[Biete] [Sony Vegas] Sin City Effekt

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Willkommen zu meinem 2th Tutorial für Sony Vegas.
Da es beim ersten Tutorial um die Grundkenntisse ging, zeige ich euch heute einen besonderen Effekt. Den sogenannten Sin City Effekt. Dieses Mal benötigt man keinen Sony Vegas Pro, Movie Studio beinhaltet ebenfalls den Sin City Effekt.


Ich bitte euch keiner dieser Dinge zu posten
  • Kein Spam
  • Keine Beleidigungen
  • Keine Mehrfachposts
  • Keine Einzeiler

Tutorialschwierigkeit

Anfänger

Inhalt:

• Einleitung
• Genaue Einstellung
• Ergebnis


Einleitung:

Die Grundidee hinter dem Sin City Effekt oder der sekundären Farbkorrektur besteht darin, dass man nicht alle Farben eines Videoabschnittes, Bildes mit der Farbkorrektur beeinflusst, sondern nur einen Teilbereich davon. Man definiert also vor der eigentlichen Korrektur zuerst, welche Farbbereiche ausschließlich verändert werden sollen. Wir wollen jedoch in diesem Projekt gezielt die Farbe eines Objektes auswählen und verändern. Einfach gesagt löscht es die Farben im Bild aus bis auf eine.

Genaue Einstellung

Zuerst wählt ihr ein Bild das ihr dafür verwenden wollt und bestimmt die Farbe die am Ende als einzige nicht ergrauen soll. Ich habe dieses Mal Tsunayoshi aus KHR genommen, vor allem weil dieses Bild ein gutes Ergebnis dafür liefert.


Wie ihr bestimmt schon eraten habt werde ich die Farbe Orange als einzige nicht ergrauen lassen.
Nun gehts an die Praxis. Klickt auf Video-FX und sucht den Effekt Color Corrector(Secondary) als nächstes klickt ihr im augesprungenen Fenster, die Voreinstellung "Sättigung mindern außer für Höhen".


Nun wirds ein bisschen knifflig. Im noch offenen Effektfenster sucht ihr die schwarze Pipette die neben Effektbereich steht und klickt sie an. Nun können verschiedene Probleme oder auch nicht auftauchen, ich zähle euch 2 häufige auf.

- Bild sieht wieder ganz normal aus
- gewählter Farbbereich vergraut.

Falls letzteres eintritt, keine Sorge das lässt sich leicht beheben. Klickt einfach auf das Kästchen Maske vertauschen und schon habt ihr das Problem gelöst Wenn nicht dann klickt auch noch Luminanz begrenzen an. Sieht noch nicht nach viel aus aber das kommt alles jetzt. Nun stellt ihr Feineinstellungen ein.


Wie im Bild nun zu sehen sucht ihr die 3 Pegel Glatt in den jeweils 3 Bereichen und schiebt sie bis nach ganz rechts. Vergesst nicht das Kästchen "Sättigung begrenzen anzuklicken!. Jetzt müsst ihr Geduld haben und die anderen Pegel herumschieben bis es für euch passt.
Das ganze ist eine Art herumspielerei aber man lernt umso besser mit dem Programm umzugehen je mehr man sich damit beschäftigt.


Ergebnis

Wenn ihr nun zufrieden seid mit der Einstellung dann könnt ihr es zb in eurer Amv dazu verwenden. Da der Sin City Effekt ein schönes Ergebnis bietet und zu den leicht erstellbaren Effekten zählt, wird er gerne verwendet zudem ist er auch nicht zuviel des guten ;)

Mein Ergebnis

Falls ihr bei dem Effekt Probleme habt oder ihr ein besonderen Effekt, Abschnitt etc als Tutorial haben wollt, helfe ich euch natürlich gerne weiter.

Wenn euch das Tutorial geholfen hat würde ich mich über ein Danke sehr freuen, zudem fördert es weitere Tutorials.
 
Oben