[Diskussion] Seid ihr leicht beeinflussbar bei der Namensgebung?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt doch aber immer darauf an, was man damit ausdrücken möchte. Ich habe damals vor allem Namen genommen, die nicht unbedingt so bekannt sind. Naja...hab mir sogar ein Namensbuch mit deren Bedeutung geholt. War sehr lehrreich. Ich habe mich dazu entschlossen, das der erste Name sehr kurz und einfach ist. Der zweite Vorname sollte einfach als Ergänzung sein. Ich muß auch sagen, das ich die Wahl der Namen gehabt habe, und zwar bei beiden Kindern.
 

Ero-Sensei

Scriptor
Es kommt doch aber immer darauf an, was man damit ausdrücken möchte. Ich habe damals vor allem Namen genommen, die nicht unbedingt so bekannt sind. Naja...hab mir sogar ein Namensbuch mit deren Bedeutung geholt. War sehr lehrreich.
Klar is die Bedeutung sehr wichtig. Aber man darf dabei nich außer acht lassen, dass die meisten Leute sich nich um die Bedeutung kümmern bzw sie nicht kennen. Also ist der Aspekt der Namensgebung meiner Meinung nach eher ein persönliches Anliegen.

Ich finde wichtig für die "Alltagstauglichkeit" ist, dass...

...der Name nicht zu weit verbreitet ist ("hey markus!" --> 25 leute drehn sich um)
...nicht zu exotisch ist (und damit "fremd oder komisch" rüberkommt)
...keine negative Konnotation hat (Kevin/Cindy -> Unterschicht, Adolf -> historisch negativ belegt),
...nicht veraltet ist (Birgit/Manfred)
...nicht zu kompliziert/lang/umständlich ist (Schreiben, eideutige Aussprache)

Das ist so worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe ^^
Und das obwohl ich nich mal weiß ob ich je ne Freundin geschweige denn Kinder kriegen werd..
:twirly: :XD:
 

coresplender

Ordenspriester
Kommt drauf beeinflussen lass ich mich nicht so außer von den Eltern aber auch bei der Namesgebung mein Vater hat sich Filme angschaut und so kam Name dabei raus ich werds genau so machen wenn ich kinder bekomm aber ich schau Animes :wakuwaku:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Seid ihr leicht beeinflussbar bei der Namensgebung?
es kommt auf den namen an, wenn mein kind w:z.b anastasia heißen soll, dann sag ich nein dazu, ich find solche namen eher ungünstig.. wenn mein kind m: z.b. nen stadtnamen bekommen soll, sag ich auch eher nein..

ich gehe da schon eher nach meienr frau, aber nicht nur, eigenen willen sollte man schon haben.
 

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Also ich möchte auch mal Kinder haben und ich würde mich da nicht beseibeln lasen von niemandem wen ich eine Tochter hätte dann würde ich die Jiljen oder Penelope nennen bei einem jungen John oder Ijehn ^^.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Naja wenn mir und meiner (nichtvorhanden)Frau der Name gefällt würde ich ihn nehmen.
Wenns einem der beiden Partner nicht passt finde ich sollten sie über einen neuen nachdenken.
bis alle zufrieden sind.Von dritten sollte man sich nicht beeinflussen lassen, ausser wenns einem selbst gefällt und mann sowieso keine konkrete vorstellung hatte.
 
Oben