Sparen für´s Leben?

Youki

Gottheit
Sparen? Nicht wirklich!
Wie auch?
Wo nix is, kann nix beiseite gelegt werden.

Ich spare jeden Monat 8 Euro, so das ich zu Weihnachten meiner Familie ein paar Geschenke kaufen kann. (Das sind aber dann gerade mal 98 Euro, aber das muß halt reichen.)
Außerdem spare ich noch jeden Monat 5 Euro für unvorhergesehene Sachen...wenn ich zum Beispiel zum Arzt/Zahnarzt muß oder meiner Familie mal ein paar Euro geb, weil die auch chronisch pleite sind etc.....
Da aber immer mal so etwas anfällt, hat sich noch nichts angespart.
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Ich spare nicht weil ich jederzeit in einen Autounfall oder ähnliches verwickelt seinen könnte und dabei draufgehen könnte.

Also für mich gilt: Lebe jetzt, denn wenn ich tot bin ist es zu spät^^
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
ich hab eingentlich keine fix kosten auser einer fahrkarte und 100€ für die eltern.
das restliche geld was ich im monat bekomme auf den kopf. aber sparen tue ich trozdem, denn ich arbeite in den ferien oft in irgendwelchen fabriken als aushilfe, was ich da verdiene spare ich, wenn ich keine größeren anschaffungen vorhabe.
man sollte sparen wenn man kan für
1. die altersversorgung
2. größere anschaffungen
3. falls man doch mal den job verlieren sollte
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich bin eh ein Sparer, wenn ich nicht gerade etwas UNBEDINGT haben will, geb ich keinen Cent unnötig aus. Derzeit kann ich aber nicht wirklich sparen, denn ich will etwas, dass kostet 3000€ und wird meine bis jetzt angesparten Einnahmen verprassen plus was noch dazu kommt xD"
Danach werde ich aber eh automatisch wieder anfangen. Denke, ich werde selbst bei nem mies bezahltem Job immer was fürn Notfall haben, hätte ich nicht meine Mutter, würde ich mir grad mal alle 3 Jahre was neues zum Anziehen kaufen :tralalalala:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Richtig, man brauch erst einmal ein Startkapital/bzw. eine Möglichkeit zu sparen... Wenn man keine hat und das was man sparen möchte zum Leben braucht ist es schwer, zu sparen... Naja, wenn ich ne Arbeit habe und verdiene so 2000€ im Monat, dann würde ich schon so einiges zusammen sparen, aber dennoch würde ich mir kaufen wo ich denke, hm das brauchste jetz aber ums dir ein wenig leichter zu machen, z.B. nen besseren Rechner.
 

Hektor867

Gläubiger
ich würde für eine wohnung oder haus sparen.
damit würde ich eigentlich für später etwas versorgt sein (keine miete usw)
wenn ich noch etwas mehr spare und mir eine wohnung kaufe, die ich dann auch noch vermieten könnte würde es mir später sehr gut ergehen.
was ich auf jeden fall vermeiden möchte ist, so zu enden wie die alten, die in jeder mülltonne nach pfandflaschen schauen

warum sollte ich mir sachen kaufen die ich eh nicht brauche???

ich gebe zwar gerne viel geld für klamotten aus, aber die trägt man ja jeden tag.
ich hätte auch keine probleme mir einen anzug für 500 euro zu holen (wenn es von versace oder so ist)
ansonsten würde ich nie geld für eine 500 euro Ps 3 ausgeben oder für sonstigen kram
 

Ichi

Scriptor
Pssss son Unfug

Ich lebe jetzt und nicht nacher oder vorhin

das einzige was ich spare is das was ich im Monat nicht ausgeben kann und das is meist nischt^^
 

Aluax

Gottheit
ich will mir später für 5.000 - 10.000€ gold kaufen (oder was ähliches). In der heutigen Zeit ist so ein Papier wo EURO/USD/irgentwas drauf steht nicht gerade die sicherste währung.
 

-Firefox-

Novize
Bei mir läufts eigentlich ganz gut mit dem sparen. Und über die Sache mit dem Gold hab ich auch schon nachgedacht... ist ein gutes Ziel, 10000 in Gold zu besitzen.
 
Oben