[Frage] Sind "Ich liebe Dich" und "Ich hab Dich lieb" dasselbe?

Urami

Gläubiger
Ich bin der meinung dass ich hab dich lieb nicht auf allgemein Freunde oder Verwandte bezogen werden kann. Ich denke, dass ich hab dich lieb aussagt dass man jemanden liebt, aber nich auf die romantische Weise. Wenn ich jemandem schreibe oder sage dass ich ihn lieb hab, was nur bei zwei Personen zutrifft, meine ich damit dass ich sie liebe, aber eben als Mensch, der mir unglaublich wichtig ist und nich als Potenzieller Partner fürs Leben.
Ich liebe dich sagen und meinen sind zwei paar Schuhe. Ich hab Mädchen schon gesagt dass ich sie liebe um sie rumzukriegen. Aber bisher hab ich es nur einmal ernsthaft gemeint und habe meine Quittung dafür bekommen. Diese drei Worte huschen schnell über die Lippen und bedeuten dabei alles oder nichts. Eine Zeit lang bedeuten sie alles und dann mit einem Schlag nichts.
Man muss beide Redewendungen klar trennen und sie möglichst nicht inflationär verwenden um eine gewisse integrität zu bewahren.

aPoc.

Novize
Die Worte "Ich liebe dich" sind nur für meine Freundin bestimmt. Ich sag evtl manchmal auch hab dich lieb zu ihr, aber das ist eine viel schwächere Form, aber außer zu meiner Freundin hab ich das bisher auch nur zu meiner Mutter gesagt. Während das starke "Ich liebe dich" unglaubliche Bedeutung für mich hat.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich liebe dich und hab dich lieb sind definitiv nicht das Gleiche.

"Ich liebe Dich" ist für den Partner, Familie oder einen Freund, der einem wirklich wirklich wichtig ist.
z.B. meiner besten Freundin sag ich oft, dass ich sie liebe und sie weiß, wie ich das meine.

Bei kerlen kommt es ja auch vor, dass man es sich gegenseitig sagt, ohne dabei gleich schwul sein zu müssen. Dieses "ich liebe dich wie mein eigener Bruder" etc.

und hab dich lieb geht mehr an normale Freunde und nette Menschen, die man halt lieb gewonnen hat.

na ja gut zu meine Eltern und Opa hab ich nie gesagt dass ich sie liebe sondern nur dieses hab dich lieb.. hier sind die Bedeutungen wohl vertauscht xD
hmm.. tja hoffe das war einigermaßen nachempfindbar.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
"Hab dich lieb" ist für mich mehr etwas, was in eine Freundschaft zwischen zwei Menschen hinein gehört. Es bezieht sich in meinem verständniss auf keine tieferen Gefühle, sondern auf das Verhältniss der Freundschaft. "Ich liebe dich" dagegen ist ein Ausdruck der Empfindung zu seinem Partner. Ich würd zu meiner besten Freundin nie sagen "ich liebe dich", da es in meinen Augen nicht der Wahrheit enspräche.

Hey_Du75

Ordenspriester
Nein
Für mich ist Ich liebe dich ein Ausdruck dafür, dass mir diese Person das wichtigste auf der Welt ist, dass ich immer mit ihr zusammen sein will und wirklich nicht ohne sie leben will.

Hab dich lieb sagt man heutzutage jedem x-beliebigen Menschen in seiner Facebookfreundesliste und hat somit für mich an Wert verloren, auch davor war es nur ein Ausdruck, um einem Mädchen zu sagen: Hee bisch ne Klasse Freundin, aber mehr auch wieder nicht.

Cookiedealer

come what ever may
auf jeden fall is ich liebe dich was echt ganz besonderes und viel intimer als hab dich lieb
ich sage :ich liebe dich nur zu meiner freundin
.....und vlt mal zum kumpel wenner was echt geiles gemacht hat aber das is anders zu deuten als es rüberkommt
auf jedenfall sind ich liebe dich nicht um sonst die 3 schönsten worte der welt

Vixen

Novize
Nö, ist nicht dasselbe~
"Ich hab dich lieb" is ne Phrase die ich benutzen würde um jmd zu sagen, dass ich ihn/sie sehr gerne habe~
"Ich liebe dich" eher jmd, dem ich meine Zuneingung widme ~ des kann natürlich der eigene Partner sein wie auch Family~

aber so viel sollte usually klar sein ö_ö?

Jedenfalls hat sich dieses Verständnis bei mir etabliert, da ich es so von meiner Umgebung gelernt habe. Will damit aber ned sagen dass es einige gibt die mit ihrem "Hab dich lieb" zu weit gehen~ :3 finden sich häufiger Leute die auch damit gemeinsam unter einer Bettdecke landen, obwohl jmd n Partner hat. Is pretty strange~ aber so läufts ^^

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich bzw. mein Weibchen und ich machen da keinen großen Aufriss drum wie jetzt die Formulierung
exakt lautet. Bei uns ist das mehr davon Abhängig wie und in welcher Art wir uns unsere Liebe bekunden.
Ich kann ein "Hab dich lieb" auch so rüberbringen, dass es keinen Unterschied zu "Ich liebe dich" gibt.

Klar, "Ich liebe dich" kommt förmlicher und deutlicher rüber, hat aber meines Erachtens nicht den alleinigen
Anspruch darauf, jemanden seine tiefe und innige Liebe zu gestehen bzw. zu vermitteln. Ebenso machts
auch viel aus wem man was sagt. Ich teil meinen Eltern schon auch mal gern mit das ich sie liebe, allerdings
läuft das natürlich unter einem deutlich anderen Aspekt als wenn die Worte zu meiner Verlobten fließen.

Also...wie immer situationsabhängig und vor allem wie man sie rüberbringt. Zumindest meine Sicht der Dinge.

punchlee

Gläubiger
Nö eindeutige unterschiede Hab dich lieb (HdL) ist was für sehr gute freunde und Ich liebe dich erklärt ja schon alles nen aussage das man einen liebt ansonst wären ein großteil aller meine weiblichen freunde in mich verschossen ( obwohl wäre nicht schlecht :lovelove:)

Oben