[Diskussion] Spannungen im südchinesischen Meer

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wusste ich schon dass vietnam trotz des damaligen krieges china als grössten feind ansieht.
china sieht ja neben den südchinesischen inselgruppen auch nordvietnam als kerngebiet an... bzw. als historisch zu china gehörend.

vietnam ist mir auf jeden sympatischer, als der blob.

Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Haste schon alle Artikel durchgelesen ? Interessant: Die Chinesen nennen es "südchinesisches Meer", die Vietnamesen "Meer des Ostens" und die Philippinen neuerdings "westphilippinisches Meer" ! Das kann ja heiter werden...

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Das es die Chinesen auf einen offenen Konflikt ankommen lassen, traue ich ihnen noch nicht zu... Dafür hängen sie zu sehr an ausländischen (vornehmlich europäischen und amerikanischen) Handelspartnern!

Allerdings war dieser aufkeimende Konflikt bereits seit mehreren Jahren absehbar, die VRC ist schon lange dabei ihre Macht im südchinesischen Raum auszudehnen!

Das die Amerikaner auf Seiten Vietnams sind, ist auch nicht weiter verwunderlich. Die grundsätzliche außenpolitische Haltung ist und bleibt Kontra-Chinesisch, besonders wenn es um die Ausdehnung politischer und wirtschaftlicher Macht geht.

Jaja,.. das Wettrennen um die letzten Ressourcen des Planeten neigt sich wohl dem Ende zu.

Warum die USA Vietnam unterstützt, kann ich dir sagen.
China ist der größte Feind, den die USA zur Zeit hat. Die Chinesen nehmen den Amerikanern so viele Staatsschulden ab; im Prinzip gehört ihnen die USA schon fast.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Pr3WE6iAhHg"]YouTube - ‪2030 AD: China Owns Us? VOTE NOV. 2nd!‬‏[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=HqzlQ0ZEuxc"]YouTube - ‪Why China Owns the U.S.‬‏[/ame]

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@waltikon:
habe nur, als ich geschrieben habe den ersten artikel durchgelesen... aber die hauptprotagonisten sind eben vietnam und china. und letztere sind ja die imperialisten im fernenosten schlechthin.
jo und malaysien, brunei und thailand wollen auch ein stück vom kuchen abhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Moridin

The evil Mastermind
Das kann heiter werden.
Am Ende steht entweder ein neuer kalter Krieg bevor oder aber ein Asiatischer Konflikt in dem China deffinitiv die Oberhand hat oder das ganze verläuft wie immer im Sand sollange bis eine Nation die besagten Inseln Besetzt und damit sagt 3.2.1 Meins!

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Im Endeffekt könnte China sich ohne Probleme durchsetzten, wird es aber nicht.
Noch sind sie auf ihre Handelspartner angewiesen, die Frage ist jedoch wie lange.
Ich glaube ja das China hier nur schauen will wie weit es gehen kann bevor USA und EU einschreiten.
In der Zukunft wird China immer mehr an Macht gewinnen und die USA immer mehr davon verlieren.
Und irgendwann ist China dann Weltmacht Nr. 1 und wird in der Welt schalten und walten wie es ihr gefällt.
So wie die USA ja auch ;-)

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
nur mit dem unterschied dass china noch unberechenbarer und aggressiver vorgehen wird.
Die Befürchtung habe ich auch da China, anders als die USA, keinen demokratischen Schein zu wahren braucht.
China ist sich seiner Macht bewusst und die wird China auch einsetzten wenn man es für nötig hält.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei den Spratly-Inseln bzw. die ganze Insel-Gruppen scheint es nicht nur um Rohstoffe zu gehen, wenn ich mir das per Google anschaue hat es auch eine sehr große stratergisch Bedeutung.
Zumindest lese ich das so aus den Artikeln.
Wie es scheint will China einen Zugang zu den Weltmeeren.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die bauen ja auch schon den ersten träger, heißt es, also scheint es klar zu sein, dass China jetzt seine Dominanz SICHTBAR präsentieren will. Zeigte sich ja schon beim Besuch des chinesischen Premies beim japanischen Kaiser, die Verbeugung kurz, und nicht so tief wie die vom Tenno, heißt soviel wie " ich bin bedeutender als Du". Hat Obama wohl nicht gewußt, als er vorm Tenno fast umkippte ^^

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Aha, der kleine vietnamesische Appetithappen macht vor dem grossen bösen Wolf China also mal wieder dicke Backen. Das ist so süss, wenn die Chinesen wirklich wollten könnten die zehn mal soviele Soldaten dahin schicken wie Vietnam Einwohner hat und die schmieden Einberufungsplähne? Lachhaft! Die Chinesen bräuchten die neugegrabenen Verteidigungstunnel mit denen die Ammis damals so ne Probleme hatten einfach nur zuscheissen, dann hätten die auch kleich das Latrinenproblem gelöst.
Man wie schwer es den modernen Staaten doch fällt gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die zu beiderseitigem Nutzen währen. Traurig Traurig.
Werden am Ende Gier und Neid unser Untergang sein, keine Ahnung, bin jetzt schon Ordenspriester und kein Prophet mehr.
Danke Waltikon, für das Amüsement am Wochenende!

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ach da gabs schon so viele spannunen allein wenn ich an korea denke
aber ich glaub nicht das es krieg geben wird

Tyon

Gottheit
Wie ich es liebe.

In der Weltpolitik: "Ich find doof was du machst." "Geht mir auch so"

In einem Forum: Kommt es zum Krieg???

Haste schon alle Artikel durchgelesen ? Interessant: Die Chinesen nennen es "südchinesisches Meer", die Vietnamesen "Meer des Ostens" und die Philippinen neuerdings "westphilippinisches Meer" ! Das kann ja heiter werden...
Was Asiaten sind rassistisch und stark territorial? Das ist ja unglaublich!

Deutsche nennen es Ostsee. Allgemein aber eher als Baltisches Meer bekannt. Das kann ja heiter werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben