[Diskussion] South Park und die Folgen von Folge 200

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Heute habe ich einen Interessanten Bericht gelesen über South Park.
Ich denke ich fange gleich mal mit einer zusammenfassung der Folge an, die man nicht besser beschreiben könnte, als diese hier:

Einer der Jungs von South Park beleidigt Tom Cruise, der daraufhin den gesamten Ort mit einer Prozesslawine überziehen will. Cruise sammelt 200 Promis, die auch schon von South Park beleidigt wurden – Bono, Hillary Clinton, Paris Hilton usw. Nur unter einer Bedingung will er sich abbringen lassen von seiner Klage. Er verlangt, dass die South Park Jungs – die einen Draht zu Jesus haben – ihm einen Kontakt zum Propheten Mohammed besorgen. Denn Mohammed hat eine geheime Kraft, von der alle Promis träumen. Er kann nicht mehr beleidigt werden. Niemand kann ihn auch nur abbilden ohne Gefahr an Leib und Leben. Ein Promi-Traum!
Wie wäre es, wenn wir diese fantastische Fähigkeit für uns gewinnen würden, lockt Cruise seine Mit-Celebrities. Man übt gemeisam druck auf die South Park Jungs aus, die kontaktieren Jesus, Buddha, Konfuzius, Moses und die anderen Religionsstifter, und die wiederum überreden Mohammed in langen Verhandlungen zu erscheinen. Da er aber nicht in menschlicher Gestalt sichtbar werden darf, endet der Prophet also in einem Bärenkostüm. Alles scheint gut zu laufen, da erschüttert eine Explosion South Park – ein Terrorakt? Ja, aber welche Extremisten stecken dahinter?
Es sei nur soviel verraten: Islamisten sind es nicht…


Sowas bleibt ja nicht unentdeckt und sogleich hat das sich eine Gruppe von Islamisten mit dem wichtigtuerischen Namen “Revolution Muslim” auf ihrer Website zum Anlass genommen, den Machern von South Park in Erinnerung zu rufen, sie könnten wie Theo van Gogh enden. Der Witz an dem ganzen ist, diese extremen Islamisten sind allesamt "New Yorker". Aber wenn jetzt der aufschrei kommt es sei eine “islamistische Gruppe” die South Park bedrohe, dann sollte das doch bitte mit einer gewissen Distanz behandelt werden. Dies hier ist eine Gruppe von spinnerten Freaks. Die meiner persönlichen Meinung einfach einen Bezug auf die Realität verloren haben. Denn unter der Gruppe befinden sich mehrheitlich, zum islamischen Glauben konvertierten, Hassschürrer. Alle hatten westliche Namen, waren Juden oder Christen... zusammengefasst ein haufen von verwirrte Irren, die wahrscheinlich noch nie den Koran in den Händen hielten.

Naja und jetzt kommt es...
Wegen diesem Drohposts von diesen Freaks hat Comedy Central nun richtig angst bekommen und South Park zensiert. Aber wieso das? Es geht in dieser Folge nicht um Muhammed sondern genau um das Thema Tabu, Angst und Einschüchterung, wie sie sich seit 2001 und besonders nach der Karikaturen-Affäre breit gemacht haben. Und der feige Sender hat einfach nicht den Mumm, das so stehen zu lassen, sondern zensiert ausgerechnet dieses herrlich absurde Manifest gegen die Zensur. In der 201 Folge ist selbst die Erwähnung des Namens Mohammed mit einem Piepton überblendet worden. Das der Bär in wirklichkeit der Weinachtsmann war und der echte "Zensurbalken" (Mohammed) in einem Schrank war, interessiert kein extremist. Natürlich kann man sagen das dies extra gemacht worden ist, um zu zeigen wie extrem die Zensur nun voranschreitet, denn das Schlusswort war ein endlos andauernder *piepton*. Aber ich sage, die South Park Macher wollten sich von dem feigen Meinungsklima seit der Karikaturenaffäre nicht beeindrucken lassen. Ihre 200. Folge ist ein Zeichen dafür, dass sie sich weder von weltlichen Mächtigen und Wichtigen noch von denen, die im Namen des Heiligen andere einschüchtern, etwas bieten lassen.

Tja... und dann zieht der Sender den Schwanz ein, dank einer westlichen Spinnergruppe die nicht nur mich wütend macht sondern auch die muslime die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben