Soll ich mir 1 Gig Ram kaufen?

foho

Scriptor
also um die verwirrung noch zu verstärken.... ähh ne moment anders^^ um die verwirrung auszumerzen:

1. 4gb bringt nix: es bringt nix wenn man sie nicht nutzen kann weil man einfach nicht
die leistung hat (sei es mangel an spielen oder aufgrund des rest-systems)
ein 32bit OS kann maximal 4gb adressieren. alles was darüber is geht nicht.
darum lieber ordentliche und schnelle 2gb als mittelmäßige 4gb

2. DX10 (auch wenns nicht mehr erwähnt werden sollte)
dx 10 bringt was, aber nur wenn die spiele darauf zugeschnitten wurde und die
richtige hardware zur verfügung steht.
dx10 bietet die selben effekte wie dx9 allerdings zu wesentlich weniger rechenleistung.

3. betriebssystem:
atm ist vista noch nicht wirklich das was der mensch braucht, xp ist aktuell
ganz günstig und wird die zeit bis vista so funktioniert wie es soll, recht gut überbrücken.

ansonsten noch viel spass ^^

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
also um die verwirrung noch zu verstärken.... ähh ne moment anders^^ um die verwirrung auszumerzen:

1. 4gb bringt nix: es bringt nix wenn man sie nicht nutzen kann weil man einfach nicht
die leistung hat (sei es mangel an spielen oder aufgrund des rest-systems)
ein 32bit OS kann maximal 4gb adressieren. alles was darüber is geht nicht.
darum lieber ordentliche und schnelle 2gb als mittelmäßige 4gb

...
Nicht, dass ich klugscheissen will, aber:

foho

Scriptor
okey nix gegen klugscheißen ^^ aber ne erklärung wäre nett was ich mit dem screenie anfangen soll ^^
ma aufschlüsseln: ich seh im high memory support 64gb in klammern. ok is klar
was seh ich noch? das es sich scheinbar nicht um ein home-system handelt. 64gb bekomm man meines wissens nach aktuell noch nirgends unter.
und wenn du mir damit sagen willst: es geht bis 64gb: ok gehts halt dahin, was hat der normaluser davon?

vlt les ichs mir morgen nochmal in ruhe durch dann kann ich vlt was damit anfangen ^^

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Das ist das Kernel Konfigurationsmenü von Linux, mit dem man nen neuen Kernel backen kann. Da kann man unter anderem auch einstellen wie viel RAM derselbe supporten soll. Tja, mit 64 GB RAM wird wohl ein Normaluser nicht viel anfangen, aber wenn man nen Server Besitzt, mit x RAM Slots und y CPU Sockels (weiter oben kann man auch die anzahl der unterstützten CPUs angeben :) ), dann kann man sich da schon ein recht feines System zusammenbastelln ^^

foho

Scriptor
tja supper und was ham die user hier von ? hat ja auch zufällig jeder ein octo-core system ^^ ich bin bei meiner angabe von nem normalusser ausgegangen, windows-dau, ein cpusockel usw.^^

p.s. auserdem find doch ma software die das nativ unterstützt ^^ oder halt selberbauen (bist ja der richtige dazu ^^) aber auch nur wenn man ahnung von threads hat xD xD is das 64gb ram 32bit os genauso gut wie ein natives mit 64 bit?

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Sobald ich mal im Lotto gewinn um mir so nen Server zu leisten geb ich bescheid :P

Auf dem Desktop würde sich das auch ganz gut machen (wenn man sich den 4+ gig RAM leisten kann/will )

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich will mal etwas zitieren ;P

Finger weg von Vista
Auf dem Testnotebook HP 6910p (Core 2 Duo 7300; 2 GByte DDR2, 667 MHz; Intel Grafik X3100) waren im Auslieferungszustand sowohl Windows XP als auch Windows Vista vorinstalliert. Ein direkter Vergleich der Benchmark-Werte unter beiden Betriebssystemen lieferte ernüchternde Ergebnisse: Unter Vista waren die Ergebnisse im Schnitt 20 Prozent schlechter als unter Windows XP. Vista schluckt (derzeit) den Leistungs-Vorteil der Centrino-Duo-Plattform komplett. Die Akkulaufzeit unter Normallast war ebenfalls unter XP deutlich besser (346 Minuten) als unter Vista (306 Minuten).
mehr gibt es hier nachzulesen: http://www.chip.de/artikel/-quot-Santa-Rosa-quot-Notebooks-Was-bringt-Centrino-Duo_Pro_26644514.html

damit will ich sagen.. schmeiß vista runter und mach xp drauf ;)

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also eine kleine Liste von mir:

1. Aufm Notebook kein Vista sondern XP. Ich kenne viele die damit nur Probleme haben
2. Notebook verkaufen und nen richtigen PC zulegen zum Spielen. Notebooks sind zum arbeiten da
3. DirectX 10 hat bessere Effekte als DirectX 9
4. 2 GB schneller Arbeitsspeicher > 4 GB mittelmäßiger.
5. 4 GB schneller Arbeitsspeicher > 2 GB schneller Arbeitsspeicher
6. Bei mehr als 3 GB Arbeitsspeicher Vista oder anderes OS
7. Bei <= 3 GB Windows XP

Zum Thema

8. 2 GB Arbeitsspeicher reichen für ein Notebook mit Windows XP
9. Grafikkarte nichts vom Arbeitsspeicher abzwacken lassen

So das wars von mir.

foho

Scriptor
1. jap
2. bedingt
3. dx10 hat garantiert nicht bessere effekte. sie sind nur zu geringerer rechenbeanspruchung verfügbar.
4. aha
5. aha
6. jap
7. auf jeden fall
8. kommt auf den fall an
9. ja nur wenn man keine turbocache-karte hat.

2more

Gottheit
2. Notebook verkaufen und nen richtigen PC zulegen zum Spielen. Notebooks sind zum arbeiten da
Danke! Endlich jemand der kurz und bündig sagt wo das Problem liegt und nicht über Technikfeinheiten philosophiert. :) Schließe mich dem an, mit nem Notebook zum Spielen haste verkackt :P

Oben