[Frage] Sind Doujins urherberrechtlich geschützt?

boaretas

Ungläubiger
Hallo Leute

Ich habe mir diese Frage schon relativ lange gestellt und auch im internet lange nachgeforscht. Eine Antwort habe ich jedoch nie gefunden. Weiss hier jemand, wie es mit dem Urheberrecht von Doujins steht?
Es gibt ja eine Menge Seiten die Doujins einfach so zum lesen oder downloaden anbieten. Sind Doujins nicht urheberrechtlich von den Erstellern geschützt?

Wäre sehr froh um eine Antwort wenn jemand Informationen dazu hat.

Danke :)
 

Arandur

Stamm User
Pauschal und erstmal ja. Jedes Werk ob Film,Musik,Buch,Bild ist erstmal perse geschützt. Jeder Künstler kann natürlich dann sagen, macht damit was ihr wollt.
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen wie das im Doujin Bereich aussieht ,also wieviele das tatsächlich machen. Nur weil etwas nicht professionell und massenhaft
produziert wird ist es net weniger geschützt.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Es kommt aufs Land an. In Deutschland ist erstmal so ziemlich alles urheberrechtlich geschützt, wenn es eine bestimmte Schwelle überschritten hat und bei Bildern ist das z.B. meistens der Fall.
@Arandur hat also die Frage schon korrekt beantwortet, was du nun meinst könnte höchstens ein Problem für den Zeichner darstellen, aber wo das Recht liegt kann dem Verbraucher egal sein, denn es ist trotzdem geschützt.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Ein jeder Doujin ist grundsätzlich geschützt. Steht hinter dem Doujin nur ein Artist, so ist die Chance hoch, dass er die Rechte daran abgetreten hat. Große Verlage hingegen verklagen gerne auch mal amerikanische, seltener europäische Personen. Wenn ihr nach deutschem Recht auf der sicheren Seite sein wollt, so müsstet ihr ein Originaldruck besitzen, in wieviele Sprachen übersetzt ihr dann eine digitale Kopie downloadet ist dann egal.
 
Oben