[Biete] [Sony Vegas] Verlaufende Schrift

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Willkommen zu einem weiteren Tutorial für Sony Vegas.
Dieses Mal geht es um einen sehr schönen Effekt der den Text gleich viel besser aussehen lässt.
Auch hierfür benötigt ihr einen Sony Vegas Pro.
Einen speziellen Namen hat er in Fankreisen nicht wirklich, es handelt sich dabei um einen Verlaufseffekt, das heißt, der Schrift wird eine Tiefe hinzugegeben, die sie realer erscheinen lässt und dazu toll aussieht und ziemlich einfach zu machen ist.


Ich bitte euch keiner dieser Dinge zu posten

  • Kein Spam
  • Keine Beleidigungen
  • Keine Mehrfachposts
  • Keine Einzeiler

Tutorialschwierigkeit
Anfänger - Fortgeschritten


Inhalt

  • Verlauf
  • Text
  • Maske
  • Ergebnis

Verlauf
Als erstes fertigt ihr einen Verlauf an, der euch gefällt. Dabei könnt ihr mixen, was und wie ihr wollt. Ihr könnt blau und gelb oder grün nehmen oder was ihr sonst noch passend findet, ich hab mich allerdings für ein helles Blau & Weiß entschieden. Weiß ist eigentlich empfehlenswert und sollte man meistens mischen. Um den Verlauf zu erstellen, klickt ihr auf Mediageneratoren > Color Gradient und fügt Linear Weiß bis Schwarz in euren Videotrack.


Nun könnt ihr je nach Belieben euren Verlauf verändern und zwar in dem eingeblendeten Fenster rechts. Empfohlen ist es, den Verlauf so zu drehen, dass die Farben vertikal übereinander liegen, bzw. parallel zueinander. Also so:


Text
Jetzt könnt ihr euren Text einfügen, dabei ist es egal, welche Größe oder Schriftart euer Text ist. Die Schrift muss weiß gelassen werden, ansonsten klappt der nächste Schritt nicht. Ich habe mich für Textline "LIKE A WEIGHTLESS CURRENCY" entschieden, die vom Song Shameless von All Time Low stammt, wen's interessiert. Ich hab die Schrift auf Größe 72 gelassen, allerdings mithilfe von Eigenschaften > Skalieren auf 0,537 skaliert und dann noch mit Tracking etwas zusammengeschoben, nämlich auf 0,860 und natürlich Schriftart Arial. Die Schrift setzt ihr in einen neuen Track unter den Verlauf.

Maske
So, jetzt kommen wir zum letzten Schritt. Dabei müsst ihr den Track, auf dem euer Verlauf liegt, von Quell-Alpha zu Multiplizieren (Maske) umschalten (siehe Screen).


Dann erstellt ihr einen Bezug zu der Maske, in dem ihr auf den im Screen gezeigten Pfeil drückt, nämlich den des Tracks auf dem eure Schrift liegt.


Sodass am Ende alles zusammen so aussieht:


So, jetzt müsste man sein Erebnis haben, nämlich der Verlauf, den man angefertigt hat, ist nun in der Schrift widergespiegelt.

Ergebnis

Hoffentlich hilft euch dieses Tutorial weiter. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich per PN wenden oder ihr schreibt sie gleich hier rein, ich werd so gut es geht versuchen, euch weiterzuhelfen.
 
Oben