[Frage] Sind "Ich liebe Dich" und "Ich hab Dich lieb" dasselbe?

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ja, so sind unsere Frauen:
Taten zählen weniger als Worte! Die Bude mit Duftkräutern zuzustellen, das Auto aus dem Halteverbot auszuparken - und vor dem Haus einzuparken, den Schnäppchenrausch nachhause tragen genügt nicht so richtig. Sie möchten es ganz gerne hören, dass Mann sie liebt - aber wie mach ich es richtig? Sind 'Ich hab Dich Lieb' und 'Ich liebe Dich' dasselbe? Wo ist der feine Unterschied? Ist 'Hdl' etwas dünn? Wie macht Mann's richtig?

Wie macht ihr's?

Zuletzt bearbeitet:

Eternalgamer

Liebesknecht
also ich trenne beide sätze sher stark. wenn ich jemanden liebe, dann sage ich das auch so! "ich liebe dich!" denn wie du sicher schon gemerkt hast, schreiben auch kumpelinen bei fast jeder sms am ende "hdl". hdl ist für mich daher eher ein ausdruck dessen, das man eine freundin oder freund schätzt. zu meiner besten freundin sage ich auch immer nur hdl und das ist auch nur so gemeint....nix mit liebe.
klar ist es bedenklich, wenn die feste freundin so einen wind drum macht, wenn man das auch nur zu ihr sagt, doch nicht umsonst kommen frauen ja von einem anderen stern! *jetzt gespannt auch nackenschläge wartend*

MORHERO

Ordenspriester
Ich sag NEIN sie sind nicht dass selbe

weil wenn man ich liebe dich sagt dann heißt das dass man mit seinem Partner ewig zusammen sein will

und ich hab dich lieb sagt man mal so neben bei und hat keine große Bedeutung

Ich mach es immer so dass es passt wenn es nix ernstes ist einfach hab dich lieb oder liebe dich aber bei was ernstes sag ich auch mal was schwules wie ich liebe dich so sehr wie viele sterne es gibt oder son kram halt

Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Uhm, ich muss gestehen, daß mir das "Ich liebe Dich" irgendwie schwülstig, barok klingt. "Ich hab Dich lieb" geht mir viel leichter von den Lippen. Nach "Ich liebe Dich" sagt mir oft ein Stimmchen 'Du, ich glaube das weiss sie schon.' und ich weiß nicht so recht weiter.

Eternalgamer

Liebesknecht
und wieder muss ich mir feindinnen machen: klar weiß sie das schon, doch sie ist eine frau! unlogischerweise denkt sie eher, das wenn du sie nicht aller 2 min mit "ich liebe dich" belegst, ist deine liebe zu ihr verflogen...
zumindest habe ich bisher bei allen frauen, die ich kenne, diese erfahrung gesammelt.

Karen

Otaku
rein logisch betrachtet sind die beiden Formulierungen verschieden und auch gut von einander zu trennen.

emotionel betrachtet kann, gerade eine Frau, beide Formulierungen gleichsetzen. insbesondere dann, wenn sie sich von ihrem Gegenüber etwas mehr erhofft.

das ist jedenfalls eine Beobachtung die ich im Laufe der Zeit machen durfte. ob das nun auf jede Frau zutrifft wage ich allerdings zu bezweifeln.

sephirot22

I will..never be a Memory
Boah wenn ich da an meine Ex denke, die hat jedesmal gleich nen Aufriss gemacht hab ich mal gesagt ich hab dich lieb. Meine Güte ich hab sie lieb sowie ich sie liebe!

Natürlich kann es unpassend sein in gewissen Momenten aber drücken wir damit nur aus das wir denjenigen lieb haben bzw. lieben.

Denk dir deinen Teil dabei aber trenn sie immer schön voneinander sonst gibts unnötigen zoff ;)

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Das ist echt krass! Wie kann man nur so pingelig sein.
Meistens verzichten wir auf wörtliche Liebesbekundungen, sondern sind für einander da, und furchtbar pubertär. Kichern, albern und grabschen wie mit 15. Das ist lustig! XD ...aber ernst sind wir zwischendurch auch. ;-)
Meistens, wenn wir uns länger nicht sehen, sag ich ihr "Tschüss, ich hab Dich lieb!". Meist kommt von ihr nur "Ja, ich Dich auch!" Eine Predigt von wegen 'Buhuhu, Du liebst mich nicht wirklich...bla' kam deswegen nie.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Uhm, ich muss gestehen, daß mir das "Ich liebe Dich" irgendwie schwülstig, barok klingt. "Ich hab Dich lieb" geht mir viel leichter von den Lippen. Nach "Ich liebe Dich" sagt mir oft ein Stimmchen 'Du, ich glaube das weiss sie schon.' und ich weiß nicht so recht weiter.
Haste recht. Wobei auch dass in der richtigen Situation funktionieren kann. Wenn beim kuscheln das "Ich" wegfällt z.B. (individuelles beachten, mache Frauen hauen dir auch für wirklich alles den Schädel ein ;) ).
"Ich hab dich lieb" kann in der Richtingen Situation auch zünden. Auch wenn der Satz mittlerweile teilweise recht früh verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich trenne beides und habe bisher auch viele Frauen kennen gelernt, die beides trennen. Sind also definitiv nicht dasselbe.
"Ich habe dich lieb" sage ich zum Beispiel jeder guten Freundin. "Ich liebe dich" habe ich stattdessen noch nie einer Frau gesagt. Nicht einmal denjenigen, in die ich verliebt war. Und inzwischen weiß ich auch, dass das seine Richtigkeit hatte, weil lieben und verliebt sein auch nicht dasselbe ist.
Mit anderen Worten - dieses (wie du es nennst) schwülstige "Ich liebe dich" drückt auch wirklich diese absolute und bedingungslose Hingabe der wahren Liebe aus, währen "ich habe dich lieb" lediglich ein Ausdruck von Zuneigung ist. Wie diese Zuneigung aussieht - ob nun auf einer freundschaftlichen Ebene, einer vertrauten Ebene, vielleicht im Sinne von sexueller Attraktivität oder von einer gewissen Verbundenheit - dieser Ausdruck umfasst eben nur ein paar Aspekte und fasst nicht alles zusammen.

sephirot22

I will..never be a Memory
Dennoch ist der Satz ich liebe dich ein Satz den man nicht zu häufig sagen sollte für mich zumindest, denn dann verliert er einfach an bedeutung. Deshalb sage ich nicht in jedem Moment ich liebe dich und weiche zum ich hab dich lieb satz aus. Natürlich kommt es auch auf die Stimmigkeit des ganzen Gesprächs an für welches man sich entscheidet.

Ich hab auch noch nie zu Freunden gesagt ich hab dich lieb. Höchstens mal im Suff aber da hab ich alle Menschen lieb xDD

Ich finde der Satz ich hab dich lieb zeugt von einer tiefen Zuneigung und sollte in einer glücklichen Beziehung auch richtig verstanden werden.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich trenne beides und habe bisher auch viele Frauen kennen gelernt, die beides trennen. Sind also definitiv nicht dasselbe.
"Ich habe dich lieb" sage ich zum Beispiel jeder guten Freundin. "Ich liebe dich" habe ich stattdessen noch nie einer Frau gesagt. Nicht einmal denjenigen, in die ich verliebt war. Und inzwischen weiß ich auch, dass das seine Richtigkeit hatte, weil lieben und verliebt sein auch nicht dasselbe ist.
Mit anderen Worten - dieses (wie du es nennst) schwülstige "Ich liebe dich" drückt auch wirklich diese absolute und bedingungslose Hingabe der wahren Liebe aus, währen "ich habe dich lieb" lediglich ein Ausdruck von Zuneigung ist. Wie diese Zuneigung aussieht - ob nun auf einer freundschaftlichen Ebene, einer vertrauten Ebene, vielleicht im Sinne von sexueller Attraktivität oder von einer gewissen Verbundenheit - dieser Ausdruck umfasst eben nur ein paar Aspekte und fasst nicht alles zusammen.
Über pure Verliebtheit sind wir schon lange hinaus. Wir sind schon seit einiger Zeit eins und lange getrennt zu sein schmerzt ungemein. Doch ein bisschen Verliebtheit sollte man sich immer bewahren. Denn wenn die Beziehung nur noch aus Abhängigkeit und der Frage 'Was mach ich neben dieser Frau?' besteht, ist das ein guter Grund sich zu trennen.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ist definitiv nicht dasselbe! ò.ó nyaa~
von meinem festen Freund will ich ein 'Ich liebe dich' hören! Auch wenn ich schon weiß, dass er mich liebt,
das ist ja wohl klar... dennoch wil Frau das halt ganz gerne hören.. 'hab dich lieb' kann man zudem echt jedem sagen,
den man gut leiden kann, das ist nichts allzu besonderes, jedenfalls nicht so besonders wie das ILD halt!
Jedenfalls ist das meine Sicht der Sache >.< nya~

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich sehe das so, Ich liebe dich, ist das, was es auch wirklich ist. Das sage ich zu jemanden, den ich liebe. Das heißt, das sage ich zu einem Partner, Ehemann oder Freund. Das sind die berühmten drei Worte, die man eigentlich immer hören kann, weil es einfach alles bedeutet. Aber einmal reicht nicht aus, eine Frau möchte das immer wieder hören, es stärkt einfach alles.

Ich hab dich lieb, sagt man zu seinen Kindern, seinen besten Freunden, wenn man das mal möchte oder anders die Gefühle nicht äußern kann. Das ist die nächste Stufe von ich mag dich. Wenn jemand zu mir sagt...ich hab dich lieb, dann ist es vor allem, wenn mir eine Freundin einfach sagen möchte, das sie mir gern hat. Ich mag dich, ist eher nicht ganz so persönlich, wie es sonst ist. Das ist aber auch etwas, was jemand mal sagen kann, wenn er es nicht ganz ernst meint, sondern eher es als Freundschaftliche Gestik sieht.

Negatra

Ungläubiger
Ja, sind unterschiedlich. Allerdings sage ich "Ich liebe dich" nicht nur zu Partnern, sodnern auch zu guten Freund/innen, ich nutze den Begriff also auch in platonischer Hinsicht, was ja MANCHE seltsam finden, ich aber ganz normal.

Oben