[Diskussion] Sich in Anime Charaktere versetzen?

Habt Ihr euch in einen Anime Charakter hineinversetzt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hi Community,

habe die SuFu benutzt und bin auch nichts gestoßen hier im Anime Bereich, sollte es so einen Thread schon geben bitte meinen Schließen und mir wenigstens den Link noch hierlassen :) danke.

Es drehts sich um folgendes.

Ich wollte von euch wissen ob und bei welchem Anime Ihr euch schonmal / jemals. In die rolle eines der Charaktere versetzt habt.
Was habt Ihr dabei gefühlt?
Unter welchen Umständen fühlt Ihr euch in die Figuren ein?

Bei mir war es sehr oft der Fall bei Spice and Wolf, habe mich oft gefragt, was hättest du an Lawrence stelle gemacht?
Hättest du die Situation meistern können? etc.

Hoffe auch rege teilnahme ;)

mfg GematriA
 

TheTrue

Ordenspriester
Mhmmm, vorgestellt habe ich mir schon einmal was ich in manscher Situation gemacht hätte z.B. Code Geass als Leoulch sich selbst opferte um all das Böse der Menschheit auf sich zuziehen. Und dabei seine Schwester auch noch verletzt, da habe ich mir schon vorgestellt was ich an seiner stelle gemacht hättte vorallen da ja auch noch Liebe mit im spiel war.

aber allgemein muss ich sagen das es in diesen Situationen wo so eine schwere Entscheidung zu treffe ist, es auch immer was mit der allgemeinen Situation zutun hatt.

Man sagt ja viele Wege für nach Rom......
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
aber allgemein muss ich sagen das es in diesen Situationen wo so eine schwere Entscheidung zu treffe ist, es auch immer was mit der allgemeinen Situation zutun hatt.

Man sagt ja viele Wege für nach Rom......
Ich hoffe einfach mal dass ich niemals in die Situation komme an der ich entscheiden muss ob ich dass Böse der ganzen Menscheit auf mich lenken soll.

Die Frage mag bizarr erscheinen, denoch ist es nicht abwägig dass sich ein Fan über solche dinge gedanken macht, zudem es auch noch Spaß machen kann mit den Gedanken mal auf der Anderen Seite des Bildschirms zu sein. ;)
Ihr versteht sicher was ich meine.

mfg GematriA
 

TheTrue

Ordenspriester
Na auf jedenfall weis ich wie du das meinst, Spass macht mich das schon sehr auch mal in der Rolle zu sein des Helden:hahaha:



Und ja, ich hoffe auch nicht das ich in solche Stiuatiuonen komme, aber für mich ist es schlimmer sich entscheiden zu mussen zwischen 2 Mensche die man Liebt.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Klar.. bei jedem Hentai den ich mir reinziehe. :hahaha:

Scherz beiseite, klar natürlich habe ich das schonmal gemacht. bei mir passiert es eher unterbewusst das ich mich dann Frage "hätte ich das auch so gemacht?" oder "was würdest du nun machen" usw usf solche Fragen halt.

Ein typisches Beispiel sind hier die Detektiv Conan Filme und abundzu auch mal nen paar Folgen wenn ich lust dazu habe... nur leider immer ohne Erfolg.. ^^"
Ansonsten fällt mir so auch Anhieb nichts ein aber ich kann sagen das es definitiv mehr waren als nur DC. ^^

Edit: Im Romancebereich passiert mir das wohl am häufigsten.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Kinderfantasien ...
Zu mir, ich habe bis zu meinen 17 Lebensjahr verschiedene Figuren kopiert, weil ich vielleicht so sein wollte wie sie oder um zu sehen ob ich die Situation besser meistern könnte.
Ganz früher habe ich mit Freunden Star Wars gespielt, jeder war jemand, ich war das Weichei Luke Skywalker. War immer eifersüchtig das mein bester Freund immer Han Solo spielen konnte.
Trotzdem, dank der Fantasie und den Spass den wir dabei hatten, wurden wir menatl stärker. Wir gingen grössere Risikos ein und hatten auch nicht so grosse Angst wenn und jemand älteres dumm anmachte.
Wir waren in einer Fantasie-Welt, die wir in die Realität geholt hatten. Aber das ist ja jetzt kein Anime ;D
Angefangen mit Animes/Mangas hat das, ja ohne Scheiss, mit Trigun.
Ich fand die Figure Nikolas D. Wolfwood absolut Faszinierend (Ich spreche von der Manga Version)
Als dann dieser wunderbare Charakter verstarb, starb auch ein kleiner Teil von mir.
Das finde ich nicht kindisch, jeder Mensch hat Vorbilder, sei das echte Menschen, Künstler, Schauspieler oder Comicfiguren. Das ist ziemlich egal, wichtig ist nur das man sich damit wohl fühlt.
Ich kenne Nikolas D.Wolfwood, als wäre er mein Bruder und habe viel in der Fantasie mit ihm erlebt.
Danach kam Sorata Arisugawa ...
Für mich war er ein Held, ein selbstlose Figur, der jedem hilft und sein Leben für die Liebe aufgibt. Zu dieser Zeit war ich auch zum erstenmal verliebt. Irgendwie hatte es gepasst, leider war das eine Einseitige Liebe und ich habe erst später dann erfahren, dass diese Figur stirbt.
Danach gab es noch Seishiro Sakurazuka ...
Bösartige Figur, schlechthin verdorben und doch anständig.
Das war die letzte Figur mit der ich mich hinein und auseinander gesetzt habe.
Warum das so ist muss nicht jeder wissen ;D

Für mich Persönlich, hat es spass gemacht, ich meine alle sind mal Kinder, oder?
Ich selber mache das eigendlich nicht mehr, erstens weil ich es nicht mehr als nötig erachte und zweitens sehe ich Animes und Mangas als eine Kunst an, in die ich gerne Eintauche aber nicht verändern möchte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich finde an dem was du geschrieben hast nichts verwerfliches.
Albert Einstein schrieb:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Ich hatte dass ne Zeit lang bei Shinji aus NGE, hab mich Ständig gefragt, Was hättest du an diese Situation verändert wenn du dort wärst. Wärst du überhaupt in der Lage gewesen dem Druck stand zu halten?

Aber so Intensiv wie bei dir war es leider nie. Ich habe in dem Sinne nie ein Vorbild gehabt, niemals, auch heute nicht.
Weder im Fiktiven noch im Realen bereich.
Hab aber ne Zeit lang Kouta bewundert (klingt doof ist aber so), Ich denke nicht dass Ich an seiner Stelle mit Lucy leben könnte, wenn ich wüsste sie ist die Mörderin meiner Eltern. Und diese Warmherzigkeit fand ich erstaunlich.
Musste ich mir aber schnell abgewöhnen, da im RL die guten Menschen ausgenutzt und weggeschmissen haben.
Danach kam niemand mehr.

@Rasput.
Ist bei mir nicht anders, gerade bei Romance Animes (School Days, I''s, Dears, Chobits uws,) Habe ich mich besonders oft in die Charaktere versetzt.

mfg GematriA

mfg GematriA
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Hallo,

Ich habe mich des öfteren in die rolle des charakter "Monkey D. Ruffy" aus "One Piece" hineinversetzt.
Er schreckt vor nichts zurück und gibt alles drum sein ziel zu erreichen (Hatte ich schonmal in nem anderen beitrag erwähnt).

Es gab mal eine szene, in der ich mich besonders gefragt hatte wie ich mich "Als ruffy" in dieser situation fühlen würde, es
geht um die szene wo alle seine kamaraden von dem samurai bartholomäus in verschiedene richtungen auf der grandline bzw. der neuen Welt
verteilt wurden, ruffy war das erste mal so richtig verzweifelt, denn er konnte einfach nichts tun um seine freunde zu helfen.
Als ein Mensch der es sich zum ziel gemacht hat immer stärker zu werden nur um seine Freunde zu beschützen, und dann
in solch einer situation steckt, in der er sich "Nutzlos" vorkommt, hat mich echt... naja berührt, könnte man sagen. :|

Ich habe versucht mich so gut es geht in ihn hineinzuversetzen, aber es ist nicht wirklich leicht dahinter zukommen
was man in dieser situation, die ZIEMLICH kurz/schnell war, sich denken könnte, "Wieso", "Warum", "Das darf einfach nicht sein".


Manchmal passiert es auch spontan das ich mich in einen charackter hineinversetzte, man ist halt sehr in einen Anime
vertieft und schon fühlt man mit, so als ob man diese Person selbst sei. In traurigen umständen, in umständen die das starke
und die "Ha, Ich gebe doch nicht auf" in einen charackter hervorbringen sowie wenn die beschützer instinkte geweckt werden.

MfG blacko3
 

RTW

Exarch
also ich mach das ab und zu wenn ein charakter z.B. einen grundhätte neidisch zu werden, es aber nicht wird dann werd ich für den charakter neidisch XD
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Also wenn ich mir nen Anime ansehe der auch sehr gut gemachte Charaktere hat,
so versetz ich mich immer in deren Lage, aber ich denke ich fieber eher mit ihnen^^.
Es gibt auch Charaktere da fasse ich mich an den Kopf und denk schonmal " Du
trottel, was machste da" :)


mfg Spartan
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Also wenn ich mir nen Anime ansehe der auch sehr gut gemachte Charaktere hat,
so versetz ich mich immer in deren Lage, aber ich denke ich fieber eher mit ihnen^^.
Es gibt auch Charaktere da fasse ich mich an den Kopf und denk schonmal " Du
trottel, was machste da" :)


mfg Spartan
Macht auch mehr Spaß die Animes auf diese Art und Weise anzuschauen finde ich.
In bestimmte Rollen konnte ich mich noch nie versetzen, zum beispiel in die von den Charakteren aus Higurashi no naku koro ni (kai).
Weiß nicht wirklich woran dass liegen könnte habs bisher einfach noch nicht geschafft.

mfg GematriA
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Die Charaktere von Higurashi sind auch.. naja... speziell sagen wirs so. ^^ Da isses mir auch noch nicht gelungen, bin ich vermutlich nicht gaga genug zu.

Und zu dem Punkt, dass es mehr Spaß macht, das auf jedenfall. Wenn man sich einen Anime mit einer furztrockenen Einstellung und einer shice egal Stimmung anschaut dann kann man es wie ich finde auch gleich lassen. Emotionen sollten da schon rein finde ich.
Wenn man mit den Charakteren mitfiebert, hofft und trauert (mal extrem ausgedrückt) hat man auch mehr Spaß an dem Anime, liegt für mich auf der Hand.
Sicher geht das nicht bei allen Animes, da einem nicht alle Animes liegen die man schaut und wenn sich Szenen wiederholen und das Ende jeweils vorhersehbar ist, fällt es auch schwer finde ich.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Die Charaktere von Higurashi sind auch.. naja... speziell sagen wirs so. ^^
Dass hast du sehr nett formuliert. :XD:
Die Charaktere bei Higurashi sind einfach unberechenbar.
Mal sind sie die "bösen" mal sind sie die Opfer...
N weng verwirrend aus meiner sicht heraus.

Hab öfter versucht die Handlungsweise der "Killer" zu verfolgen. Aber im nachhinein ist meine Theorie über den haufen geschmissen worden als Rena dass Selbe erlebt hat wie Keichi, (der erste und der letzte part aus der ersten staffel)
Ab da hab ich mich dazu entschlossen es nicht nochmal zu versuchen sondern den Anime anderweitig zu geniesen XD
~nipah~

mfg GematriA
 

Duratus

Novize
wer hier nicht wennigstens ab und zu sagt schaut eigendlich auch nie richtig hin da der Mensch nunmal immer einen vergleich zieht und wenns der des neides ist
 

Ichinoze

Novize
Das habe ich erst Letztens bei needless gemacht, bei der folge als cruz von seiner schwester getötet wurde. Er hat ständig schockiert neesan neesan gesagt und ist nie ausgewischen.. an seiner stelle hätte ich mich natürlich gewehrt und nach antworten verlangt und versucht mich mit ihr zu versöhnen

aber er nur... NEE-SAN~~ ^^ o man
 
Oben