Das Spiel ist tatsächlich nur am Anfang schwer und wenn man unbedingt zu früh in das Drachennest will. Die Gegner sind Anfangs ziemlich stark, man hat immer das Risiko in eine überlegene Gruppe zu rennen und viel Geld geht für das erneuern der Gefährten drauf. Dafür kann man aber so lange grinden und sich hochleveln wie man will. Ich hab anfangs nur Gefährten als Schussfang eingesetzt, hauptsächlich Schleimteile und diese Fernkampfpflanzen. Nach etwas Zeit hab ich dann 3 Heilschleime in die hinterste Reihe gepackt, 2 Bären vorne hin und 2 Dunkle viecher in die Mitte. Die sind mir gelegentlich abgekratzt, vorallem die Heilschleime die selbst einfach überhaupt nichts aushalten gehen grade bei einem Hinterhalt sehr schnell drauf, war aber alles leicht zu ersetzen. Nachdem ich meinen Charakter dann zu einer Art Tank geskillt habe, hab ich die Heilschleime durch Feen ersetzt, 2 Loams vorne neber mich gesetzt und Gruppensupporter in die Mitte, ab da hieß es dann die Begleiter hochleveln. Grade am Anfang sind die Feen, ähnlich wie die Schleimheiler, öfter mal draufgegangen, aber spätestens nach einigen Leveln und den passiven Gruppenbuffs die man skillen kann, sind die Heiler schwerer zu killen als die Tank Einheiten weil sie durch ihren lächerlich hohen Speed Wert fast nicht getroffen werden.
Skills die einem das Leben stark erleichtern sind folgende:
Gruppenheilung. Selbst wenn man kein Magier ist sollte man das Teil skillen weil man nur begrenzt viele Heilitems haben kann, die Dungeons bzw Missionen später ziemlich lang sein können und die eigenen Heiler nicht immer verlässlich sind. Feen haben ab einem gewissen Level sehr viele Heilskills in Reserve, aber manchmal wollen die, obwohl die anderen Begleiter schon im roten Bereich ist, lieber AOE's auf die Gegnerhorden spammen anstatt zu heilen. Für so einen Fall ist die Gruppenheilung, die praktischerweise in klein und groß kommt, genau das richtige.
Erfahrungsboost. Sollte möglichst schnell ausgemaxt werden. Sind zwar ein Haufen Punkte die man da reinsteckt aber man levelt dann wirklich abartig schnell und kann gestorbene Begleiter in Windeseile wieder auf ein brauchbares Level pushen.
AOE Angriff. Wenn man Nahkämpfer ist absolute Pflicht. Der AOE ist unverschämt overpowered und wenn er hoch genug geskillt ist putzt er sämtliche Gegner in der ersten Reihe mit einem Hit weg, alles bis auf Storygegner und die gelben riesen Dämonen ist garantierter onehit, sogar die Generäle und die Dämonen mit der hohen Deff gegen physische Attacken.
Mehr Command. Charisma war das glaub ich. Erklärt sich von selbst, mehr von diesen Punkten heißt höherwertigere Begleiter, sollte vor dem Umstieg auf Feen gemacht werden.
Gruppenbuffs. Es gibt 3 dicke, fette, passive Gruppenbuffs die man direkt skillen sollte wenn man kann. Die Teile kosten fast nichts und bewirken eine hohe permanente Steigerung von Angriff, Verteidigung und Geschwindigkeit. Letzteres ist dafür verantwortlich, dass deine Feen oftmals länger tanken können als Loams oder andere zähe Begleiter.
Illusionszauber. Diese netten kleinen OP spells sind ein 100% Schutz vor dem nächsten Angriff, egal wie stark dieser ist. Ein absolutes muss für die Drachenhöhle. Man hat 11 von diesen Zaubern wenn man ausgeskillt ist und kann die ganze Gruppe so vor den AOE's der Drachen schützen. Ich würde aber keinerlei Punkte für die Zauber verschwenden die Resistenz oder physische Verteidigung pushen, weil keiner der beiden einen Effekt auf den Schaden der Drachen AOE's zu haben scheint und das so ziemlich die einzigen Gegner sind gegen die man diese Skills brauchen könnte.
Nicht skillen sollte man folgende Sachen:
Magie als Nahkämpfer. Man macht einfach fast keinen Schaden damit, selbst bei Elementvorteilen.
Alles was den Status verändert. Trefferchancen niedrig und abgesehen von Versteinern sind fast alle Statusveränderungen die man einem Gegner beibringen kann nicht die Punkte oder die Runde Wert, lieber mehr angreifen. Besonders lächerlich ist hierbei die Stufe 3 Variante in der man den Statuseffekt nicht nur allen Gegnern, sondern seinem eigenen Team gleich mit verpasst. Gibt doch nichts schöneres als gleich alles in Reichweite zu versteinern damit man dann alles alleine machen kann...
Erhöhte Chancen auf Hinterhalt oder wegrennen. Ist ziemlich Simpel, mit der richtigen Aufstellung macht einem ein Hinterhalt nichts und wegrennen ist ziemlich unnötig.
Alle Skills die pro Stufe 5 Punkte fressen. Jeder dieser Skills ist irgentwie auf Geld sparen ausgelegt, aber man ist nur ganz am Anfang in Geldnot und spätestens dann wenn man auf seine Begleiter aufpasst und nicht nach jeder Mission die ganze Belohnung für neue Monster rausblasen muss, hat man mehr Geld als man je brauchen kann. Man erreicht sehr schnell die Phase in der es nichts neues mehr im Itemshop freizuschalten gibt und sonst braucht man dann nur Geld um mal ne Bombe oder ein paar Heilkräuter für den Notfall parat zu haben.
Mehr als einen Nahkampftyp. Selbsterklärend, Scharf Stumpf oder Fernkampf, wähle eins aus und verschwende keine Zeit mit den anderen.
Wenn man die erwähnten nicht empfehlenswerten Skills weglässt hat man locker genug Punkte um alles andere voll auszuskillen und dann sind noch einige Punkte übrig mit denen man dann rumblödeln kann wie man will.