[Diskussion] Spannungen im südchinesischen Meer

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Noch sind sie auf ihre Handelspartner angewiesen, die Frage ist jedoch wie lange.
Ich glaube ja das China hier nur schauen will wie weit es gehen kann bevor USA und EU einschreiten.
Die EU wird n Scheißdreck machen, ausser große Töne Spucken. Die Eu ist bei so einem großen Konflikt einfach Handlungsunfähig, bzw wenn nur kurzzeitig dazu in der Lage, militärisch einzugreifen. Leider ist die EU wegen zu viel Kompetenzgerangel, zu vielen Entscheidungsträgern usw einfach nicht in der Lage, dort einzigreifen, vom finazeillen mal ganz zu schweigen, erstmal muss sich die Eu finanzille erholen (siehe Greichenland, Irland, Portugal usw)

Wie ich es liebe.

In der Weltpolitik: "Ich find doof was du machst." "Geht mir auch so"

In einem Forum: Kommt es zum Krieg???

Haste schon alle Artikel durchgelesen ? Interessant: Die Chinesen nennen es "südchinesisches Meer", die Vietnamesen "Meer des Ostens" und die Philippinen neuerdings "westphilippinisches Meer" ! Das kann ja heiter werden...
Was Asiaten sind rassistisch und stark territorial? Das ist ja unglaublich!

Deutsche nennen es Ostsee. Allgemein aber eher als Baltisches Meer bekannt. Das kann ja heiter werden...
Irgendwie war mir so ein zynischer Kommentar von dir schon bewusst. Leider scheinst du zu vergessen, das die Deutschen (die zudem kein Problem damit haben, wenn man es baltisches Meer nennt) keinen Konflikt mit irgendwem um irgendeine Region im besagten Meer haben, ganz anders die Chinesen, bzw der ganz Sumpf da unten. Schon Jahrzehnte will der andere am liebsten alle dort unten von der Landkarte fegen. Das die USa natürlich auf Seiten der Vitnamesen sind, ist da nun wirklich keine Überraschung.

Man sollte vlt ab und mal daran denken, das dort unten sowas schon weitaus explosiver sein kann, als es bei uns je wäre.
Dennoch, zu einem Bewaffenten Konflikt würde es wohl nicht kommen, zumindet keinem massiven. China würde die entsprechnden Länder eh überrennen, wenn sie denn wollen udnd ie USA müssten zusehen, da sie sich das schlichtweg nicht leisten (Matariel, finaziell) können, einen Krieg gegen diese Nation zu führen.

Tyon

Gottheit
Irgendwie war mir so ein zynischer Kommentar von dir schon bewusst. Leider scheinst du zu vergessen, das die Deutschen (die zudem kein Problem damit haben, wenn man es baltisches Meer nennt) keinen Konflikt mit irgendwem um irgendeine Region im besagten Meer haben, ganz anders die Chinesen, bzw der ganz Sumpf da unten. Schon Jahrzehnte will der andere am liebsten alle dort unten von der Landkarte fegen. Das die USa natürlich auf Seiten der Vitnamesen sind, ist da nun wirklich keine Überraschung.

Man sollte vlt ab und mal daran denken, das dort unten sowas schon weitaus explosiver sein kann, als es bei uns je wäre.
Dennoch, zu einem Bewaffenten Konflikt würde es wohl nicht kommen, zumindet keinem massiven. China würde die entsprechnden Länder eh überrennen, wenn sie denn wollen udnd ie USA müssten zusehen, da sie sich das schlichtweg nicht leisten (Matariel, finaziell) können, einen Krieg gegen diese Nation zu führen.
Gott. Ja toll die sehen das alles noch etwas ernster. Frag mal die Koreaner und Japaner zum Meer zwischen ihnen. Du wirst ganz genau die gleichen Kommentare wie aus China hören. Greift man sich deswegen an? Nein!

Übrigens hat China schon 1979 versucht in Vietnam zu überrennen und wurde zurückgeschlagen.

Es ist nicht explosiv. Die Vietnamesen handeln mit den Chinesen und umgekehrt. Und das ist es was die Kapitalkommunisten in Beijing am Ende interessiert. Weswegen es auch zu keinem Krieg zwischen China und den USA kommen wird. Beide Nationen handeln miteinander und es macht keinen Sinn diese Einnahmequelle zu vernichten.
Und die USA sind durchaus dazu in der Lage mit ihrer Flotte die Vietnamesen zu unterstützen. Große Panzerarmeen wie sie China hat bringen in Vietnam nichts. Aber das ist egal weil nichts geschehen wird.

Ironhide

VIP
Die (Süd)Koreaner und Japaner liegen sich auch nicht so in den Haaren.
Das Länder Handel miteinander Treiben, selbst wenn sie sich nicht mögen, hat mal gar nichts zu bedeuten, denn das wars schon immer so und war nie ein garant dafür, das es nicht zu einem Krieg kommt. Das 3. Reich zum Beispiel war da nicht die große Ausnahme (siehe den Überfall auf Russland, wo noch ein paar std vorher der letzte Güterzug mit Rohstoffen über die Grenze gerollt ist) sondern die Regel. Also kann man das daran mal so gar nicht festmachen (tifft auch auf genug andere Konflikte zu, wo die STaaten vorher noch Handelspartner waren).

1979 stand China auch noch bei weitem nicht da, wo sie jetzt stehen, die haben in den letzten 30 Jahren enorm aufgeholt und heute würde es wohl sehr viel anders aussehen.
Die USA haben zwar eine mächtige Flotte, aber wann haben sie die jemals gegen eine Macht eingesetzt, die es auch locker mit ihnen aufnehmen kann? Sicherlich, die Flugzeugträger der USA führen Flugzeuge mit die so einige Luftwaffen anderer Länder überlegen sind, aber bei weitem nicht den Chinesen und schon gar nicht ein oder zwei Träger.

Nur Maritime Mittel würden die USA nichts gegen die Chinesen bringen und dort eine Invasion starten braucht Vorbereitung die locker mal mherer Monate, wenn nicht Jahre benötigt^^

Ach ja, lese meinen Satz doch nochmal etwas genauer:
hätte auch "könnte" schreiben können, was aber keinen Unterschied an der Aussage macht, das es sein KANN, nicht das es so ist ;)

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
OK, das geht wohl auf meine Kappe, hätte die Frage besser ausformulieren sollen: Ich meinte nicht, ob es JETZT zum Krieg zwischen Vietnam und China kommt, ein bisschen Säbelrasseln gibts oft genug, ich meinte, ob das zunehmend aggressive Auftreten Chinas und die Territorialansprüche der verschiedenen Anrainerstaaten MITTELFRISTIG zum Krieg um die (vermuteten) ÖL und Gasreserven in dieser Region führen wird.

Momentan stellt es sich ja so dar: Jeder gegen Jeden, aber alle (gemeinsam mit den USA) gegen China.
Was momentan noch rein auf dem diplomatischen Parkett gespielt wird, KÖNNTE in 5-10 Jahren durchaus blutiger ernst werden. Fakt ist, dass hochrangige chinesische Politiker das Südchinesische Meer als "Kerninteresse" bezeichnen, ja sogar die chinesische Souveränität über die Spratley-Inseln als "unbestreitbar".

Und da ÖL und Gas immer wichtigere Resourcen werden, kanns da schnell ordentlich zur Sache gehen...

Ach ja, das interessante an der Bezeichnug "Westphilippinisches Meer" ist , dass sie erst vor kurzem ofiziell von Manila eingeführt wurde, um die philippinischen Ansprüche in der Region zu unterstreichen...

Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
OK, das geht wohl auf meine Kappe, hätte die Frage besser ausformulieren sollen: Ich meinte nicht, ob es JETZT zum Krieg zwischen Vietnam und China kommt, ein bisschen Säbelrasseln gibts oft genug, ich meinte, ob das zunehmend aggressive Auftreten Chinas und die Territorialansprüche der verschiedenen Anrainerstaaten MITTELFRISTIG zum Krieg um die (vermuteten) ÖL und Gasreserven in dieser Region führen wird.
Davon bin ich überzeugt. China weiß genau das die USA immer mehr an Macht verliert und sich bereits jetzt kaum gegen chinesische Interessen behaupten kann. In 5-10 Jahren wird China wohl deutlich die größte Wirtschaftsmacht sein und bei dem was China in Militär investiert wirds da wohl ganz ähnlich aussehen. Wenn es erst einmal soweit ist kann niemand China mehr aufhalten. Die würden den Rest der Welt einfach überrennen.

Vielleicht kommt es allerdings auch zu einer großen Revolution in China. Man weiß ja nie. Das könnte die Wirtschaft wieder abbremsen und zudem die politische Lage komplett verändern.

Moridin

The evil Mastermind
Es wird dazu kommen da die nahost Staaten ja mit ihren Öl geizen und ich denke wer da der USA oder der NATO das bessere Angebot macht gewinnt am ende die Rechte.
Den selbst wen China noch soviele Soldaten besitzt sind die Meisten Wehrpflichte und die Amerikaner haben nach wie vor immernoch die Black Water welche Soldaten oder besser Kanonenfutter aus dritte Welt ländern rekrutiert dennen zeigt wie eine Waffe funktioniert und die dann an die Front schickt.

Ironhide

VIP
BlackWarter ist schon längts bei der US-Regierung in Ungnade gefallen, waren zudem Personenschützer in erster Liene und sind viel zu klein, um in diesem Konflikt groß was zu reißen

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Naja für die Drecksarbeit sind se gut genug, so Sachen, die man ordentlichen Soldaten nicht zumuten will....

Troll2009

..so beautiful disgusting
Ich will ja nichts sagen, aber es gab schon 2 andere größenwahnsinnige Länder, die es mit der ganzen Welt aufnehmen wollte und mit ihrem Scheitern in die Geschichtsbücher eingegangen sind.
Bei Kriegen gegen kleine Länder, die sich nicht wehren können bzw. die kaum wirtschaftlich Bedeutung haben kann sich einer der großen Staaten schon mal einen Alleingang erlauben.

Aber sobald die Chinesen wirklich mal den Machthammel raushängen lassen, werden sie ner ordentlichen Gegnerhorde gegenüberstehen. Und selbst China hat nicht die Ressourcen um es mit ALLEN aufzunehmen.

Was in 10-20 Jahren noch kommt kann keiner vorhersagen. Ev explodieren in den USA die Atomreaktoren um Yellowstone rum, oder China bekommt die Fischgrippe.
Da gibts so viele unvorhersehbare Dinge, aber wenn wir wirklich als einziges Problem das mangelnde Öl haben, dann wir dieser kleine Inselfleck das geringste Problem sein.

Das ganze ist für mich genauso "brandgefährlich" wie das Manöver USA+Japan+Südkorea gegen Nordkorea im Dezember letzen Jahres.
Da standen wir ja -laut den Medien- auch schon mal kurz vorm atomaren Winter.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732627,00.html

Zuletzt bearbeitet:

Bodenbelag

Ordenspriester
Das ganze ist für mich genauso brandgefährlich wie das Manöver USA+Japan+Südkorea gegen Nordkorea im Dezember letzen Jahres.
Da standen wir ja auch schon mal kurz vorm atomaren Winter.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732627,00.html

Nein standen wir nicht, nicht einmal ansatzweise.
Nordkorea droht ein bis zweimal im Jahr mit dem Atomkrieg, reines Einschüchterungsgehabe.
Abgesehen davon, dass die Koreaner nicht einmal die nötige Trägerraketen haben, um ihren Bomben in die Welt zu schicken.

China unterscheidet sich auch von einem Deutschland um 1940 rum.
Die Wehrmacht hatte so zum Beispiel nach einer totalen Mobilmachung und Jahrelanger Vorbereitung auf den absoluten Krieg eine Stärke von etwa 17 Millionen Soldaten.
Die Volksbefreiungsarme hat jetzt eine Stärke von 2.3 Millionen Soldaten (das sind mehr als die USA und die Russen zusammen) und könnte spielend noch einmal 100 Millionen Soldaten (und mehr) einziehen, falls es zum Krieg kommt. Gut, die Chineses haben eine schlecht ausgerüstete und viel zu schwerfällige Armee, aber daran arbeiten sie. In der Hinsicht passen sie sich der modernen Kriegsführung an. Kleine aber Hocheffektive Eineheiten. Mit anderen Worten: Die Chineses können selbst entscheiden was sie wollen: Viel, dafür uneffektiv oder wenig und dafür effektiv. Viele andere Länder haben diese Entscheidungsmöglichkeiten gar nicht.
Ein weiterer Vorteil: China liegt nicht mitten im Zentrum anderer Hochtechnologisierter Staate wie das Deutsche Reich damals. Will heißen, man kann sie schlecht einkesseln. Die Offensive über Russland ist für Europa und die USA praktisch unmöglich. Man kann auch nicht so einfach durch den nahen Osten marschieren, womit nur noch der Seeweg bleibt. Viel Spass.
Zurzeit stellt die Volksbefreiungsarmee allerdings noch keine Gefahr dar. Das wird sich mit der Zeit allerdings sicherlich ändern.

Oben