[Diskussion] SPD leidet unter fehlendem Nachwuchs

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
SPD-Mitgliederzahl fällt auf historischen Tiefstand

Die Zahl der SPD-Mitglieder ist zum ersten Mal seit 1906 unter 500.000 gefallen. Die viel diskutierten Reformvorschläge seien für den Mitgliederschwund allerdings nicht verantwortlich, meint Parteichef Sigmar Gabriel.

(...)

Er betonte, Ursache für den Mitgliederschwund seien nicht etwa Austritte. Es gebe vielmehr weit mehr Todesfälle als Neueintritte. Und „damit keiner denkt, das hätte was mit der „Agenda 2010“ zu tun. (...) Der Mitgliederverlust hat begonnen im Jahr 1976“, sagte Gabriel. 2013 wird die SPD 150 Jahre alt.
Quelle: handelsblatt.com

Auch mal n nette Meldung, das der Altersdurchscnitt der SPD bei knapp 60 Jahren liegt^^

Kazuki

Keelah Se'lai
wenn wir doch ma ehrlich sind
legt sich doch eh fast keiner mehr auf eine partei fest
und sagt "ich wähle immer spd"
deswegen haben alle parteien mehr oder weniger mitgliederschwund

KeeperDirk

Gläubiger
Wer sich Isoliert und nur engste Freunde und Bekannte rein lässt, kann sich nicht vergrößern, sondern nur Schrumpfen... bei den anderen Parteien ist es nicht wirklich viel besser.

Es geht ums Geld, hat eine Partei genug, Isoliert sie sich, braucht sie welches, wird geworben.
Ihr wollt nicht wissen, wie viele Junge Kerle und Mädels bei den Grünen sind, weil sie reiche oder wohlhabende Eltern haben...

Ihr könnt euch ja mal Bewerben und versuchen Politisch zu arrangieren, ich wünsche euch viel Glück... es wird euch nichts bringen, außer eure Eltern sind Lobbyisten. :)

Amarula

Exarch
Naja, stolz können sie ja nicht grad sein das es mehr Todesfälle als Neueintritte gibt!
Und ob die Agenda 2010 nicht auch erhebliche Schuld dazu beiträgt würd ich auch nicht von der Hand wischen. Ich weiß noch das Schröder damals sowas sagte wie "Leistunges des Staats werden gekürzt".
Sowas kommt eben nicht gut an.
Dazu noch Lockerung des Kündigungsschutzes, dann die Geschichte mit dem verkürzten Arbeitslosengeld, und die Zumutbarkeit an angebotenen Arbeitsstellen. Unzählige Streichungen bei Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen, 10 Euro Praxisgebühr usw usw usw...
Glauben die wirklich das hat GAR NICHTS ausgelöst?!?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na amarula hat es schon wunderschön ausgedrückt... :yo: und unter schröder haben sie sich auch von den alten prinzipien der direktdemokratie verabschiedet.
die spd ist noch schlimmer als die cdu und fdp zusammen... es ist nur gut und recht dass kaum noch nachwuchs kommt.
kenne auch nur junge spiesser, die der spd beigetreten sind... so möchtegern rebellen, die mit fortschrittsparolen alles beim alten lassen möchten.
diese partei regiert bremen schon ewigkeiten und es ist das bundesland von den alten, was am meisten abkackt... also nichts mit egalitärer bildung, wofür sie mal standen.
meinetwegen kann die partei sich gleich auflösen. :spuck:

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dann müssen sie neue Wählerinnen und Wähler ausm Ausland einbürgern xD
Leute, die darauf getrimmt werden, immer nur die SPD zu wählen :D

Und dann wirft man anderen Staaten eine Schein-Demokratie vor *gg*

KeeperDirk

Gläubiger
Passiert so was nicht grad Aktuell @Lilliandil ?

Was glaubst du denn, warum die CDU und SPD immer mehr Türken usw in ihren reihen lassen.
Vielleicht dürfen bald Türken hier wählen so wie unsere Deutsch Türken ja auch den Erdogan wählen durften ^^

Wäre Japan nicht so überfüllt und die Sprache einfacher, wäre ich schon lange weg ;)
Wobei mich die Politik bei den auch nicht wirklich begeistert hat... sehe Fukushima usw.

Das beste was man hier machen kann, 4-5 Kreuze auf den Zettel, und rein damit.
hm... Schein-Demokratie, da denke ich sofort an das Europarlament ;D da drinn wird nichts anderes gemacht.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Da darf man sich nicht wundern liebe SPD, aber keine Sorge, die CDU kommt bald nach, sobald sich bundesweit eine rechte Alternative gebildet hat. Wer wählt schon die grüne Kopie, wenn er das Original haben kann.
@nihilizt: Enttäuschter SPD-Wähler? Schlimmer als CDU und FDP zusammen? Kann ja nur die Teufels-Partei sein ;)
Ansonsten ist doch gut, dass wir so ein rotes Musterland haben, jetzt bitte noch die Einheitsschule einführen, damit man vom letzten Platz bei PISA ganz nach oben kommt. Falls das doch wider erwarten nicht klappen sollte, so kann Bremen wenigstens als abschreckendes Beispiel in diesem Bereich gelten.
Was die Scheindemokratie angeht, wer es noch nichtmal schafft Volksentscheide als festes Mittel zu nutzen...Da sag ich lieber nichts mehr zu.

S.

Hiege

Gesperrt
Also wenn ich kein schlechtes gewissen mehr hab weil ich nicht wählen gehe seit ihr schuld.

CDU hab ich schon immer gehast die wähle ich nicht, weil die Gehälter seit 10 Jahren am sinken sind, und Türken ?
SPD scheint ja auch der letzte rotz, aus blinden Renten zu sein wie wollen die ein Modernes land, mit Modernen Problemen Regieren,
und nochmal Türken ? und eigentlich auch nicht mehr Gehalt.
FDP sind für mich die größten Lügner überhaupt.
Grünen waren das nicht alles Lehrer ? jedenfalls sind sie mir sympatisch weil sie gras entkriminalisieren wollen, aber beim Rest ka bin nicht auf dem Laufenden.
die Piraten sollen ja angeblich ne Rattenfänger Partei sein.

Gibt noch was übrig bleibt ? Ich hab nicht mehr so wirklich Ahnung was denn nun welche Partei,
für Konkrete Zielsetzungen hat, aber wenn das nur Renter sind die sich alle halb Jahr mal treffen und über gut wurscht blubbern kann es ja nie was werden...

OK ich merke selbst ich werde mich mal informieren müssen,
weil alle alle hassen aber nicht sofort ersichtlich ist warum, oder was denn nun am end das kleinere übel ist.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
haben die den schon mal was gemacht um neue mitglieder anzuwerben?
werbung hab ich von denen noch nie gesehen
und verlockend ist ne partei uauch nicht

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@nihilizt: Enttäuschter SPD-Wähler? Schlimmer als CDU und FDP zusammen? Kann ja nur die Teufels-Partei sein ;)
S.
das hätten se wohl gerne. ich habe und werde "niemals" spd wählen.... eher werde ich baptistischer kirchengänger werden. ;)
seien wir ehrlich schwarzgelb kann man im idealfall als konservativ bezichnen.
die spezialdemokraten aber schon als reaktionär. eine partei die bildungsnotstand seit den achtzigern verschärft und die leiheigenschaft einführte mit der ganze hartz scheisse... ist für mich der teufel höchstpersönlich.
lustigerweise wollte kohl das nur zaghaft alles einführen.
achja schröder war ja mal im nachhinein ein grössere waffenschieber als strauss... könnte die liste ewig weiterführen.

Ansonsten ist doch gut, dass wir so ein rotes Musterland haben, jetzt bitte noch die Einheitsschule einführen, damit man vom letzten Platz bei PISA ganz nach oben kommt. Falls das doch wider erwarten nicht klappen sollte, so kann Bremen wenigstens als abschreckendes Beispiel in diesem Bereich gelten.
S.
*hust* die spd kann man seit dem godesberger programm schon net mehr als sozialistisch bezichnen.
wenn se wenigstens in ihren ländern wie bremen oder nrw konsequent die gesammthandschuhschule eingeführt hätten, wären die länder besser dran.
aber nein seit den 80ern haben nicht nur wieder mit ua. sondernschulen den bildungsnotstand weiter angeheizt...
sondern auch die errungenschaft der offenen universitäten abgeschaft, schliesslich soll es ja ein klub für selektionsprofiteuere sein, wo man mit genug prestige seine titel geschenkt kriegt...
und nicht etwa ua. arbeitern die möglichkeit gibt wenn auch inoffiziell ihre chancen wahrzunhemen/erweitern.
für solche politk hatte der law & order minsterpräsident ad. rau sogar das bundespräsidenten amt zugeschoben gerkriegt. :hahaha:
rot sieht anders aus, soziale und demokratische politik auch. naja keine macht der spd. :-D

Zuletzt bearbeitet:

lance_86

Novize
Auch mal n nette Meldung, das der Altersdurchscnitt der SPD bei knapp 60 Jahren liegt^^
Wird bei der CDU aktuell wohl ähnlich aussehen. Die lagen im Jahr 2000 bei 54,3 und 2007 bei 56,2 Jahren.
Yay wenn wir nur noch ein paar Jahre Geduld haben dann sterben alle Parteien nach und nach aus, und wir können Deutschland Kampflos übernehmen! Der perfekte Staatsstreich und das nichtmal gesetzeswidrig. :D

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Oh Sry, habs nicht Mitbekommen, dass du darauf eingegangen bist ^^'

Was die Scheindemokratie angeht, wer es noch nichtmal schafft Volksentscheide als festes Mittel zu nutzen...Da sag ich lieber nichts mehr zu.
Wenn ich merke, dass es was bringt, dann würd ich's machen Ss.
Aber unsere Demokratie ist auf der gleichen Wellenlänge mit Indien.

Die Inder haben Korruption, Kastenwesen, Frauen werden bei Bedarf verbrannt, werfen ihre Zettel in einen Kasten und nennen es Demokratie..

Wir werfen alle paar Jahre auch Zettel in einen Kasten und es ändert sich ebenfalls nichts zum besseren, aber wir nennen es Demokratie. ^^

Wer einen Zettel in einen Kasten werfen darf, hat noch lange keine Demokratie.

Oben