[Diskussion] Seligsprechung Papst Johannes Paul II. kurz vorm Abschluss.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo und die spanne von arm bis seelig ist nicht sehr weit. :D
najo im katholizismus wurden auch schon ne beachtliche anzahl von frauen seelig gesprochen...
hildegard von bingen, mutter theresa, kaiserin adelheit, jeanne darc, diverse nonnen und adelige etc.
auch im islam gibt es heilige frauen: zb. fatima die lieblings tochter mohammeds, wird von schiiten (fatimiden) und aleviten verehrt.
weder islam noch christentum tun sich da viel in sachen frauen.
im koran heisst es ja auch, dass man frauen wie gold behandeln sollte. (in vorislamischer zeit waren sie total wertlos [aber das ist offtopic])
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich lese gerade den Koran, nun aber mal eine Gegenfrage, gibt es in der Bibel ein Kapitel oder Vers der nur vom Frieden handelt?
Nur vom Frieden nicht, wäre auch etwas sehr lang, aber die Bergpredigt könnte man als Beispiel nehmen.

Zum weiteren:
Sure 98, Vers 6: Siehe, die Ungläubigen vom Volk der Schrift und die Götzendiener werden in Dschahannams Feuer kommen und ewig darinnen verweilen. Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.

Leider leider, kann man bei so ziemlich jedem Themenbereich im Islam einen positiven Grundansatz sehen, ( deine Zitate), die in der späteren Zeit komplett ins Gegenteil verkehrt wurden. Als man selber in der Minderheit war, entstanden schöne Verse über Toleranz und Frieden, als man die Mehrheit bildete, folgten dann so wahre Schätze wie die Schwertsure Sure neun Vers fünf:
Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf!
Was ist das besonder? Dies ist ein zeitlich und örtlich unbegrenzter Befehl.
So einen Unsinn gibt es im NT gar nicht und im AT nur zeitlich und örtlich begrenzt.
Dies zum Thema Töten von Nichtmoslems. Ich schlage einfach die Sure auf ich muss nichts interpretieren oder sonstiges.
Karfreitagsfürbitte für die Juden
Gehe ich mit dir vollkommen konform, lehne ich auch absolut ab.

Natürlich gibt es überall Radikale, was nur auffällt ist, dass der Islam genug Verse bietet die man einfach vorzeigen kann, um damit Anschläge zu begründen, wie gesagt ohne zusätzliches hineininterpretieren es steht so schwarz auf weiss. Dies steht im Widerspruch zu deinem Beispiel Bush. Natürlich kann er von einem heiligen Krieg sprechen, eine NT-Stelle kann er aber nicht vorzeigen und es ist nur sehr schwer bis unmöglich solch eine Stelle zu finden und sie so umzuinterpretieren, dass ein göttlicher Tötungsbefehl herauskommt.

Interessant, dass du ausgerechnet Hitler anführst: "Wenn wir Mohammedaner geworden wären, würden wir heute die Welt besitzen" sowie die 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS Handschar sollten genannt werden.
Es gab nämlich einige Menschen, die im Nationalsozialismus und Islam unglaubliche Deckungsgleichheiten sahen, insbesondere zur Endlösung der Juden.( Himmler und der Großmuft von Jerusalem: Amin al-Husseini)

Um auf den Punkt zu kommen der Islam muss dringenst reformiert werden, dies ist aber so unglaublich schwer, weil es ja als göttliche Offenbarung gilt als "Ewiges Buch" das für alle Zeiten Gültigkeit besitzt und absolut Gott gewollt ist.
Wenn dies dann geschehen ist und die gesamten inhumanen Textstellen entfernt wurden, bleibt meiner Meinung nach nicht viel übrig (Ist meine persönliche unqualifizierte Meinung).
Die Mentalität der Moslems muss sich dringend ändern: Bsp: Die schönen Karikaturen, alle haben sie aufgeschrien und kamen gar nicht nach mit Morddrohungen. Friedliche Kopten werden bei einem Selbstmordanschlag getötet, fast keine Reaktion. Da hätte auch jeder seine Entrüstung herausschreien müssen, stattdessen werden die Täter teilweise noch als Märtyrer gefeiert.

Ich suche wirklich positive Dinge am Islam, was sich noch nicht in der Thora oder Bibel findet, aber ich finde einfach nichts und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich zu dieser "Religion" (für mich ist es mehr eine Ideologie) bekennen kann.
Ich hoffe ja auf Moslems auf diesem Board die mir sagen könne schau mal Swordspirit, da gibt es diese und jene Aspekte, die hast du total vergessen. Wichtig ist für mich in dieser Hinsicht, dass es solche Aussagen noch nicht vorher gab und das es keine Doppelaussagen zu dem Thema gibt, kann gerne per PM an mich geschickt werden, man lernt ja nie aus.

Ich bin kein Fan der katholischen oder evangelischen Kirche, ich brauche niemanden der mir sagt wie ich was wo zu denken habe. Ich habe die NT Texte und Texte aus Neuoffenbarungen da steht für mich alles drinne, was ich wissen muss und wo nichts hineininterpretiert worden ist.

im koran heisst es ja auch, dass man frauen wie gold behandeln sollte.
Sure 2 Vers 223: Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt.

Frauen sind nunmal nicht wirklich gleich den Männern.

Liebe Grüße,
Swordspirit

Edit: Ich entschuldige mich auch direkt bei den Mods für diesen etwas längeren Text den man für Offtopik halten könnte und gelobe Besserung. Falls es noch Fragen oder Unklarheiten geben sollte, kannst du nuncio, mir gerne eine PM schbreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
über den begriff gleichheit habe ich ja auch net geschrieben, ledeglich dass es auch im islam heilige frauen gibt,
und dass eben mit dem büchlein eine gewisse öffnung des themas frau theologisch einzug hielt. ;)
aber naja es geht hier ja auch um den alten paule. :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ich sach mal so

Im Grunde hat er nur versucht seinen Job zu erfüllen, zu anderen Zeiten hätte seine Regentschaft vermutlich auch anders ausgesehen. Also ich würde das ganze jetzt weder besonders hoch ansehen noch irgendwas schlecht reden wollen.

Was das ganze selig und heiligsprechen Betrifft davon hat die Person doch im Endeeffekt sowieo nix mehr von:)

Was jetzt aber für jede Selig oder Heiligsprechung gilt und nicht nur auf diesen Fall bezogen daher finde ichs auch überflüssig aber die Katholische Kirche hat halt ihre Bräuche und wenns so sein soll dann solls halt so sein mir persönlich ists wayne;)
 

digger

Gottheit
Finde es ziemlich lächerlich, dass heutzutage noch Menschen selig/heilig gesprochen werden. Und wenn, dann nur wenn diese wie z.B. Mutter Theresa (bekanntes Beispiel) wirklich unglaubliche Leistungen für andere Menschen erbracht haben. Ich sehe dass ja auch weniger als wirkliches "Heiligsprechen", sondern vielmehr als Tribut an die Leistungen der jeweiligen Person. Dieser Papst hat, wie viele hier schon sagten seinen Job erfüllt, gute aber auch schlechte Dinge getan und gesagt.
 

neosyntax

Ordensbruder
Ich mochte den Vorherigen Papst mehr als den heutigen.
Ich fand ihn irgendwie cool und und finde es mehr als angemessen, dass er seelig gesprochen wird.
Er hat sehr viele gute Dinge getan.
Möge er in Frieden ruhen
 
Oben