Sparen für´s Leben?

after-eight

Ordenspriester
Hi, spart ihr für die Zukunft? Bis ins unermessliche? Oder wollt ihr nur bis zu einer bestimmten Grenze kommen und dann sagen, ok das genügt und mehr wollte ich nicht? Klingt jetzt vielleicht bißchen blöd :tralalalala: Ich möchte so bis 100.000 € kommen^^
 

Studl

Ordenspriester
Das Ziel ist ganz klar finanzielle Unabhängigkeit, also
ich will einfach nicht überlegen müssen, ob ich
mir eine Kleinigkeit kaufen soll. Mal schauen, ob
es irgendwann soweit kommt ^^...

Aber, dass du jemals 100.000 in Bar (oder halt
zu deiner direkten Verfügung) hast...
dazu musst du mal einen sehr guten Job
und eine sehr billige Wohnung kriegen, dass
du das ansparen kannst.
 

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Als ich eher der Meinung man sollte das Geld brauchen, wenn mans hat, man weiss nähmlich nie wie lange man es noch brauchen kann. Ja man sollte schon etwas auf der seite haben, aber nicht gerade so viel ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
heut zu tage ist es eh wichtig das man sich finanziell absichert..wer weiß ob unsere Generation überhaupt noch Rente bekommt -.- und wenn is das ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich lege mir von meinem Verdienst immer was zur Seite und versuche auch so das Geld zu vermehren. Bausparen, Fonts, Aktien etc.

mfg
 

Megaro

Gesperrt
Ich spare schon für die Zukunft ja, hab jetzt schon ne private Rentenversicherung abgeschlossen, in die ich jeden Monat 50 € einzahle und die jetzt schon seit zwei Jahren läuft, das dürfte später mal meine Rente ziemlich aufbessern xD~

Bausparen ist für mich nicht nötig, da unsere Familie eh ein Haus besitzt, von dem ich später mal die Hälfte erbenw erde...in jedem Fall süpare ich persönlich meist nur, wenn ich mir ne größere Anscahffung leisten will ^^
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
hab mal zusammen gerechnet, ich verbrauche 400 bis maximal 500€ im monat. heißt wenn ich ne arbeit habe wo ich sagen wir mal 1,5 verdiene minus den abzügen wegen rente versicherung und steuern spare ich eigentlich ziemlich viel in einem monat. und ja dann würd ich sparen um meine träume erfüllen zu können^^
 

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Also ich werde jetzt erstmal wieder Verschärft Sparen müssen da ich die Letztezeit viele Frustkäufe gemacht habe :(...

Nunja aber ich halte es immer auf nehm Limit und kaufe mir nie was auf Pump... :)

Nunja ich würde sagen das mit 100.000,00 ist neh Gute einstellung :) wenn du noch bei deinen Eltern lebst kannst das sogar hinbekommen... wenn du auch noch gut verdienst ist das kein Problem...

mfg Zyreon
 

McSnoop

Scriptor
Ich bin Minimalist, trinke kein Alkohol, rauche nicht und kann ne ganze Liste Lebensmittel nicht essen/trinken weil ich sie nicht vertrage. ^^ Mein Monatsbudget liegt bei ~280EUR. Noch leb ich von meinen Reserven ^^, aber in 2 Monaten wenn ich kein Student mehr bin, weil dann mein Studium fertig ist, wird schonmal die Miete teurer um 70EUR, weil die Studentenvergünstigung wegfällt ^^. Kindergeld gibts dann auch nicht mehr, das hatte bis jetzt schon ~70-80% der Kosten gedeckt. ^^

Wenn dann durch Arbeit Geld in die Kasse kommt, wird das auf jeden Fall reichen um "Leben" und "Sparen" zu können. ^^

Man sagt ja immer so schön:

1/4 Miete (z.Zt. 130EUR)
1/4 weitere Kosten wie Versicherung, Auto, Handy, Lebensmittel usw. (z.Zt. 100EUR)
1/4 Altersvorsorge (z.Zt. 50EUR(Arbeitsunfähigkeitsrente, gerade für menschen wichtig die schon in jungen jahren das eine oder andere starke gebrechen mit sich rumschleppen ^^))
1/4 das was man sich "leistet", also optionale Sachen (z.Zt. 0EUR ^^)

Wenn man Geld hat kann man auch für eine Gleichverteilung der viertel sorgen. *g*

Geld auf die Kante zu legen hat schon Vorteile, nicht nur das man schwache Zeiten überbrücken kann, es kann ja auch mal eine Zeit geben wo man doch "ungeplant" mehr Geld braucht.

Ob man Geld zurücklegt, muss jeder für sich wissen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also ich will vor allem soviel Geld haben, das ich davon normal leben kann. Aber denn für mich ist es nicht getan, einmal viel Geld zu haben, sondern auch alle Rechnungen und mehr zahlen zu können!

Beispiel, wenn ich ein Haus kaufe, will ich es einrichten, alles bezahlen, und vor allem dann es auch halten können, ohne dauernd Kredite aufnehmen zu müssen.
Brauche ich sehr sehr viel Geld!!!
 

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Also... wegen Neubau... ich meine Es gibt viele Zulagen vom Staat--- Öko-Häuser :) usw.

Leider würde ich mir sowas selbst du die Zuschüsse nicht Finanzieren können... :(

Aber was braucht man eine Wohung wenn man noch ein Elternhaus hat :)


mfg Zyreon
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich spare immer was für schlechte Zeiten und dann wenn ichs brauch kann ich ja mal schauen wie viel es ist. Aber eine gewisse Summe habe ich mir nicht gesetzt.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Sparen... schön wenn man es in der heutigen Zeit könnte und nicht immer am Ende des Monats auf 0 rauskommt, weil alles so viel kostet. Ich versuche meine Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten, aber sparen, im Sinne von etwas Geld anhäufen, damit ich es später mal für irgendwas ausgeben kann, ist wirklich nicht drin :(
 
Oben