Shop-Review: Otacute

medi

Exarch
Internet-Adresse: http://www.otacute.com/
Standort: Yokohama-shi, Naka-ku, JAPAN

Sortiment: Figuren, Merchandise, Plüschies, Artbooks, Sammelkarten, Modelle von Hubschraubern, Zügen, Autos

Bezahlmethode: Kreditkarte, Paypal
Versand: SAL, EMS, FedEx


Vorteile:
- Währung im Shop ist neben der Dollar auch der Euro!
- häufig mail-order-Figuren im Sortiment
- sehr häufig Artikel im Shop verfügbar, die ausdrücklich nur für den japanischen Markt produziert und verkauft werden
- Vorbestellungen müssen nicht angezahlt werden
- Versandkosten werden vor Abschicken der Bestellung angezeigt
-- bei Vorbestellung entscheidet man erst nach Release der Bestellung über die Versandart - dadurch sieht man auch dort die Versandkosten vor dem "Finalisieren" der Bestellung
- nach Bezahlen der Bestellung geht die Ware sehr schnell in den Versand
- Shop-System der Webseite sehr einfach und simpel gestaltet


Nachteile:
- keine Stornierung möglich
- teilweise sehr strikte Kauflimits (stellenweise 1 Exemplar eines Artikels pro Kunde)
- neue Figuren erscheinen meist erst einige Tage nach Ankündigung durch den Hersteller
- Verpacken der Bestellung ist eher unterer Durchschnitt - Polsterung ist sogut wie nicht vorhanden
- kein Erweitern oder Kombinieren von Vorbestellungen möglich
- Größe des Versandkartons ist kaum größer als der/die Artikel selber
- Dicke des Versandkartons dünner als die Kartons bspw. von AmiAmi oder HobbySearch - dadürch verbeulen die Pakete sehr viel schneller

Gründe für das Unterstreichen bei den Nachteilen:
Durch diese Nachteile disqualifiziert sich der Shop eigentlich schon komplett selbst - sowas ist ein absolutes Unding!
Ich darf als Kunde eine angemessene Verpackung und Polsterung erwarten - gerade bei internationalen Sendungen.


Fazit:
Der Shop könnte, wenn er wollte, eine sehr große Fangemeinde haben.
Preise in Dollar und Euro sind mehr als super - die Preise in Euro, die der Shop anbietet, sind sehr gut.
Mail-order-Figuren und japan-exklusive Sachen sind sehr selten in einem Shop, wo man nicht sofort bei Bestellung den vollen Preis bezahlen muß.

Zum Support kann ich leider nichts sagen.


Aber warum ist das Verpacken bei Otacute so grausam? Für ein internationales Paket ist die Polsterung einfach nur ein Witz.
Ich bekam 1 Paket von ihnen und die Polsterung war praktisch nicht vorhanden. Eine Seite einer japanischen Zeitung und ein paar Werbezettel - das wars.
Bei Berichten von anderen Kunden auf http://myfigurecollection.net/ zeigt sich, daß Otacute so ein Verpacken als Standard ansieht. Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln...


Leider lautet daher mein Fazit:
Nutzt Otacute nur, wenn es eine Figur oder einen Artikel wirklich nur da gibt!
Wenn ihr allerdings Wert auf eine unversehrte Figuren-Verpackung legt, bleibt dem Shop komplett fern. Das Risiko ist zu hoch.

Nutzt Shops wie AmiAmi oder HobbySearch - ihr bekommt dort Prozente und das Verpacken dort ist weitaus professioneller.



Falls ihr Erfahrung mit Otacute gemacht habt, laßt andere bitte dran teilhaben. Auch Kommentare oder Hinweise zu dieser Review sind gerne gesehen.



Edit: Habe doch noch einige Rechtschreibfehler gefunden und diese gekillt - soll ja ordentlich aussehn *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

medi

Exarch
Ergänzung zur Review

Eine kleine Ergänzung zu dieser Review.


Heute bekam ich ein kleines Paket von Otacute - ich hatte aber nichts bestellt, also scheint es eine kleine Aufmerksamkeit zu sein, wei Otacute eine Bestellung vermasselt hat und recht viele Kunden sauer waren.

Das Verpacken war dieses Mal etwas besser. Der Versandkarton war zwar immer noch recht klein, aber das Polstern war etwas besser. Es geht langsam aufwärts xDD


Desweiteren, und nun der eigentliche Grund dieses Posts, wechselt Otacute wohl die Pack-Firma, da es sehr viele Beschwerden gegeben hat.
Ein sehr weiser Schritt von Ihnen, gebe ich zu. Zumal Otacute anscheinend auch weniger mail-order-Figuren ins Sortiment aufnimmt wegen dem Fiasko mit der Aisaka Taiga-Figur.


Ich habe noch eine Bestellung bei Otacute, die Ende Dezember losgeschickt wird.
Sollte das Verpacken besser geworden sein, änder ich die Review und gebe eine neue Einschätzung der Situation ab.

Wenn jemand von euch in der Zwischenzeit etwas bestellen, gebt bitte hier Bescheid, wie sich die Verpackungssituation dort entwickelt.
Ich halte die Augen offen nach Berichten von anderen Usern aus aller Welt. Wenn sich die guten Berichte häufen, änder ich die Review auch schon vorher ab.
 

mad-zak

Novize
Mehrfach bestellt, Verpackung gut und super Service

Guten Tag, wollte mich auch mal zum Otacute.com Shop melden und meine Erfahrungen preisgeben:

Ich bestelle oft bei verschiedenen Shops meine Figuren und bei Otacute mittlerweile seit gut einem 3/4 Jahr immer wieder und habe auch noch ausstehende Preorder bei dehnen. Ich muss sagen das jedes Paket das ich von Otacute bekommen habe sehr gut Verpackt war. Stabiler dicker Karton und ausreichend Füllmaterial, außerdem finde ich es sehr gut das man direkt in Euro bestellen kann (dies gilt auch für Pre-Order) dadurch ist man keinen Wechselkursschwankungen ausgesetzt und die Pay-Pal Fremdwährungs-Prozente fallen weg.

Otacute ist mittlerweile sogar zu meinem favorisiertem Händler aufgestiegen, da die außen im Paket angebrachte detaillierte Rechnung am besten funktioniert um die Post die Zollabwicklung machen zu lassen, was mich davor bewahrt zum nächsten Zoll-Amt zu fahren der hin und zurück 70 Kilometer weit weg ist.

Aber zurück zum zum Händler:

Gegensätzlich zum ersten Review ist es mittlerweile möglich Bestellungen zu kombinieren, was nicht länger als 24 Stunden dauert, meistens schon innerhalb von wenigen Stunden.

Zusätzlich zwei Erfahrungen mit dem Service des Shops:

1. Als ich Probleme mit der Bezahlung per PayPal hatte (Bezahlvorgang brach ab, so das zwar das Geld transferiert wurde, der Shop auch die Bezahlung unter der Bestellung als bezahlt markierte aber sämtliche Artikel aus der Bestellung verschwunden sind), Antwortete man mir innerhalb von Acht Stunden, schickte das Geld direkt auf mein Konto zurück, legte nach Absprache mit mir für mich eine neue Bestellung an und schickte mir einen Link zum neuen Bezahlen, alles innerhalb von 1 1/2 Tagen. In der Lieferung waren noch zwei Trading Figuren als Entschädigung für den Ärger, der ja vielleicht ja nicht mal seinen Ursprung bei ihnen sondern eventuell bei PayPal hatte.

Als 2. Ich bestellte zwei Figuren einer Serie als Preorder, deren Bilder jeweils vertauscht waren, dies habe ich auch bei der Bestellung bemerkt aber es störte mich nicht weiter da ich ja eh beide Figuren haben wollte. Ein Tag später bekam ich eine Mail vom Service Center in der sie sich ausgiebig bei mir entschuldigten und das Problem mit den vertauschten Bildern erklärten und wissen wollten ob sie was an der Bestellung ändern sollten. Ich schickte darauf die Antwort das mir das Problem bekannt war und nichts an der Bestellung ändern möchte. Darauf bekam ich dann sogar eine Antwort in der man sich ein weiteres mal entschuldigte und mir noch viel Vergnügen mit den Figuren wünschte.

Das Verhalten vom Shop in beiden Fällen fand ich löblich, so das ich das gerne hier erwähnen wollte.

Da ich schon mehr als 10 Lieferungen von Otacute bekommen habe, bei denen es keinerlei Beschwerde mit der Verpackung gab, wollte ich mich gerne zu Wort melden
 

wark22

Gläubiger
Otacute.com macht gerade dicht, und hat zur Zeit einen reduzierten Restpostenverkauf am Laufen.
 
Oben