[Diskussion] (Shin) Godzilla Resurgence (Kapitel 3 Online)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kapitel 1 - 60 Jahre Evolution

Bei dem 2016 erschienen Godzilla Resurgence fragte ich mich was ich da eigentlich gesehen hatte. Es ging mir wie mit Godzilla 96 von Roland Emmerich, der ja mit Final Wars offiziell in den Toho Godzilla Canon mit aufgenommen wurde. Eine radikale, rücksichtslose Abwendung von Traditionen mit einer schonungslosen Modernisierung die noch lange nachwirken wird. Ja Shin Gojira 2 ist bestätigt und Tohos Godzilla Serie wird noch dieses Jahr über Netflix starten. In der Serie haben die Kaiju die Erde übernommen und zu einem endlosen Schlachtfeld verwandelt, während die Menschen ins All fliehen mussten. Nun wollen die Menschen den Planeten zurück. Doch das ist noch Zukunftsmusik, ist aber ein weiterer radikaler Ansatz von Toho Godzilla in völlig neue Bahnen zu lenken und dort zu halten.

Doch was definiert Godzilla? Das ist eine gute Frage. Im Kern ist Godzilla die Verkörperung der Atombombe und der Traumata die daraus einhergehen. Allerdings wurde dieses Konzept in der Showa Serie immer weiter verwässert und in neue Bahnen gelenkt, da die Reihe sich weiterentwicklen musste. Denn die Zeiten änderten sich und mit ihnen natürlich der König der Monster.

Showa Serie

Godzilla verkörperte anfangs die Atombombe. Wie eine Naturgewalt kam er 2 Mal über Japan und verwüstete das Land. Im zweiten Film prügelte er sich noch mit Angilas. Doch der Kern änderte sich nicht. Auch nicht in den beiden folgenden Filmen gegen King Kong und Mothra, die Godzilla in die Richtung Crossover schubsten bevor der Begriff modern wurde. Godzilla wurde hier bereits mehr als Naturgewalt dargestellt der von den anderen Monstren gestoppt werden musste. Im Crossover mit Mothra bereitete Toho Godzilla zusätzlich auf die Zukunft vor, indem sie eine Botschaft in den Film einbauten: Die Gier der Menschen kennt keine Grenzen und wird zu ihrem Untergang führen.

Doch das Konzept flutschte dann gleich wieder aus dem Fenster. Denn Mothra musste Godzilla und Rodan überredeten als Beschützer der Erde aufzutreten, da King Gidorah die Erde bedrohte. Auch im nächsten Film schützte er die Erde vor einen außerirdischen Invasion zusammen mit Rodan. Danach entwickelte sich die Filmreihe zurück und besann sich auf die Botschaften. Godzilla wurde zum moralischen Zeigefinger vor Wissenschaft, Umweltverschmutzung und Machtmissbrauch. Und mit Minilla hielt sogar sein / ihr Sohn Einzug, womit man Godzilla der Gamera Reihe anpasste und Godzilla als Beschützer der Menschheit etablierte vor oben genannten Gefahren. Er wurde zum Antihelden, mit dem Herzen am rechten Fleck. Diese Rolle änderte er auch nicht als es erneut zum Kampf gegen Außerirdische, Unterseevölker und andere Wesen ging die die Menschheit bedrohten. Aber die Serie wurde immer lockerer, trashiger und lachhafter. Das Budget wurde merklich zurückgefahren und die Reihe wurde immer mehr hinabgezogen.

Die letzten beiden Filme der Showa Ära spiegelten den bisherigen Lauf Godzillas, verbanden die einzelnen Filme miteinander und spiegelten die Geschichte. Es wurde ein ernster und harter Abschluss. Und damit war für 10 Jahre Ruhe.

Hesei Serie
Die Hesei Serie ging keine Kompromisse ein und etablierte Godzilla erneut als gnadenlose Urgewalt die von der Menschheit mit allen Mitteln bekämpft werden musste. Der erste Film der Serie stellte eine Fortsetzung zum Original dar und ignorierte den Rest der Showa Serie. Es gab einen konstanten Story Strang, der sich in einem gewaltigen Finale entlud bei dem Godzilla von seiner eigenen Radioaktivität zerstört wurde.

Millenium Serie
Die Millenium Serie war ein Experimentier Feld um Godzilla neue Seiten abzugewinnen und zu sehen was bei den Fans ankommen würde nachdem Zilla von Emmerich gefloppt war. Jeder Film war, bis auf einen, eine Fortsetzung des Original Godzillas. Godzilla erhielt viele neue Facetten, aber keine kam wirklicht gut bei den Fans an. Also begrub Toho die gesamte Geschichte mit Final Wars für immer. Es war der teuerste, actionreichste und bombastischste Godzilla Film den man je auf die Beine gestellt hat und ein würdiger Abschluss. Godzilla war eine Naturgewalt, eine Verkörperung der gefallenen Soldaten, die Verköperung der Atombombe und letzten Endes unfreiwillig erneut der Retter des Planeten.

Ihr seht so einfach ist es nicht zu definieren was Godzilla ausmacht. Dafür hat er sich zu viel gewandelt und immer wieder angepasst. Aber der Kern blieb immer gleich. Selbst im Godzilla vom Kaijuverse, was ich zuerst gar nicht realisiert habe. Der Atomkraftwerk Unfall am Anfang, für viele Japaner war das zuviel. Es war zu nahe dran an der Katastrophe von Fukushima. Der Film stieß damit vielen Japanern vor den Kopf.

Godzilla sieht man am besten als Urgewalt, geschaffen durch radioaktive Strahlung. Die Wandlungen die er durchgemacht hat haben dem ganzen jediglich neue Facetten hinzugefügt. Ob im Positiven oder Negativen.

Kapitel 2 - Der Organismus "Godzilla" aus Godzilla Resurgence

Und das bringt mich zur Frage zurück was ist Godzilla in Resurgence? Nun, er ist ein Organismus. Nicht mehr und nicht weniger. Eine winzige Zelle die sich entwickelt, lernt und anpasst. Wie ist das zu verstehen? Nun, er entwickelt sich. Zunächst ist er nicht viel als er zum ersten Mal zu sehen ist, die erste Form erinnert eher an eine Schildkröte mit Effekten die selbst die trashigsten Showa Streifen wie Gold wirken lassen. Doch die Form eignet sich nicht zum überleben, also muss er sich entwickeln. Etwas das ihm Schnelligkeit ermöglicht und schnellere Reaktionen. Doch auch diese Form ist unpraktikabel.

Er benötigt an Land Sauerstoff, seine Haut ist zu verletzlich und so entwickelt er sich erneut weiter. Als er dann von Bombern angegriffen wird, zeigt er das sein Gehirn mit rasend schneller Kombinationsgabe reagiert und den Organismus blitzschnell entwickeln kann. Denn die Bomben können Godzilla verletzen, also entwickelt er einen Strahl aus seinen Rückenknochen der die Bomber vom Himmel holt. Die nächste Entwicklung die kurz darauf folgt um zu überleben ist der neue Hitzestrahl. Dieser beginnt als mörderisches Inferno, wechselt dann die Farbe und wird langsam immer schwächer. Aber ein Hitzestrahl reicht aus um ganze Landstriche zu verwüsten. Und noch etwas beginnt, den der Organismus realisiert das er sterblich ist. Er weiß das die Menschen einen Weg finden werden ihn zu töten.

Also beginnt er in der Schwanzspitze, die auch einen Hitzestrahl absondern kann, einen Mund zu formen und damit die Entwicklung eines zweiten Godzilla einzuleiten der sich irgendwann vom ersten abspalten soll. Doch dazu kommt es nicht, im Storyverlauf mehr dazu. Anpassung oder Tod, der Organismus weiß das. Also passt er sich an und entwickelt so etwas wie menschliche Godzillas. Ehe diese jedoch Realität werden können, nun ja auch hier verweise ich auf den Story Part.

Godzilla ist hier ein Organismus. Ein ziemlich großer und beeindruckender, zugegeben. Aber er ist nichts mehr von dem was er war. Wir müssen umdenken, vor allem da dieser Godzilla ab jetzt der einzig Wahre ist. Ob es einem gefällt oder nicht.

Kapitel 3 - Die Story des neuen Godzilla
Kapitel 4 - Ein Blick auf die Zukunft
Kapitel 5 - Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, aber will es gern.
Und das was ich hier lese ist schon ziemlich extrem, ich bin wirklich gespannt ...
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Im Mai hast du die Chance dazu, ich hab leider nur die amerikanische Bootleg Version und die ist auf VHS Niveau. Splendid soll sich eilen, ich will ne feine Blu Ray Veröffentlichung ^^
 

PiroMaster

Ordenspriester
Gibt aber auch schon HD-Rips mit EngSubs...
Wer bissl sucht, wird daher schon fündig werden.

Die deutsche BD wird dann vermutlich die erste deutsche BD eines japanischen Godzilla-Filmes werden, die mal ne vernünftige Qualität hat. Die andern von Splendid sind ja leider nur DVD-Niveau...
Hoffen wir mal, die verbocken das nicht.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Da fällt mir ein:

Ich habe mir den Film auf BluRay gekauft, er ist ganz gut, leider ist das finale Design etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber es war wieder ein sehr gelungener Film, ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kapitel 3 - Die Geschichte des neuen Godzilla

Irgendwas stimmt nicht vor Japans Küsten. Etwas Großes befindet sich im Wasser und begibt sich bald schon an Land. Die Regierung verfällt in absolute Panik, der bürokratische Apparat behindert sich selbst und angesichts der schweren politischen Lage wagt sich kaum einer eine vernünftige Entscheidung zu fällen. Während der Organismus sich immer weiter entwickelt und die Zerstörung ungeahnte Ausmaße annimmt, ist man gezwungen eine Sondereinheit zu gründen die außerhalb des bürokratischen Apparates agiert. Doch auch Amerika greift aktiv ein und zwingt den Organismus sich erneut zu entwickeln, was ein ungeahntes Inferno zur Folge hat. Bald schon wird Japan gezwungen Atombomben über dem eigenen Land einzusetzen, was die Sondereinheit die einen gewagten Plan entwickelt hat unter enormen Zeitdruck setzt. Durch Kontakte zu Frankreich kann sich Japan etwas Zeit erkaufen, doch diese läuft noch immer erbarmungslos ab....
 
Oben