[Biete] [Sony Vegas] Grundkenntnisse & Standard-Effekte

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Willkommen zu meinem ersten Tutorial.
Ich werde ab jetzt viele Tutorials für Sony Vegas & Co erstellen besonders für Amv Maker wird das eine große Hilfe sein, es wird alles dabei sein für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene.


Ich bitte euch keiner dieser Dinge zu posten
  • Kein Spam
  • Keine Beleidigungen
  • Keine Mehrfachposts
  • Keine Einzeiler

Inhalt:

• Grundkenntnisse
• Chroma Keyer
• Masking [Achtung: Pro Version benötigt!]
• Cookie Cutter
• Zoom
• Video abspeichern
• HD




Grundkentnisse:

Also was ihr als aller erstes wissen müsst, was ich schon von YouTube Usern gehört habe, dass sie nicht einmal wissen, wie man cuttet und Clips & Effekte einfügt. Cutten, also Clips schneiden tut ihr, indem ihr den Clip markiert (einfach eine Stelle des Clips anklickt) und dann S auf eurer Tastatur drückt. Clips fügt ihr so ein: Zuerst müsst ihr auf "Projektmedien" gehen, und dort eure Festplatte suchen wo eure Clip/Episoden drauf sind. Unter Projektmedien findet ihr alle eure Clips, Bilder Und Musikdateien die ihr für eure Amv verwendet habt. Dann zieht eure Clips einfach in einen Videotrack. In Sony Vegas Pro 8.0/9.0/10.0 könnt ihr beliebig viele Audio- & Videotracks erstellen wie ihr wollt, indem ihr einfach einen Rechtsklick in der Timeline macht und auf "Videotrack/Audiotrack einfügen" geht, ebenso wenn ihr auf "Einfügen" klickt und dort Videotrack auswählt.



Natürlich erscheint dann auch die Audio eurer Episoden/Clips, die könnt ihr entweder Löschen, indem ihr auf die Audio klickt dann auf "Gruppe -> Löschen" und dann nochmal auf die Audio klickt und dort direkt Löschen wählt, den Audiotrack einfach löscht (klickt auf Den Audiotrack und klickt "Track löschen" (Dabei wird der Track allerdings nicht ganz gelöscht, er wird einfach nur ein Videotrack) oder ihr schaltet in dem Track, indem eure Audio ist, den Ton aus.(Das hellblaue Zeichen, dass ein Kreis ist, und ein quer strich durchgeht; neben dem Ausrufezeichen.) Effekte müsst ihr einfach nur auf euren Clip ziehen, habt ihr dies gemacht erscheint ein kleines Fenster indem ihr den Effekt nach Belieben ändern könnt.

Chroma Keyer

Der Chroma Keyer ist eine Art Masking, nur dass er nicht ganz so effektiv wie Masking ist, er funktioniert am besten bei eintönigen Hintergründen. Manche nennen es auch Green-Screening

Fügt Chroma Keyer in euren Clip ein, und wenn ihr jetzt z.B. einen hellblauen Himmel auf eurem Clip habt, den ihr weghaben wollt, müsst ihr bei den Farben, die man auswählen kann, hellblau auswählen, und der hellblaue Himmel müsste weg, bzw. zumindest nicht mehr sehr gut sehbar sein. Wenn dann dort auch weiße Wolken sind die ihr weghaben wollt, müsst noch einmal Chroma Keyer auf euren Clip ziehen (so dass ihr 2x Chroma Keyer habt.) und dort weiß auswählen. Ihr könnt euer gechromtes auch ein bisschen verfeinern indem ihr die Unschärferate & die Grenzwerte verstellt. Falls ihr ein bestimmtes Rot z.B. weghaben wollt, könnt ihr auch die Pinzette benutzen und dann im Clip auf die entsprechende Farbe klicken. Dies ist etwas präziser.

Masking

Masking ist ein professionelles und direktes, perfektioniertes Ausschneiden einer Gegend /eines Charakters/eines Gegenstandes, den ihr dann in einem anderen Hintergrund etc. erscheinen lassen könnt.

Achtung: Für diese Funktion muss man eine Pro Version von Sony Vegas haben. Andernfalls werdet ihr kein Masking Kästchen finden!

Zuerst geht auf Pan/Crop (Event Panorama Cropping) indem ihr entweder auf diesen weißen 'Bildschirm' am Ende eures Clips klickt, oder rechts Klick auf den Clip und dort Event Panorama Cropping auswählt.



Wenn ihr unten schaut, seht ihr dass dort "Position" steht und darunter "Maske". Klickt auf Maske und ihr kommt zu einem neuen 'Bereich' des Pan/Crop's. Jetzt müsst ihr das Tool "Verankerungswerkzeug" nehmen (einfach darauf klicken oder D auf eurer Tastatur drücken.) und fangt an eure Person, in diesem Fall Natsu auszuschneiden, indem ihr mit dem Anker um sie herum klickt. Dabei ist es von Vorteil wenn ihr stark ranzoomt das es schon pixelig wird, um besser masken zu können.



Wenn ihr euch einmal verklickt habt geht oben auf auf "Rückgängig machen oder Str + Z Wenn ihr fertig seit müsste das in etwa so aussehen:



Ist nicht schlimm, wenn es beim ersten Versuch nicht ganz so gut aussieht, wie ihr es euch erhofft habt - Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zum Masking gehört eine stille Hand und Geduld. Ein guter Tipp ist, ranzuzoomen mit der Lupe oder dem Scrollrädchen an der Maus. So kann man genauere Details erkennen und besser masken. Auch ist die Feder Funktion zu empfehlen, die das Ganze etwas weicher wirken lässt und nicht so abgehackt. :)

Falls noch irgendwelche Fragen oder so aufgekommen sind, könnt ihr sie hier posten, werde einen detailierteres Tutorial rein fürs Masking machen ;)

Cookie Cutter


Cookie Cutter ist auch wie Masking & Chroma Keyer, es lässt ein Bild in einem anderen Bild erscheinen, jedoch mit Hintergrund.

Wenn ihr Cookie Cutter benutzen wollt, könnt ihr euch zuerst aussuchen, welche Form es sein soll. Ein Kreis, ein Rechteck, ein Quadrat oder ein Pfeil: Ihr habt freie Wahl. Zuerst platziert einen Clip in einem Track, und darunter einen anderen. Nun fügt auf den oberen Clip Cookie Cutter ein. Ihr könnt den Cookie Cutter beliebig ändern und platzieren, und ihm auch Rahmen etc. geben. Wenn ihr dies gemacht habt, könnt ihr mit Pan/Crop auch den Clips so platzieren, dass man nur etwas bestimmtes sieht. Im Endeffekt könnte das z.B. so aussehen:



Tipp:
Wenn du den selben Clip untereinander legst und auf den unteren Clip Gradient Map oder einen anderen Effekt anwendest, und den Cookie Cutter dann auch bewegst, sieht das so aus:



Zoom

Geht auf Pan/Crop, und verändert das F an den Außenseiten beliebig. Ihr könnt es drehen, größer/kleiner machen usw. Einfach mal ausprobieren =)



Video abspeichern

Ja, so einfach ist dies auch nicht in Sony Vegas. Wenn das Video fertig ist, geht am besten so in die Mitte des Ganzen und macht dort einen Doppelklick mit der rechten Maustaste. Dann zieht ihr am besten nochmal alles mit dem blaumarkierten Zeiger nach, sodass am Ende dalles blau getönt ist, was ungefähr so aussehen sollte:




Das ist äußerst wichtig, denn nachher könnte es sein, dass ihr entweder nur einen Teil gerendert oder garnichts (dann wird Schwarz angezeigt im VLC Player etc. Player) abgespeichert habt.
Nun geht ihr auf "Datei" (oder möglicherweise auch bei manchen "Projekt") und geht auf "Rendern als..." Wählt wmv bei Dateiformat, gebt einen Projektnamen ein und klickt auf Speichern. Nun erscheint ein Fenster, dort steht wieviel Restzeit noch bleibt und wieviel Zeit schon abgelaufen ist.
HINWEIS: Je nachdem wie lange euer Video ist und wieviele Effekte ihr hineingepackt hat kann die Renderzeit auch schon bis zu 2 Stunden oder mehr andauern. Hierbei würde ich empfehlen den Computer anzulassen und was anderes zumachen, wie z.B. fernsehen. Denn bei mir zumindest ist es so, dass der PC langsamer durch das Rendern wird.
[Dies war die Schnellerklärung falls Nachfrage besteht mache ich es auch hier detalierter].

HD

Um eure Videos in HD (High Definition) abzuspeichern, müsst ihr bevor ihr euer Video anfangt auf Datei, dann auf "Eigenschaften..." gehen, und bei 'Vorlage' "HDV 720-30p (1280x720; 29,970 fps)" auswählen. Bei Framerate müsst ihr "29,970 (NTSC)" auswählen, falls es nicht schon ausgewählt ist. Wenn ihr dann eure Clips in die Tracks setzt müsst ihr wohl oder übel bei euren Videos auf "Pan/Crop) gehen und bei Position bei 'Voreinstellung' "16:9 Breitbild-TV-Bildseitenverhältnis" auswählen. Dann das gleiche bei Video abspeichern, wenn euer Video fertig ist, dann müsste es auch im VLC Player etc schon anders aussehen




So ich hoffe euch gefällt mein erstes Tutorial und ich konnte euch einen kurzen Einblick in ein paar Grundlagen von Sony Vegas dabieten :)

Falls euch das Tutorial geholfen hat würde ich mich über ein Thx mehr freuen als ein Einzeiligen Danke Post

War ein haufen Arbeit, falls jemand Fragen zu Sony Vegas, Amv Maken, Effekte etc hat könnt ihr sie mir gerne stellen oder falls ihr ein bestimmten Bereich von Sony Vegas als Tutorial wünscht könnt ihr das alles im jeweiligen Post oder per Pn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

myshad

Novize
Erstmal danke für das klasse Tutorial. Hast du zufällig Ahnung von Clanvideos?

Gibt ja diverse CS 1.6 Clanmovies in denen ziemlich geile Effekte vorkommen.. grade solche Dinge brauche bzw. bräuchte ich..

Hab meine alten Dinger meist nach Tutorials zusammengebaut und danach alles wieder vergessen 8)
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Nein ich hab selbst noch nie so ein Clanvideo gemacht, schätze du redest von so Counter-Strike Vids.
Bin nur auf Amv´s spezialisiert und kann bestimmte Effekte zeigen aber direkt ein Clanvid wird wohl nicht geben von mir.
 

Aridanos

Novize
Danke für's Tut wird bestimmt einigen Leuten weiterhelfen da es gut erklärt und veranschaulicht.

Hast schonmal wichtige Video-FX und Grundfunktionen gewaählt die anderen folgen bestimmt noch.

Zum Thema Clanvideo dabei werden einfach nur bei den Effekten andere Schwerpunkte gelegt als beim AMV. Allerdings ist es bei der bearbeitung ziemlich ähnlich.
Einige Effekte oder Bildübergänge die vllt nicht gezeigt werden die Sony Vegas nicht standartmäßig inne hat kann man aber ganz einfach selbst machen wie z.B. einen Erdbeben Effekt ...
 
Oben