Sixpack Training!

S!lv3r

Gläubiger
Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar, habt ihr schon Erfahrungen mit Sixpack(Muskeln) gesammelt, wenn ja welche?
Wie lange habt ihr gebraucht? Wie lange habt ihr am Tag trainiert? Wie sah euer training aus?
Den ich habe vor mir innerhalb 8 Wochen diesen anzutrainieren und bin zurzeit in der 2 Wochen. Ich trainiere jeden Tag 30minuten und habe langsam angefangen und steigere mich immer wieder.:hot:
Bin 66kg schwer und bin 1,73m groß.

mfg S!lv3r
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hmmm...

Gute Übungen für den Bauch sind:

- Crunches (Sit-Ups mit angewinkelten Knien)
- Sit-Ups mit einem geeigneten Bauchabroller
- Beckenheben
- Floor Twists (aber eher was für Fitnessfreaks)

Kann dir nur empfehlen mal >>hier<< reinschauen.

Wichtig ist dabei: nicht zu viel trainieren, auch Bauchmuskeln brauchen Ruhe! Versuch deine Übungen je nach Muskulaturbereich (obere Bauchmusken, seitliche etc.) aufzuteilen.

Da mir grad nicht viele Übungen für den Bauch einfallen kannst du auch >>hier<< vorbeischauen (unter Fitness Wissen - Trainingskatalog - Übungen)
 

LuZiFeR

Gottheit
30 Minuten am Stück sind ganz schlecht.

Mach 10 Minuten und das dafür 3 mal am tag - oder besser 5 Minuten 6 mal am Tag, das funktioniert um einiges besser.

Du willst ja keine "starken", sondern schöne und sichtbare Bauchmuskeln bekommen.

mfg,
LuZiFeR
 

S!lv3r

Gläubiger
Nochmal zu meiner Frage zurück, habt ihr einen Sixpack, wenn ja wie lange habt ihr gebraucht?:kukukuh:
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Nochmal zu meiner Frage zurück, habt ihr einen Sixpack, wenn ja wie lange habt ihr gebraucht?:kukukuh:
Jo, zumindest was man von vorne sieht. Muss mehr an meinen seitlichen Bauchmuskeln arbeiten damit man's besser sieht, aber bislang bin ich ganz zufrieden.

Na ja, sehr viele Jahre hab ich dafür nicht gebraucht, hatte schon in meiner Jugend zumindest einen Ansatz (hab sehr viel Fußball gespielt). Hab mich dann mal für ca.3 Jahre ins Training vertieft und bin ganz zufrieden.
 

Janos

VIP
VIP
ich habe zwar eins aber das ist irgentwo unter einer gewissen menge fett verstäckt, man merkt wenn man drauf haut das etwas verdammt hartes unter der weichen oberen schicht steckt, ich habe weit über 4 monate immer wieder tag für tag ein paar minuten trainiert, nun aber wirklich sehen tut man es nicht dafür hab ich wohl zu viel auf den rippen,
 

nummer5

Exarch
@S!lv3R: Wie lange andere gebraucht haben spielt für die keine Rolle. Das ist nicht so leicht vergleichbar. Da zählen Faktoren wie: Welcher Fitnessgrad, welche genetische Disposition...es gibt Leute die haben sich nie wirklich auf ihre Fitness konzentriert und sehen trotzdem aus wie ein Adonis.
Ein bischen was erbauliches hab ich aber für dich: Nichts baut sich schneller auf als Muskelmasse.(stimmt zwar nicht ganz ist aber auch nicht wichtig) Und wenn du bisher noch nicht besonders trainiert hast wirst du am Anfang am meisten aufbauen.

Ps: Hör auf LuZiFeR's Post. Kannst ja von Woche zu Woche die Intensität steigern. Und mach am Anfang jeden 2. Tag frei. Der Muskel wird nämlich nicht durch das Trainieren größer sondern durch die Regenerationsphasen dazwischen. Muskelkater ist zu vermeiden. Gerissene Myofibrillen sind eine Verletzung und weder hinreichend noch notwendig für ein gutes Training. So nebenbei: Den Rhythmus aus Training und Regeneration mit Kraftzunahme nennt man Super-Kompensations-Prinzip (is aber auch nicht wichtig)

Wichtig!! Trainiere nicht nur die Bauchmuskeln sondern genauso die Rückenmuskulatur.
Wenn du's nicht machst riskierst du auf lange Sicht Wirbelsäulenschäden, aber ist ja dein Kreuz^^

Good luck beim Training
 

S!lv3r

Gläubiger
So ich trainiere jetzt seid 8 Wochen und es hat sich was getan. Nebenbei habe ich ein paar Kilo runter. Bin 1,73m groß und wiege jetzt 64kg. Was währe mein optimales Gewicht?
Den ich habe vor 60kg zu wiegen und der Babyspeckbauch muss auch weg.
Wie kann ich das Babyspeck wegtrainieren?

mfg Slv3r
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
So ich trainiere jetzt seid 8 Wochen und es hat sich was getan. Nebenbei habe ich ein paar Kilo runter. Bin 1,73m groß und wiege jetzt 64kg. Was währe mein optimales Gewicht?
Den ich habe vor 60kg zu wiegen und der Babyspeckbauch muss auch weg.
Wie kann ich das Babyspeck wegtrainieren?
Öhm wenn du 60 kg wiegen willst, dann geht das schon langsam aber sicher ins Untergewicht. Zwar kann ich es verstehen, dass du den Speck am Bauch wegtrainieren willst, aber nach der Gewichtsreduktion, solltest du etwas Muskelmasse aufbauen, damit dein Körper an sich wieder ausgewogener ist (und das nicht nur vom Optischen her).

Nach dem BMI hast du jetzt schon ein "Normalgewicht" (mir ist bewusst, dass der BMI nur bedingt anwendbar ist, aber er ist ein ungefährer Wegweiser). Von daher würde ich sagen, dass du erst noch den "Rest-Speck" wegtrainierst und dich dann durch Krafttraining wieder auf ca 65kg hocharbeitest (zumindest, wenn du das überhaupt willst)

Gruß
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So ich trainiere jetzt seid 8 Wochen und es hat sich was getan. Nebenbei habe ich ein paar Kilo runter. Bin 1,73m groß und wiege jetzt 64kg. Was währe mein optimales Gewicht?
Den ich habe vor 60kg zu wiegen und der Babyspeckbauch muss auch weg.
Wie kann ich das Babyspeck wegtrainieren?

mfg Slv3r
Jap, mit 64 Kilo bist du immernoch im Normalgewicht aber knapp im Untergewicht. Bei deiner Größe wären 68 Kilo ungefähr dein Idealgewicht (zumindest was ich laut dem BMI abgelesen hab :P).

Um den Bauchspeck loszuwerden würde ich dir Ausdauer-Training (Radfahren, Jogging etc.) und eine Diät empfehlen. Am besten dazu noch Proteine und Kohlenhydrate - aber ich denke mal das steht sowieso fest ;P

Das Schöne nach der Diät ist das der Bauch ziemlich gerippt aussieht, das macht sich besonders am Stand sehr bemerkbar :D

Mit dem Idealgewicht ist es aber so eine Sache, Leute die schon länger Krafttraining betreiben liegen in der Regel immer im Übergewicht weil das alles antrainierte Muskelmasse ist. Also mein Schlachtplan wäre es erstmal Ausdauer zu trainieren um den Bauch-Speck loszuwerden und dann dich wieder auf's Krafttraining zu konzentrieren - aber wie gesagt sind meine Laienerfahrungen, im Notfall wendest du dich am besten an einen Fitnesstrainer deines Vertrauens ;D
 

Lavinas83

Gläubiger
Jap, mit 64 Kilo bist du immernoch im Normalgewicht aber knapp im Untergewicht. Bei deiner Größe wären 68 Kilo ungefähr dein Idealgewicht (zumindest was ich laut dem BMI abgelesen hab :P).
Soweit ich weiß kommt es schon recht stark aufs gewicht an da man zimlich wenig Körperfett anteil haben darf damit das Sixpack gut raussticht und wenn man nicht grade 20Kg muskeln hat die antrinirt sind liegt man da sicher unter dem Idealgewicht und es liegt auch an der Veranlagung nicht jeder Kriegt einen guten Sixpack hin.

Hier mal nen Test von Mans Health kannste dir mal anschauen http://www.menshealth.de/fitness/anfaenger/der-sixpack-guide.1386.d_mh_artikel.htm
da sieht man auch gut was ich mit der Veranlagung meine 7 haben bei dem Test mit gemacht und die ergebnisse sind schon zimlich unterschiedlich
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Nur alleine ein Sixpack aufbauen ist extrem schwer. Du musst am besten alle Muskelgruppen am Oberkörper gleich trainieren, dabei wird man auch gleich etwas breiter und schwerer. Wichtig ist auch eine ausgewogene Ernährung. Kein Süßkrahm sondern sondern Gemüse und eiweißreiche Nahrung. Das fängt schon beim Frühstück an, eine ordentliche Portion Haferflocken und man hat schon gut was im Magen mit entöltem Kakao schmekt das ganze dann auch noch sehr lecker... Auch das viel essen muss man sich erst antrainieren.
Dann ein Sixpack zu trainieren ist nicht schwer, ich hatte es in ca 4 Monaten geschafft. 2 mal die Woche 45 min Training. Das Problem an der Sache ist nur, dass mein Körperfettanteil inzwischen auf 12,5 % gestiegen ist und somit ein Sixtack nur noch schwer sichtbar ist. Naja inziwschen gehts mir auch nicht mehr darum sondern um Kraftaufbau und dabei brauch man nunmal mehr Fett im Körper. Aber die Ernährung ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil des Sportes, außerdem solltest du deine Muskeln immer bis (fast) zum Maximum ausreizen ohne aber danach nen Muskelkater zu bekommen.
 

Lloyd

Ordenspriester
Hatte mal einen Sixpack, was kein großes Kunststück war, denn an mir war nicht viel Fett dran.
Zum Glück ist es nun anders und bin grad dabei mein Bauch etwas in Form zu bringen.

Ich mach Crunches einmal kurz nach dem aufstehen und dann abends. Keine Ahnung ob das ideal ist, da ich mich nicht viel informiert habe. Aber etwas Wirkung zeigt es schon.
181 cm groß und gute 74 kg. Bin recht zufrieden bisher. Kann nur besser werden. :hahaha:
 
H

hentai_hunter

Guest
Ich hatte früher intensives Krafttraning gemacht (jeden Tag 2 Stunden) doch nach einem Jahr Training und dann noch der regelmäßigen 8 Stunden Arbeit konnte ich irgendwann nicht mehr... Zu der Zeit war mein Muskelwachstum und auch der am Bauch sehr gestiegen...
Doch ich habe mir inzwischen den 6-Pack wegoperieren lassen, da es zu unnatürlich aussah ;P
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Jeden tag?
Das geht aber nur wenn man schon ziemlich weit mit dem Training bist, der Körper muss sich ja erholen und die Muskeln müssen sich aufbauen...
 
Oben