[Diskussion] SPD leidet unter fehlendem Nachwuchs

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja immerhin dürfen wir unsere Regierenden noch selbst wählen. In anderen Staaten sind selbst die Wahlen nur gefaket;)

Volksentscheide zu wichtigen Themen wären zwar wünschenswert aber soweit wirds vermutlich niemals kommen. Seit Ende des zweiten WK hat das Volk doch keinerlei Mitbestimmungsrechte mehr. Das einzigste was bleibt ist alle paar Jahre die Wahl zwischen Pest und Cholera.;)

Trias

Novize
Die Parteispitze der SPD hat eben (wie andere Parteien auch) den Kontakt zur Basis verloren. Und warum solle man Mitglied in einer Partei werden wollen, in der sich die Führungsspitze einen Dreck dafür interessiert, was dem eigenen Fußvolk wichtig ist.

Kaneda

Otaku
Wer sich Isoliert und nur engste Freunde und Bekannte rein lässt, kann sich nicht vergrößern, sondern nur Schrumpfen... bei den anderen Parteien ist es nicht wirklich viel besser.

Es geht ums Geld, hat eine Partei genug, Isoliert sie sich, braucht sie welches, wird geworben.
Ihr wollt nicht wissen, wie viele Junge Kerle und Mädels bei den Grünen sind, weil sie reiche oder wohlhabende Eltern haben...

Ihr könnt euch ja mal Bewerben und versuchen Politisch zu arrangieren, ich wünsche euch viel Glück... es wird euch nichts bringen, außer eure Eltern sind Lobbyisten. :)
So ein quatsch, du kannst bei jeder etablierten großen Partei ohne schwierigkeiten beitretten.

An der SPD habe ich viel zu kritisieren, aber was besonders zu wenig zum Thema gemacht wird, das innerhalb der Partei SPD Themen wie Rassenhygiene bzw. Eugenik abgefeiert und gleichzeitig verharmlost werden und in der Öffentlichkeit kaum erwähnt werden.

In der Jungle World ist dazu ein Artikel "Der Mensch ist keine Fruchtfliege" veröffentlicht worden.
Zumindest hilft mir dieser Artikel unheimlich sehr zu verstehen, warum jemand wie Sarrazin innerhalb der SPD abgefeiert, aber gleichzeitig in der Öffentlichkeit von Sarazzin's Meinung und absurden Thesen distanziert wird.
Und wieso europaweit alle Sozialdemokratischen Parteien genau wegen dieser Thematik zu kritisieren sind.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja die sozialdemokratie hat europaweit ohnehin einen marktliberalen bis konservativen charakter... da verwundert sowas auch net mehr.
nachtrga: achja und wie ich weiter oben schon sagte reaktionär sind se auch. ;P

Zuletzt bearbeitet:

Kaneda

Otaku
naja die sozialdemokratie hat europaweit ohnehin einen marktliberalen bis konservativen charakter...
martliberal und konservativ sind alle großen Partei irgendwo und irgendwie...

warum irgendwo und irgendwie? Weil konservativ für viele ein vertrauter Begriff ist, der gleichzeitig sehr dehnbar in der Argumentation ist und erst recht ein schwammiger Begriff. Konservativ sind irgendwo und irgendwie alle großen Parteien lol

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na wenn alles irgendwo und irgendwie das gleiche ist, ist doch alles tuttifrutti. :-p
oben wollte ich sagen dass gerade europas spezialdemokraten beim sozialabbau und einschränkungen von bürgerrechten ganz vorne waren. (deutschland, grossbrittanien zb.)
dass politik eine einzige übele sose ist, weiss ich auch. ;P

Zuletzt bearbeitet:
Oben