[Frage] Softsubs von MKV-Dateien in Hardsubs umwandeln?

BGX

Gläubiger
Hi zusammen!

Ich werkle gerade mit dem Programm mkvmerge GUI ein wenig an MKV Dateien herum und habe bereits herausgefunden, dass es relativ easy ist Tonspuren und überflüssige Untertitel zu entfernen.

Leider hab ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden die Untertitel irgendwie festzusetzen... Ich hätte gerne, dass sie ins Bild eingebrannt werden, so dass man sie nicht mehr abschalten kann. (Das hat den einfachen Grund, dass ich die Datei gerne durch den "Videora X-Box 360 Converter" jagen möchte um sie im MP4-Format auf meiner X-Box anschauen zu können. Softsubs gehen bei dieser Konvertierung allerdings leider verloren.)

Wäre echt klasse wenn mir hier jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte ^^.

bermudez

Novize
Ich hab das früher mal mit AutoGK gemacht. Das ging sehr gut. Bin mir aber nicht sicher ob das Programm auch mit MKV klarkommt

BGX

Gläubiger
Danke! Hab's grad mal getestet... Leider sind MKV Dateien nicht kompatibel ("unsupported file"). Könnte es natürlich erstmal in ne Avi oder so umwandeln, aber irgendwie fürcht ich mir die Qualität mit mehrfacher Konvertiererei etwas runterzuschrauben (ganz zu schweigen davon ein Prog zu finden, das die Subs mit in die Avi übernimmt)...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Danke! Hab's grad mal getestet... Leider sind MKV Dateien nicht kompatibel ("unsupported file"). Könnte es natürlich erstmal in ne Avi oder so umwandeln, aber irgendwie fürcht ich mir die Qualität mit mehrfacher Konvertiererei etwas runterzuschrauben (ganz zu schweigen davon ein Prog zu finden, das die Subs mit in die Avi übernimmt)...
nun, da kannst du SUPER verwenden.
Mit dem kannst du dein Video gleich ins richtige Format speichern.
guckst du hier:
http://board.world-of-hentai.to/f73/audio-video-converter-tools-25390/
und hier:
http://www.erightsoft.com/SUPER.html

download z.B. hier:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...t7GBAw&usg=AFQjCNHSLw8P-DPEwCgTILZWoZhJhpE8wA

und du hast recht, wenn du viele Durchgänge hast und immer wieder dein Video neu codierst, hast du keine andere Chance als Verluste zu bekommen.

was du machen kannst ist mit mkvmerge den sub rausnehmen (ich glaub aber, dass geht auch mit SUPER - muss ich mal testen...) und sie dann mit SUPER passend konvertieren.
mkvmerge macht ja nix ander Qualität, wenn du nur den Unterntitel rausmachst...

edit: hab die Funktion zum entfernen des subs nicht gefunden - sry

Zuletzt bearbeitet:

BGX

Gläubiger
Danke für den Tipp, hab SUPER mal installiert.

was du machen kannst ist mit mkvmerge den sub rausnehmen (ich glaub aber, dass geht auch mit SUPER - muss ich mal testen...) und sie dann mit SUPER passend konvertieren.
mkvmerge macht ja nix ander Qualität, wenn du nur den Unterntitel rausmachst...
Das ist ja nicht wirklich was ich möchte... Wie man Subs mit mkvmerge entfernt weiß ich und das Konvertieren des reinen Videos geht mit Videora auch ganz problemlos. Mein Problem ist nicht, dass ich die Subs nicht entfernen kann, sondern dass ich sie gerne fest im Bild haben möchte. Konvertiere ich eine MKV-Datei - ganz gleich wie viele Subfiles sich darin befinden - gehen die Untertitel bei der Konvertierung verloren (da es sich eben um Softsubs handelt, also Subs, die sich ein- und ausschalten lassen).

Kurz mal zur Situation: Ich habe alle Folgen vom Anime "Elfen Lied" im MKV Format. Es gibt wahlweise deutschen Dub, japanischen Dub, englische Untertitel und deutsche Untertitel. Da der deutsche Dub einfach nur grausam ist, hätte ich gerne die Kombination "Japanischer Dub + Deutsche Subs". Mit mkvmerge habe ich also die deutsche Tonspur und die englischen Subs rausgeworfen, so dass nur noch übrig bleibt was ich gerne hätte. Leider sind die Subs aber nunmal ein- und ausschaltbar, d.h. wenn ich das ganze mit Videora oder SUPER in ein anderes Format konvertiere (mp4/avi), werden die Subs nicht mit übernommen und ich habe ein rein japanischsprachiges Video! Und selbst wenn ich eine mp4- oder avi-Datei hätte wo diese Softsubs noch mit drin stecken würden, wäre meine Xbox 360 nicht in der Lage diese zu erkennen. Ich brauche einfach eine Möglichkeit die Subs ins Bild einzubrennen.

Bei SUPER habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Und als ich versuchsweise mal mit SUPER ins Avi Format konvertiert hab, waren die Softsubs komplett weg (sonst hätt ich ja noch nachträglich mal mit AutoGK mein Glück versuchen können, da Avis ja damit kompatibel sind).

BGX

Gläubiger
Gibt es denn eine Möglichkeit die Subs aus der MKV zu extrahieren (.srt-Datei oder welches Format das für gewöhnlich ist), damit ich diese in die sublose Avi reinbekomm? Hab bei mkvmerge keine solche Möglichkeit finden können.

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

BGX

Gläubiger
Ich wusste doch, dass ich hier im Forum an der richtigen Stelle frage ^^. Danke an euch alle! Dank SUPER, MKV Extract GUI, VirtualDubMod und AviSynth ist mein Comp zwar um einige Progs reicher, aber auf jeden Fall auch mein Problem gelöst :D!

Oben