[Diskussion] Seid ihr leicht beeinflussbar bei der Namensgebung?

Miyabi

Exarch
Hallo alle zusammen.

Mich würde mal Interessieren ob man euch leicht ins Gewissen reden kann.
Oder seit ihr doch eher der Sturkopf und setzt euch durch?
Und zwar geht es um folgendes... einige werden es sicher kennen.
Ihr bekommt mit eurem Partner ein Kind. Soweit so gut, glaubt man zumindest.
"Wie sollen wir es bloß nennen?" ... nachdem nun viel Zeit vergangen ist seit ihr euch mit eurem Partner einig. Nun erzählt ihr euren Verwandten und Freunden, dass ihr es "......." nennen wollt. Jetzt sagen aber einige ... "Der Name ist doch kacke, nenn ihn/sie lieber "......". Was tut ihr? Oder was habt ihr getan?

Es war z.B. vor kurzem bei meiner Schwester so...
Sie war schwanger und nach langem hin und her haben sie und ihr Freund sich auf einen Namen geeinigt. Nachdem sie dann voller freude den Namen an jeden und alles verkündet haben, kamen viele Antworten wie: "Tu das den armen nicht an und gib ihn einen vernünftigen Namen".
Beide haben sich überzeugen lassen und so wählten sie einen neuen Namen für ihr Kind. So ging es Monate hin und her. Letztendlich haben sie den Namen geheimgehalten und haben bei der Geburt jede menge Kritik geerntet. :P

Was noch Interessant wäre, wie würdet ihr jetzt heißen, wenn sich nicht Verwandte oder Freunde bei der Namenswahl eurer Eltern eingemischt hätten?
Ich würde jetzt vermutlich Silvio Junior heißen:nani: .... Gott sei Dank, dass dem nicht so ist und sich dort Leute eingemischt haben

#Edit meint...
Namenswahl
Dieser Artikel sollte aber nicht so ernst genommen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich lasse mir absolut nicht einreden, denn damals hab ich für meine Kinder einfache und vor allem kurze Namen gesucht. Außerdem habe ich ihnen einen zweiten Vornamen gegeben, weil sie vielleicht mal die Lust verspüren, einen anderen Namen zu wollen, und so haben sie dann die Wahl.
Muß auch sagen, das ich keinen zweiten Vornamen habe, und darüber bin ich mehr als enttäuscht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich lasse mir da auch nicht reinreden. Es ist MEIN Kind und hat damit keinen Schönheitswettbewerb zu gewonen, sonndern zu leben.
Wenn mein Vater meiner Mutter nicht dazwischengefunkt wäre, hieße ich jetzt übrigens Anna und nicht Jennifer.
Kann ich mir irgendwo aber überhaupt nicht vorstellen.
 

Ero-Sensei

Scriptor
meine ellis haben sich geeinigt und bei dem namen isses geblieben..
ich bin auch mit dem name ansich recht zufrieded.. was mich allerdings stört is dass es so viele mit dem gleichen namen gibt :/
julian war damals noch nich so verbraucht.. kam frisch aus der namenserfindungsmaschine..

@miyabi
wie haben sie das kind denn jetzt genannt wenn man fragen darf :>
 

anime43

Ordenspriester
Ehm ja. Ich kann dir noch nicht sagen ob ich meinem Kind (falls ich überhaupt jemals Kinder haben sollte, obwohl ich mir schon gerne welche wünschen würde für die Zukunft) doch noch ein anderen Namen geben würde nachdem ich schon einen im Kopf habe. Ich mochte vor einiger Zeit die merkwürdigsten Namen, sodass ich meiner Frau dann wohl das bennen überlassen würde auch wenn ich auch einschreiten würde, wenn nur scheiße bei raus kommt so wie diese ganze scheiße, das man seine Kinder nach Städten bennent oder so. Noch schlimmer sind diese doppelt und dreifach Namen, dann kommt sowas wie John-Christoph bei raus, schrecklich.
Ich selber würde nach meiner Mutter Denis(ja mit einem "n", denn es wird anders ausgesprocehn als man es sich denken würde, da es ein russischer Name ist bzw russisch betont wird) heißen, wenn meine ältere Schwester damals nicht unbedingt den Namen "Dima" haben wollte. Naja "Dima wurde gewählt, wofür ich meiner Schwester sehr Dankbar bin, denn ich liebe meinen Namen auch wenn der in Deutschland gegen einen echt beschissenen Namen geändert werden musste, den ich irgendwann noch wieder auf "Dima" ändern lasse. Die deutschen Behörden mögen den Namen "Dima" anscheinend nicht, wenn sie unbedingt eine Änderung haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miyabi

Exarch
Die deutschen Behörden mögen den Namen "Dima" anscheinend nicht, wenn sie unbedingt eine Änderung haben wollten.
Finde ich sehr eigenartig von denen. Ich finde den Namen Dima eigentlich sogar sehr gut.
Was ich aber ebenfalls nicht gerade begrüße sind mehrere Vornamen.
Mein Kumpel hat seinem Sohn ganze 3 Vornamen gegeben.

... Okay habe gerade mal nachgesehen.
So dürfen Vornamen nicht beleidigend oder lächerlich sein und müssen das Geschlecht erkennen lassen.
Ich finde auch dass man bei Dima nicht auf anhieb das Geschlecht erkennen kann.
Jedoch sind solche Namen zulässig, wenn der jenige noch einen Zweitnamen hat, der eindeutig auf sein Geschlecht hinweist.

Es liegt im Ermessen des Standesbeamten, wie viele Namen für ein Kind zugelassen werden. Normalerweise werden aber bis zu fünf Vornamen für ein Kind problemlos eingetragen.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich würde sowas einem Kind nicht antun wollen.

Biblische Namen mit negativer Prägung sind nicht zulässig (z. B. Kain, Judas). Umstritten ist es in Deutschland, ob Kinder Christus oder Jesus genannt werden dürfen. Seit 1998 ist zumindest Jesus als Vorname zugelassen.
Also wirklich. Würde jemand sein Kind Jesus nennen wollen? :P

Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bestimmt nicht. Oh Gott das Kind ist sein Lebenlang damit bestraft.

Ich mag kurze Namen, find ich einfach besser, und vor allem kann das Kind ihn viel schneller sagen, lesen und schreiben.

@crono66....meine Kinder heißen: Kai-Uwe und Antje-Marie.....findest du die scheusslich?...sie werden normal kai und antje gerufen...und wenn sie mal einen anderen möchten...können sie den zweiten nehmen...ich finde das nicht schlecht.
 
*mich mal einmisch*
Ich mein, jeder sollte sein Kind/seine Kinder so nennen wie er möchte. O.o" Mein Bruder hat die Namen seiner Kinder auch immer erst nach der Geburt bekannt gegeben, damit man gar nicht anfangen kann ihm reinzureden und so finde ich es eigentlich in Ordnung. Außerdem sollten immer die Eltern entscheiden und Verwandschaft ist da zweitrangig, schließlich ziehen die die Kinder nicht auf.
 

Gukahn

Gläubiger
Mh find sich in die Namensgebung ungefragt einzumischen is unangebracht. Die Eltern sind die einzigen die da das letzte Wort haben dürfen, Egal wie sie ihr Kind nennen (Solangs ein normaler Name ist)
 

Santa Slay

Ungläubiger
Ich war da immer Starrköpfig.Ich wollte meinen Erwin!!und den hab ich gekriegt.:hahaha:dazu noch meine Laura,meine älteste Tochter Petra und meinen jüngsten Fritz.Ich kann heute stolz sagen das ich mich stets durchgesetzt habe.Vier zu Null für den ersten FC.Klaus!!(Der fast Reimund gehießen hätte.Gott sei dank war mein Onkel da.)
 

imperial5

Gottheit
Also ich für meinen Teil würde mir niemals reinreden lassen, wie ich was zu bennenen habe.
Allerdings muss man schon erwähnen, dass es heutzutage zu sorglos geschieht ein Kind zu bennenen (Man sehe sich die ganzen Doppelnamen an).
In dieser Hinsicht ist mir alles zuviel Amerikanisierung vorhanden, denn wieviele Justins oder Jeremies gibt es in deutschen Familien?
Man bedenke, dass Namen ein indirektes Tattoo sind und sie ein Leben lang benutzt werden.
Ich persönlich hätte lieber Andy oder Thomas heißen wollen, aber immerhin Alex geht auch und ist besser Als ein Doppelname wie z.B ´Felix-Konstantin´.
 
Man sollte bei der Namenswahl aber auch an das Kind denken... Der Trend zum Dönner Torten Namen "Dörte" ist schon schlimm genug. Bedenken sollte man auch das das Kind mal erwachsen wird, ich kenne z.B. genug Kevins die sich wegen ihren Namen schon mehrmals versucht haben umzubringen. Am schlimmsten sind noch immer schreckliche Namenskombinationen wie Pippi-Lotti.
 

Ero-Sensei

Scriptor
Doppelnamen find ich generell schrecklich.. gibt nur sehr wenig Ausnahmen.
Für mich mit das schlimmste was man nem Kind antun kann... Jan-Phillip? Was will der damit? Wenn man Phillip als Zweitnamen nimmt isses ja ok, aber wenn dasn Doppelname is, wird der Arme ja auch so gerufen.. ne geht garnet.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich bin da definitiv nicht beeinflussbar. Hab mir da schon Namen überlegt und würde eher versuchen meine Partnerin zu beeinflussen als umgekehrt.
 
Oben