[Diskussion] Seligsprechung Papst Johannes Paul II. kurz vorm Abschluss.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Papst Johannes Paul II. wird am 1. Mai seliggesprochen


Der populäre polnische Papst Johannes Paul II. (1978-2005) wird seliggesprochen. Papst Benedikt XVI., Nachfolger von Karol Wojtyla, habe dem Dekret nun zugestimmt, teilte der verantwortliche Präfekt, Kardinal Amato, mit. Die feierliche Zeremonie wurde auf den ersten Sonntag nach Ostern gelegt.

Seit Tagen schon spekulieren vor allem polnische Medien über die baldige Seligsprechung des polnischen Papstes. Nun hat Benedikt XVI. grünes Licht gegeben. Am 1. Mai wird er seinen Vorgänger Johannes Paul II. in Rom seligsprechen. Damit würdigt die katholische Kirche ein besonders vorbildliches christliches Leben und genehmigt so auch in aller Form die öffentliche Verehrung Johannes Pauls II.

Ein Wunder gefunden
Die letzte Hürde nahm das Seligsprechungsverfahren in dieser Woche, als die Mitglieder der Heiligsprechungskongregation ein Wunder anerkannten, das auf Fürbitte des polnischen Papstes erfolgt sein soll.

Eine an Parkinson erkrankte französische Nonne wandte sich im Gebet unmittelbar nach seinem Tod an Johannes Paul II. und berichtete daraufhin von ihrer spontanen und unerklärlichen Heilung. Bis zuletzt gab es Zweifel an dieser Wunderheilung, die schließlich von einer vatikanischen Medizinerkommission bestätigt wurde.
Außergewöhnlich ist das diese seligsprechung nur 6 jahre gedauert hat. andere brächten mehr als 10mal solange

Quelle:Die Tagesschau

was sagt ihr dazu? :huh:
 

Kazuki

Keelah Se'lai
der mann wurde ja schon zu lebzeiten wie ein heiliger verehrt. (ich meine jetzt nicht die verehrung die er als papst inne hatte)
glaub ein paar tage nach seinem tod kamen ja schon die ersten rufe er solle doch bitte selig wenn nicht gar heilig gesprochen werden
ich persönlich finde es gut!!!!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Also der ganze Zirkus über die Selig und Heiligsprechung ist für mich totaler Schrott.
für mich hat die Kirche nichts zu melden und eine Seligsprechung überschreitet deren Befugnis bei weitem. Gott richtet sich doch nicht nach dem Willen der Kirche, sind die bekloppt?

Als Mensch denke ich mehr positiv über Johannes Paul der II, z.B. weil er steht’s deutlich für die Verbrüderung unter den Religionen stand.
Er verkündete Sonderheilswege für andersgläubige Völker, küsste vor aller Welt den Koran und sprach Sätze wie: "Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen" und "Alle Religionen führen zu Gott" usw. voll gegen den Mainstream und das von einer Person in seiner Position.. Wer Riskiert schon solche Klöpse für seine Einstellung für Freundschaft, Frieden und Brüderlichkeit unter den Menschen?
Da muss ich eingestehen dass es schon Gefühle der Wertschätzung und Achtung hervorhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Was soll das bringen? Bekommt er doch eh nicht mehr mit. So ein Aufwand für einen Kadaver. Naja die Gläubigen wieder...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, auch wenns schnell ging, was auch imme rdie Katholische Kirche meint tun zu müssen, sollen sie. Sicherlich war er ein außergewöhnlicher Mann, aber ob der nun helig, oder seelig oder sonst was gesprochen wird, macht an sich keinen Unterschied.
Ich finde sogar, das es dafür nicht mal n Grund gibt, ihm das zuteil werden zu lassen.
Ein Wunder gefunden

Die letzte Hürde nahm das Seligsprechungsverfahren in dieser Woche, als die Mitglieder der Heiligsprechungskongregation ein Wunder anerkannten, das auf Fürbitte des polnischen Papstes erfolgt sein soll.

Eine an Parkinson erkrankte französische Nonne wandte sich im Gebet unmittelbar nach seinem Tod an Johannes Paul II. und berichtete daraufhin von ihrer spontanen und unerklärlichen Heilung. Bis zuletzt gab es Zweifel an dieser Wunderheilung, die schließlich von einer vatikanischen Medizinerkommission bestätigt wurde.
Und das war die letzte Hürde?
Das soll man glauben? Das ist für mich sogar noch das schlimmste an der ganzen Sache, einfach weil er damit gar nichts zu tun hat. Selbst wenn das Stimmen sollte, was soweiso nicht sein kann, so mir nichts dir nichts wird man on so einer schweren Krankheit geheilt zu werden, hat Johannes mal gar nichts dait zu tun.
Ich denke einfach, das es nicht so ganz mit rechten Dingen zugegangen ist...
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
küsste vor aller Welt den Koran und sprach Sätze wie: "Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen
Einer der Gründe, warum meine Wertschätzung gesunken ist. Koran lesen, feststellen, wer mit "Affen und Schweinen" gemeint ist, Sure des Schwertes lesen und feststellen, dass es im Koran keine Sure über den Frieden gibt aber dafür eine über die Kriegsbeute.
Oder als Zitat:"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden..."

Swordspirit
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Er hat sich für einen Konsens zwischen den Religionen ausgesprochen. Ich denke gerade an eine Rede von ihm kurz nach dem 11. September 2001 wo er darauf hinwies das "wahre" Muslime die Anschläge ebenfalls verdammen und Hass oder eine Hetzjagd auf Moslems dem christlichen Glauben zuwider sein würden.
Auch das er Mehmet Ali Ağca dem Mann der 1981 versucht hat ihn zu töten verziehen hat und mit ihm ein Gespräch geführt hat, ist für mich etwas das zeigt wie dieser Mann versucht hat das Christentum zu leben.
Das mit dem Wunder ist aber meiner Meinung nach nur pro forma bestätigt worden. Die Vatikanische Medizinerkommission hat es also bestätigt. Soso, was ist mit unvoreingenommenen Medizinern?
Da bleibt bei mir das fade Gefühl über das die Katholische Kirche durch diese Seeligsprechung versucht den massenhaften Austritt ihrer Gläubigen zu bremsen.

Negativbeispiel für einen Papst ist ja unser aller Paparatzi. Wenn ich daran denke wie er bei einem Dialog mit dem Islam 2006 ein Zitat vom byzantinischen Kaiser Manuel II brachte.
Das wäre so als würde man vor dem Zentralrat der Juden ein Hitler-Zitat bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
küsste vor aller Welt den Koran und sprach Sätze wie: "Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen
Einer der Gründe, warum meine Wertschätzung gesunken ist. Koran lesen, feststellen, wer mit "Affen und Schweinen" gemeint ist..
Hier geht es nicht um den Islam selbst sondern wofür er alles bereit war seine Botschaft zu vermitteln.
für jeden frommen Katholiken oder Islamhasser war diese Tat ein super Unding von ihm aber für mich war es lediglich ein Zeichen seinerseits dass er nichts unversucht lassen würde um die Menschheit mit einander zu versöhnen und diese Einstellung die er vertrat stellte er über alles andere.
Ich bin kein doller Fan von Bob Marley aber er hatte eine ähnliche Botschaft an der er immer festgehalten hat, selbst der versuch ihn zu töten hat ihn davon nicht abgehalten.

Ich Schätze solche Menschen sehr. Sie sind Lichter in unserer dunklen Welt.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich gebe dir teilweise Recht, nur man darf seine eigene Grundhaltung nicht aufgeben. Was andes wäre es gewesen, wenn du auf den Dalai Lama angesprochen hättest, wäre kein Problem gewesen, da es unglaubliche Parallelen zwischen der christlichen und buddhistischen Barmherzigkeit gibt. Man kann die Gemeinsamkeiten dastellen, aber man muss auch die absolut unvereinbaren Dinge klar und deutlich benennen (Frauenrechte,Schutz von Minderheiten) und nicht nur sich blind verbeugen. Und Islamhasser gibt es sicher auch, aber man kann den Koran auch einfach lesen, den Inhalt für menschenverachtend befinden und deshalb Kritik am Islam üben.
Als Fazit: Der interreligiöse Dialog war sehr wichtig ebenso das Eingestehen von Fehlern der Kirche. Aber auch der Weltjugendtag fand ich persönlich sehr angebracht in der heutigen Zeit.

byzantinischen Kaiser Manuel II brachte.
Mhm...Warum hatte der gute Mann wohl so ein negatives Bild von den Moslems?

Swordspirit
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Toll, und was hat Noir davon?
Nichts...
Und was habe ich davon?
Nichts...
Und was hat es in meiner Weltanschauung verändert?
Nichts...
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Meine Güte lasst sie doch.
Wenn jemand auf der Bühne schreit "In the pit", dann gehe ich da auch hin, ohne groß zu hinterfragen, ob er wirklich die musikalische Rafinesse dazu hat.
Warum? Weils Spaß macht.
Die Kirche ist nunmal festgefahren in ihren Ansichten, und ich hab nen toten Schwindelseeligen lieber als nen lebendigen Schokoladenonkel in Frauenklamotten.
Und wenn die Nonne sonen mentalen Dachschaden hatte, dass sie sich nur wünschen muss, dass ein Geist sie heilt, das ist das ja auch irgendwie was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hehehe und wieder hat die katholische kirche einen heiligen mehr...
ist doch eine urkatholische tradition hinz und kunz seelig zu sprechen. :)

ich selber habe wie von allen päbsten, auch von ihm nicht viel gehalten...
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
küsste vor aller Welt den Koran und sprach Sätze wie: "Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen
Einer der Gründe, warum meine Wertschätzung gesunken ist. Koran lesen, feststellen, wer mit "Affen und Schweinen" gemeint ist, Sure des Schwertes lesen und feststellen, dass es im Koran keine Sure über den Frieden gibt aber dafür eine über die Kriegsbeute.
Oder als Zitat:"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden..."

Swordspirit
Ich lese gerade den Koran, nun aber mal eine Gegenfrage, gibt es in der Bibel ein Kapitel oder Vers der nur vom Frieden handelt?

Sure 17 Vers 104 (Kurzschreibweise 17;104):
Und Wir sprachen nach seinem Tod zu den Kindern Israels:
"Bewohnt das Land. Doch wenn die Verheißung des Jenseits Wirklichkeit wird, werden Wir euch in einer buntgemischten Menschenmenge herbeibringen."
Bunt gemischte Menschenmenge, klingt nicht gerade so als ob im Koran ein Unterschied gemacht wird.

Sure leider vergessen, steht aber recht weit vorne:
Achte die Leute der Schrift die sie von Mir erhalten haben. (Gemeint sind mit Leuten der Schrift Angehörige anderer Religionen)
Das heißt also das laut Koran die Christen und Juden Gläubige sind deren Glauben nur in die falsche Richtung geht und das man sie trotzdem mit Respekt behandeln soll.
(die Christen z. B. verehren Jesus mehr als Gott, so die Argumentation)
Jetzt soll mir keiner sagen das gibt es im Christentum nicht, ich erinnere jeden der das sagt mal an die Karfreitagsfürbitte für die Juden die heute noch von den Kathos praktiziert wird.

8:72
Diejenigen, die glaubten und ausgewandert sind und sich mit ihrem Vermögen und mit ihrer eigenen Person auf dem Weg Gottes eingesetzt haben, sind untereinander Freunde. (…)“
Klingt auch nicht gerade nach "Töte alle die keine Moslems sind!"

Wenn du den Koran so gut kennst, in Schweine und Affen wurden die Juden und Christen verwandelt die ihrem Glauben zuwider gehandelt haben.

Zum Schluss noch eines, "Welches ist der größte Jihad? Der Jihad gegen sich selbst."

Nein, ich bin kein Moslem, aber radikale gibt es überall. Der (jüdische) Attentäter der Jitzchak Rabin, den damaligen Premier von Israel tötete weil er den Frieden mit den Palästinensern wollte.
Die rechten Juden die unbedingt im Westjordanland siedeln müssen.

Spinner wie George W. Bush die von einer heiligen Aufgabe sprechen (Hitler hat übrigens das gleiche über den "Kampf" gegen die Juden und die Bolschewisten gesagt)
Ultrakonservative wie Sarah Palin

Spinner die denken das sie durch feige Selbstmorde ins Paradies kommen.
Hasserfüllte die vom heiligen Krieg und dem höchsten Opfer für den Islam reden und in Wirklichkeit irgendwo ein schönes Leben im Luxus führen. (Ja damit meine ich Bin Laden.)

Jede Religion hat ihre Fanatiker.

Und bevor du fragst, ich bin Protestant.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

hehehe und wieder hat die katholische kirche einen heiligen mehr...
ist doch eine urkatholische tradition hinz und kunz seelig zu sprechen. :)

ich selber habe wie von allen päbsten, auch von ihm nicht viel gehalten...
Nein, Frauen werden nur selten heilig gesprochen, außerdem ist Johannes-Paul ja nur ein Seeliger.
(Wie war das? Seelig sind die arm sind im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich. Toll alle Idioten tummeln sich da!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben