[Frage] SGBII Fällt das weg bei einem Verdienst von nur 200€ weiß das jemand von euch?

Kazuko

Exarch
Hallo

Vor kurzem hab ich endlich ne kleine Beschäftigung gefunden von 2 Stunden am Tag 1x Morgens und 1x Nachmittags.
Als Busbegleiterin. Habe seid heute meine erste Woche um und muss nächste Woche Donnerstag eh zum Amt.

Aber ich wollte mal vorher nachfragen vll könnt ihr mir ja da weiter helfen hab ein bisschen schiss weil die sind ja
was das angeht relativ hart dabei uu

Also das SGBII hab ich schon bis 31.7.2013 weiter bestätigen lassen.
Bekomme im mom so um die 520€ meine sorge ist jetzt da ich noch 3 schulden offen habe die ich begleichen muss (wissen die vom Amt ja nicht)
fallen die weg? wegen dem neuen Verdienst von 200€? ich glaube wenn ich sagen würde das ich 3 Schulden offen habe würde denen das
eh nicht intressieren weil die damit ja nix am hut haben *denk ich mir mal...

Wollte mnich vorher mal informieren.

Und bitte nich wieder so scheiß antworten... würde gerne nur mal wissen ob jemand das auch bezieht und sich da etwas mehr auskennt als ich.

Bitte lasst wieder keine dämlichen kommis los ich mein es ernst -.- ich trau mich bald ga nix mehr zu fragen weil ich überall
vergrault werde uu"

Wäre super lieb danke *schäm* :(
 

Arandur

Stamm User
ALGII aka Harz 4. Du darfst 100,- Frei im Monat dazuverdienen. Da passiert gar nichts. Von jeden weiteren 100,- bleiben dir nur 20,- der Rest wird angerechnet.
Miete wenn die das Amt zahlt ist erstmal irrelevant. Rechenbeispiel: 380,- H4 alles deins. , 380,- H4 + 100 dazu verdienen = 480,- alles deins.
200 euro dazuverdienen = Die ersten 100 euro frei, von den zweiten 100 werden 20 gelassen und 80 angerechnet also nur 300,- H4 = 500.- deins.
Also alles über 100,- zuverdienen lohnt sich GELDtechnisch nicht. Ist nur für das gute gewissen das du alles tust so wenig wie möglich vom Staat zu bekommen. ^^. Ob du den zuverdienst beim amt angibst oder nicht ist deine Gewissensache. Wirst du jedoch erwischt hat das sogar Strafrechtliche Konsequenzen.
 

Kazuko

Exarch
Mjap und deswegen sage ich das dann auch lieber uu"
Meine Freundin darf jetzt 800e Strafe zahlen weil die schwarz gearbeitet hat seid Jahren die von ihrer Schule (Putzstelle nichts großes Turnhalle etc)
meinten die müsste da nichts bekannt geben

Deswegen sage ichs lieber... hm ok uu" mein mulmiges gewissen ist zwar noch nicht befriedigt da kann ich dann wohl nichts machen ^^"
 
Oben