[Frage] Selbsttest - Borderline Syndrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Hallo leute,

weil die ein oder andere person mir sagte ich solle mal in eine behandlung gehen (ernstgemeint und nicht als scherz gedacht), habe ich in google einfachmal "persönlichkeits störung, selbsttest" eingegeben.

ich bin dan auf diese seite hier gestoßen.

Selbsttest

Diese seite wirkt sehr seriös.
Das ergebnis der seite ergab das es ich stark aufallende merkmale aufweise, mit dem hinweis das diese seite nur ein Screentest ist und es näher untersucht werden sollte.

Kurz: der test sagt, es ist möglich das ich am Borderline Syndrom leiden könnte, aber da dies ein selbst test ist, nicht unbedingt zutreffen muss.

Sollte ich jetzt mal zu nem richtigen artzt gehen, oder mach ich mir da zuviele gedanken ?
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Zeigen Sie Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Auswertung.

Es liegt mit hoher Sicherheit keine Borderline-Persönlichkeitsstörung vor.
Ihr Ergebnis im Detail:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 1
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

Die von Ihnen gegebenen Antworten lassen vermuten, daß in Ihrem Leben kaum neurotische oder sonstige schwerwiegende - etwa in Form einer Therapie - zu bearbeitende Störungen vorliegen. Ihr Umgang mit den Menschen in Ihrer beruflichen und privaten Umgebung ist meistens unkompliziert und weitgehend frei von dauerhaft belastenden Einschränkungen oder Emotionen. Konflikte können Sie üblicherweise rasch und konstruktiv klären.

Dies schließt nicht aus, daß Sie über Persönlichkeitsbereiche verfügen, die Sie gelegentlich einschränken oder Sie bzw. ihre sozialen Kontakte und Partnerschaften anderwertig belasten (etwa neurotische Komponenten - denn dieser Test prüft nur auf Symptome der Borderline-Störung). In der Regel sollten diese Einschränkungen aber durch kontinuierliche Selbstreflexion, Coaching oder kurzfristige Therapien problemlos lösbar sein.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also du hast schon Recht. Der Test wirkt recht seriös. Bei solchen Tests ist halt immer nur das Problem das sie nicht genau auf deine Persönlichkeit eingehen. Also ganz wichtig ist, habe ich jedenfalls festgestellt, das man nicht das Gefühl hat gezwungen worden zu sein. Geh zu deinem Hausarzt und sage ihn was für ein Problem du hast, dann bekommst du eine Überweisung zum Psychologen. Dann suche dir einen und rede erst mal mit ihm. Wenn du dann das Gefühl hast das es dir hilft ist das gut. Falls nicht, probiere es nochmal bei einem anderen. Bei psychologischer Behandlung ist Vertrauen ganz wichtig.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
alles klar danke, werd es mir auf jedenfall mal überlegen.
wenns dann noch interessiert:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 5
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2
 

Susanoo

Gottheit
Ich finde die hätten noch die 5 einführen können damit man bei der 3 dann ein ausgewogen hätte (was ich bei manchen Fragen hätte benötigt)

Naja hier mal mein Ergebnis:

Borderline-Persönlichkeitsstörung: unwahrscheinlich.
Ihr Ergebnis im Detail:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

Also brauch ich mir keine sorgen zumachen:huh:

Zu deiner Frage:
Du solltest zum Arzt gehen wenn du denkst du musst, nicht weil so ein Test es empfiehlt.

PS: Naja der Test wirkt seriös (wobei er mit Vorsicht zu geniessen ist, da der Betreiber ein Therapeut ist)
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine Freundin von mir hat das Borderline-Syndrom. Ich zweifele solche Tests immer an, da sie lange bei verschiedenen Therapeuten war, um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie so ene Störung hat.
Ich rate dir, geh zu einem Psychologen, der hilft dir weiter. Mit so einer Störung ist nicht zu spaßen.

So seriös die Seite auch erscheinen mag, dieser Test ist sehr allgemein gehalten.
Deshalb geh zu einem Arzt, dort ist es persönlicher, individueller und es wird auch nach langen Sitzungen (so eine Diagnose kann man nicht innerhalb von zwei Sitzungen stellen) geklärt, in welchem Grad du diese Störung hast.
Das ist keine schwarz-weiß Krankheit. Wenn du sie hast, gibt es verschiedene Stufen, ähnlich wie Schizophrenie. Dort kann man auch nicht sagen "Okay, ich habe es, alles ist gut." Es kommt darauf an, wie stark man davon betroffen ist.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ja, ich hab da keine ahnug ob ich was hab, oder in welchen maße.
Ich musste mir nur nach längeren gesprächen mit leuten anhöhren, das ich doch mal zum psychater gehen solle.

und dann halt noch dieser test. es gibt mir zu denken, ob da nich was dran sein kann.
aber ansich fühle ich mich normal, ich weiss ja nich ob man selber da irgendwie mitbekommt ob was mit einem nicht stimmt.
 

_shousha_

Exarch
ich hab den Test auch mal gemacht... ich fand es in Bezug auf meine Vergangenheit ziemlich interessant.

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 4
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

Das Vorhandensein von mehr als einem Borderline-Indikator gemäß DSM IV, gepaart mit Borderline-Merkmalen anderer diagnostischer Kriterien, weist auf eine gewisse Anfälligkeit für zumindest Teilaspekte dieser Persönlichkeitsstörung hin (z.B. eine Neurose). Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, daß sich in Ihrem Leben auf dieser Basis eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeln könnte.
Man könnte sagen, dass ich an einer leichten Zwangsneurose leide; ich muss nämlich alle Stufen bei mir zu Hause zählen, immer, jedes Mal wenn ich hoch gehe - nicht runter und ich muss die erste Stufe immer abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß betreten.

@ Taras :
Es ist keine Schande, sich einfach mal beim Therapeuten oder Psychiater beraten zu lassen und der vllt auch einige Tests durchführt. Alles profilaktisch, wenn du dich danach besser fühlst, ist es ja gut.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
16. Es passiert mir oft, dass ich wesentlich mehr Geld ausgebe, als ich plante.

ich glaube davor ist niemand im leben gefeit, erst heute ist mir wieder aufgefallen das ich wieder ein opfer der verkaufstrategie der supermärkte geworden bin. Wollte eigentlich nur fix ein paar getränke kaufen und hab nen halben wahrenkorb voll.. *hach*

laut test hab ich kein Boderline Syndrome allerdings bin schizophren, wir kommen aber gut damit klar ;)

wenn mir allerdings bekannte/freunde sagen das ich irgentwelchen krankheiten haben könnte stelle ich mir persönlich immer erst die frage was diese person damit bezweckt, man muss auch unterscheiden können ob derjenige dann wirklich nur das beste für einen möchte oder ob er generell jemand ist der gerne andere kontrolliert und ihnen etwas einredet. Ich hab da selbst einen bekannten dessen vater konnte nem eskimo 'n kühlschrank verkaufen und er selber hat dieses talent vererbt bekommen und wollte mir auch einiges einreden das ich dies und das das doch machen sollte.

Um da sicher zu gehen ist wohl son internet schnell test nicht gerade sehr vertrauenswürdig. Und ich persönlich halte nicht viel von pycho onkels die in meinen gedanken graben, aber das darf jeder selber entscheiden.

Wenn du nicht gerade der typ bist der andere grundlos verprügelt, "ob alkohol/drogen oder nicht"
und wenn du dir nicht gerade wärend du das liesst versuchst dir mit einem küchenmesser n arm ab zu sägen dann denke ich bist du so normal wie jeder andere auch.
 

vraydak

Gottheit
Ich bin auf der sicheren Seite
Es liegt mit hoher Sicherheit keine Borderline-Persönlichkeitsstörung vor.
Ihr Ergebnis im Detail:
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

@Taras:
Das Ganze vollkommen durchchecken zu lassen wäre sicherlich nicht schlecht. Vorsicht ist besser als Nachsicht
Wobei so schlimm wirds doch nicht sein? Haat du mal an Selbstmord gedacht?
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
nein selbstmord ist sicherlich übertrieben, was mich in moment abschreckt mich untersuchen zu lassen sind die kosten für so ein therapeuten : /
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 0
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

Interessant wäre btw. mal ne genaue Aufschlüsselung des Tests Frage für Frage... und die sich wiederholenden Fragen hätte man ruhig ein wenig geschickter umformulieren können ^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.[1]

Bei einer solchen Störung sind bestimmte Bereiche von Gefühlen, des Denkens und des Handelns beeinträchtigt, was sich durch negatives und teilweise paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie im gestörten Verhältnis zu sich selbst äußert. Die BPS wird sehr häufig von weiteren Belastungen begleitet, darunter dissoziative Störungen, Depressionen sowie verschiedene Formen von selbstverletzendem Verhalten (SVV). Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (hohe Komorbidität).

Die Bezeichnung Borderline bedeutet auf deutsch Grenzlinie bzw. grenzwertig. Früher wurde die Störung nämlich im Grenzbereich zwischen den neurotischen Störungen und den psychotischen Störungen eingeordnet, da man Symptome aus beiden Bereichen identifizierte. [2][3] In der Psychotraumatologie zählt man das Symptombild zu den komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen. Seit den Arbeiten von Kernberg ist der Begriff keine „Verlegenheitsdiagnose“ [4] mehr, sondern als nosologische Entität und eigenes Krankheitsbild anerkannt.[5] Manche Wissenschaftler fordern dennoch die Aufgabe des Begriffs, da er eigentlich keine Persönlichkeitsstörung, sondern differentialdiagnostische Probleme bezeichne.[6] Die Frage der Einordnung ist ein zentrales Thema, zu dem es, ebenso wie zur Frage der Ursachen, bisher keinen Konsens gibt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung
sry, irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Hälfte der User nicht wissen wird, das hier mit Borderline-Persönlichkeitsstörung gemeint ist.

Ich halte von solchen Tests überhaupt nicht viel. Wenn man das Gefühl hat, man leidet an Borderline, sollte man einen Arzt aufsuchen und nciht solche Tests mit machen,m somal Borderline meiner MEinung nach ernst zu nehmen ist und behandelt werden MUSS. Hätte vor Jahren fast ne Freundin dran verloren...
 

.:Akína:.

Gläubiger
ich halte von solchen tests ja mal so gar nichts...

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 9
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

laut dem test wär ich daran erkrankt, was ich stark bezweifel.
Ich lass mich lieber von fähigen Menschen diagnostizieren als von einem Internettest.

Wenn du zweifel hast in bezug auf Krankheiten hast, grade auf psychische, immer zum Arzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben