetzn geht halt auch nich kommt auch fehler meldung -.-*

wanyuudou

Knight of Sidonia
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit Windows auszusperren.
Wenn du es dir zutaust, versuch es über ein Live-System.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
@Mr.Mew

Das mit dem Datum funktioniert bei XP nicht. Man kann in der Detailansicht nicht auf "Erstellt am" sondern nur auf "Geändert am" einstellen. Das heißt das ausgegebene Datum zeigt an wann zum letzten mal der Programm Code des Fonts geändert wurde, nicht wann sie installiert wurden. Habe bei mir mal reingeschaut, da sind welche bei von 1995, obwohl ich mein System Weihnachten erst neu gemacht habe.

Zum Löschen der Fonts. Was du auf keinem Fall löschen darfst sind die Fonts, die in der Detailansicht mit einem roten A gekennzeichnet sind. Diese Fonts werden von Windows benötigt. Ansonsten schau was für Fonts du brauchst, und lösche den Rest. Aber vergiss auf keinem Fall vorher ein Backup von deinem Font Ordner zu machen, falls sich hinterher welche von deinen installierten Programmen beschweren das sie die benötigten Fonts nicht finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben