Soll die Türkei in den Nordirak??

ibrahim

Ordensbruder
Ich galube jeder hat gehört was die letzten tage in der Türkei für ein Aufrur herrscht...also die frage...Soll die Türkei in den Nordirak und die PKK Terroristengruppe bekämpfen???

Wer es nicht weiss, die Situation ist die, dass die terroristengruppe PKK die Türkei schon seit Jahren terrorisirt...sie wollen das die kurden ein eigenes land bekommen das dann kurdistan heissen soll und sie wollen ein großes stück der Türkei und deswegen bombardieren sie türkische Dörfer und töten Soldaten in diesen 2 wochen wurden um die 30 soldaten getötet und 8 o.7 entführt.Die terroristen fliehen danach immer in den irak wo sie wahrscheinlich wie gewohnt weiterleben.
meine meinung ist das dies geklärt werden muss...da es nich auf politische weise gehen wird, da der irak. präsident die türkei auslacht und meint wenn es die türkei nich schafft dann schafft es sons niemand und jez frage ich mich jetz was die türkei tun sollte...rein o. sein lassen??
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Dann sollen sie doch Kurdistan im Nordirak gründen, was wäre daran eigentlich so schlimm? Der Irak ist eh schon Kriegsgebiet ob da auch noch Türken mitmischen oder nicht ist doch eigentlich egal.
 

Huxley

Gläubiger
Super, die Türkei hat im Nordirak nicht mehr zu suchen als deutsche Truppen in Irland.
Sollen sich raus halten und meinen sie müssten einen auf dicke Hose machen!
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Ich möchte darum bitten das ihr auf eure Ausdrucksweise achtet.
Das kann hier ganz schnell ausarten!

also wenn ihr zu diesen ernsten Thema nix gescheites zu sagen habt dann lasst es lieber!



@ Topic habe nix gescheites zu sagen , also lasse ich es ^^
LG Lady Amaltia
 

Shakur05

Gläubiger
das is eig ein ernst zu nehmendes Thema
vor allem käpfen die Terroristen mit amerikanischen Waffen (soweit ich gehört hab) und amerika hat dies auch gestanden
die PKK terrorisiert halt die Türkei wie erwähnt schon seit vielen Jahren und tötet dabei alles was ihnen in den Weg( also auch Kleinkinder)
das blöde is das Thema is wirklich stritig
weil die momentan regierenden Leute in der Türkei gläubig sind und der Islam(die Terroristen glauben auch an den islam) sagt halt man soll kein Menschenleben nehmen( einer der grössten Sünden) aba dabei auch eigene leute verliern isses schwer ne entscheidung zu treffen
es solln auch noch andre politische Hintergründe geben z.B. dass Amerika diese Terroristen unterstützt was die Türkei auch abschreckt etwas zu unternehmen
aba es is wirklich schwer zu sagn ob sie jetzt reingehn solln oda doch nich
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Türkei will Einmarsch in den Irak
Babacan drängt in Bagdad auf harte Linie gegen PKK
Die Türkei droht wegen der Aktivitäten kurdischer Rebellen weiter mit einem Einmarsch in den Irak. Sein Land werde nicht ewig warten, bis die irakische Regierung gegen die Rebellen im Norden vorgehe, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister Gordon Brown in London.

An der Grenze zwischen der Türkei und dem Irak ging unterdessen der Aufmarsch türkischer Truppen weiter. Hubschrauber brachten Kommandoeinheiten in die Region.

Keine Waffenruhe mit Terror-Organisationen


Aussenminister Ali Babacan schloss bei einem Besuch in Bagdad nochmals eine Waffenruhe mit der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) aus. Waffenruhen seien nur zwischen Staaten und Regierungstruppen möglich. Die Türkei habe es aber mit einer terroristischen Organisation zu tun, sagte Babacan auf einer Pressekonferenz mit seinem irakischen Kollegen Hoschjar Sebari.

Es gebe mehrere Wege, den Terrorismus zu bekämpfen. Dazu gehörten der politische Dialog, Diplomatie, wirtschaftliche und kulturelle Hebel und militärische Massnahmen. Die Türkei werde die Instrumente einsetzen, die angemessen seien.

Gewalteskalation heizt Gemüter auf


Die Lage in der Region hatte sich am Wochenende mit einem Angriff der PKK, bei dem zwölf türkische Soldaten getötet und acht verschleppt wurden, dramatisch verschärft. Dies führte auch zu hektischen diplomatischen Aktivitäten.

Babacan versicherte in Bagdad, die Türkei wolle ihre «historischen und freundschaftlichen Beziehungen zum Irak nicht wegen einer terroristischen Organisation ruinieren». Andererseits erwarte Ankara «Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft und unseren Nachbarn im Kampf gegen den Terrorismus».

PKK will Waffenruhe erhalten


Die PKK bekräftigte ihre Bereitschaft zu einer Waffenruhe. Diese sei im Juni ausgerufen worden und gelte weiter, sagte PKK-Sprecher Abdul Rahman al Khadarkhi der Nachrichtenagentur AP.

«Aber wenn wir von den türkischen Truppen angegriffen werden, dann schlagen wir zurück.» Khadarkhi bestätigte auch, dass die PKK acht türkische Soldaten gefangen hält. Sie sei zu Gesprächen mit Ankara über ihre Freilassung bereit. Letztmals wurden 1995 acht türkische Soldaten von der PKK verschleppt und in den Nordirak gebracht. Sie wurden erst zwei Jahre später freigelassen.

USA fordern Zurückhaltung


Sebari, der Kurde ist, sprach von einer «komplexen und schweren» Krise. Er hoffe, dass die Diplomatie noch einen Einmarsch der Türkei verhindern könne. Die irakische und die US-Regierung befürchten, das eine solche Militäraktion die relative Ruhe im Nordirak gefährden würde, der derzeit einzigen stabilen Region in dem kriegszerrütteten Land.

Babacan machte aber deutlich, dass die Türkei allmählich genug hat von den Versprechen der USA, etwas gegen die PKK-Rebellen zu tun. «Das Problem ist nicht verschwunden, das Problem ist grösser geworden», sagte Babacan.

(ap/hues)
um den ganzen mal eine Newsmeldung zu geben.

Meine eigene Meinung dazu ist, das man mit Gewalt so oder so nur einen Scheinfrieden erzeugen kann, das sehen wir doch an Deutschland, dort broddelt sie munter weiter.
[und nein, ich meine keine rechtsradikalen, nein, tu ich ganz bestimmt net]

Ob die Türken jetzt den Kurden auf den Pelz rücken oder nicht, ein ist sicher, da unten wird es so oder so nicht die Waffenruhe geben, es wird dort immer irgendwas passieren.
 

Ineluki

Gesperrt
Naja.
Wär ich türkischen Machthaber würd ich da reingehn und das Gebiet "befrieden".
Andererseits,wenn die mal loslegen, wer weiss ob die dann ähnliches mit den Kurden machen wie mit den Armeniern...
Hm.
 

Huxley

Gläubiger
Wie das mit dem "befrieden" klappt sieht man ja bei den Amerikanern im Irak, den europäischen Truppen in Afghanistan oder in Israel mit seinen mehr oder minder besetzten Gebieten.
Von daher sehe ich keinen Sinn darin die PKK auf dem eigenen Grund und Boden schlagen zu wollen. Sowas ist fast immer zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Huxley
 

Shakur05

Gläubiger
^^und auserdem ist dass mit den armeniern nich kla
letztens hatte gül einen auftritt in der eu versammlung und da hatta gesagt dass
die türkei soga ihre geheimsten archive (wo alles geschichtliche fesgehalten wird) auflegt und die armenier solln dies auch tun und dann solln geschichtsmenschen herausfidnen was wirklich passiert is und damit findet sich die türkei dann ab
was kann ein land wie türkei in der situation oda position andres machn?
ich find das korrekt von dem
 

ibrahim

Ordensbruder
Ausserdem geht es hier nich um Kurden sondern um terroristen...die kurden in der türkei distanzeiren sich ja auch deutlich von der pkk da sie immer mehr in den westen der türkei ziehen und auch nich mehr die kurdischen parteien wählen...
 

Ineluki

Gesperrt
@Shakur05 : der Genozid an den Armeniern ist klar. Ganz im Ernst. Leugnest du auch den Holocaust, nur weil der Zündel und andere Spinner es nich wahr haben wollen?
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
@Shakur05 : der Genozid an den Armeniern ist klar. Ganz im Ernst. Leugnest du auch den Holocaust , nur weil der Zündel und andere Spinner es nich wahr haben wollen?
Der Holocaust hat statt gefunden, den für ihn gibt es viel zu viele Zeugen, als das man ihn leugnen könnte. aber das ist jetzt nicht thema, sondern thema ist immer noch, ob es rechtens ist ob die Türkei gegen die pkk vorgeht.

Das die meisten Kurden sich von der PKK distanzieren ist mehr als klar und trotztdem wird es auf alle abgewälzt, da können sie leider nichts machen...

das sind die typischen vorurteile., es wird immer irgendwelche geben, die geen bestimmte minderheiten gerichtet sind.
 

Kaneda

Otaku
Falls die Türkei in den Nord-Irak einmarschiert, besteht die Gefahr das ein Rückzug sehr fatalle Folgen haben könne.
Wie viele Türken sind in der Türkei eigentlich vom sogennanten *Rache-Hype* überflügelt bzw. sind für einen Einmarsch in den Nord-Irak?
 

NBA

Gottheit
die sollten den irak in 3 teile teilen. Schiiten, Suniten und Kurden dann hat jeder sein eigenes land und sie murksen sich nicht gegenseitig ab.

die türken sollten ihre grenze komplett (irakisch-türkische grenze) abriegeln, so kommen zumindest weniger pkk leute ins land.
 
Oben