[Diskussion] Spielabbruch nach Bierbecherwurf

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nach dem Eklat folgte die Fassungslosigkeit. Allen Beteiligten war nach dem unrühmlichen Ende des Freitagsspiels FC St. Pauli gegen Schalke 04 der Schock anzumerken. "So etwas geht gar nicht, das ist eine Katastrophe, da gibt es null Toleranz. Ich kann mich nur bei dem Linienrichter entschuldigen", sagte St. Paulis Trainer Holger Stanislawski. Ähnlich äußerte sich auch Schalke-Coach Ralf Rangnick: "Es ist traurig, dass es so etwas überhaupt gibt."
Quelle: fussball.de

kay, n Bierbecher ist ekelhaft, aber noch lange kein Golfball. Durch den Flug dürfte das meiste wohl schon an Flüssigkeit weg gewesen sein.
Klar, Idioten gibts überall und der Typ hat wohl überreagiert, grad wenn man bedenkt das Pauli nur noch mit 9 Mann auf dem Platz stand und Schlake geführt hat... aber Spielabbruch kurz vor Schluss und das wegen sowas... na ja, muss nicht sein, da hat der Schirir wohlüberreagiert, in meinen Augen.

kleinerWolf

Prophet
Ich bin zwar kein Fussballfan, allerdings findich schade dass für Menschen eigentlich recht schöne Veranstaltungen durch einige "Idioten" versaut werden müssen. Schade sowas.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hoffentlich hat der zuckerwürfel von schiri sich net dadruch aufgelöst.
mein gott es gibt beim fussball schlimmere aktionen, als einen geworfenen becher. oO

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
na ja, muss nicht sein, da hat der Schirir wohlüberreagiert, in meinen Augen.
sorry aber der schiri hatte keine andere Wahl. Es gibt da zig Statuten drüber. Fifa, UEFA, DFB keine Ahnung welche in diesem Fall heranzuziehen ist aber die Schiris müssen jedes Spiel abbrechen wenn ein Offizieler zu boden geht dabei ist es egal mit was er getroffen wurde und obs der schiri, der linienrichter oder nur der 4te offiziele ist. Theoretisch hätte er selbst in der fünften Minute der Nachspielzeit abbrechen müssen wenn 6 Nachspielminuten angezeigt worden wären;)

Meine Meinung dazu klar ists total überzogen und schwachsinnig aber was erwartet man denn schon von den Gremien die solche Regeln entwerfen. Die Mitglieder der FIFA, UEFA und beim DFB sind ja auch alle ü 50;)

kingmaik

VIP
VIP
Die Statuten des DFBs bzw. UEFA / FIFAs sind zum Schutz der Schiedsrichter aufgebaut worden. Wenn man sich informiert darüber dann kann man denen eine Untastbarkeit vorweisen.

Ein Schiedsrichter soll auch ein Spiel abbrechen, wenn seine Autorität nicht mehr gegeben ist, etwa durch einen tätlichen Angriff auf ihn oder einen seiner Assistenten oder er sich nicht mehr in der Lage fühlt das Spiel ordnungsgemäß leiten zu können.
Quelle: Wikipedia

In diesem Fall war es ein Angriff mit einem Bierbecher auf einen Assistenten (Linienrichter), der alle Entscheidungen im Spiel richtig gesehen hat. Egal ob es jetzt 2 Minuten vor Ende der Partie gewesen ist oder 2 Minuten nach Spielbeginn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Bierbecher (vermutlich halbvoll) an den Hinterkopf schmerzhaft sein kann. Ich kann mich noch an den Snickers-Wurf erinnern, ich glaub da hat man auch das Spiel abgebrochen bzw. unterbrochen. In St. Pauli war aber glaube ich durch die 2 Platzverweise und dem Abseitstor sowieso die Stimmung der Pauli-Fans extrem gereizt.

Solche Aktionen schaden dem Klub, dem Fußball und den normalen Fans. Ich find die Entscheidung das Spiel abzubrechen in Ordnung...

Uzumaki 92

Stamm User
Ich halte nicht viel von Fußball, jedoch kann ich mir die Enttäuschung vorstellen für die Menschen, die sich schon auf das Ende gefreut hatten (oder für die verlierer eben nicht), aber ein Spiel deswegen abbrechen? Das ist übertrieben gewesen...

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ou - ist ja FURCHTBAR - ein Bierbecher - und dazu auch noch aus Pappe - meine Güte, ein bisschen kräftiger, und der hätte dem Linienrichter das Genick gebrochen...

So, jetzt mal Spaß beiseite. Klar ist das nicht schön, aber meiner Meinung nach nun wirklich ein etwas sehr hoch gebauschtes Ereignis. Man kann auch wirklich alles übertreiben.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja da hat Pauli ja nochmal Glück gehabt;)

Der FC St. Pauli muss trotz des Becherwurf-Skandals nun doch nicht das erste "Geisterspiel" der Bundesliga-Geschichte bestreiten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Verein am Donnerstag stattdessen, das erste Spiel der neuen Saison mindestens 50 Kilometer außerhalb Hamburgs auszutragen. Damit korrigierte das Gericht in Frankfurt/Main das Urteil aus erster Instanz, wonach der abstiegsbedrohte Club die Partie gegen Werder Bremen am Ostersamstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit hätte bestreiten müssen. St. Pauli nahm das Urteil ebenso wie der DFB-Kontrollausschuss an.

Fragt sich nur in welcher Liga sie nächste Saison überhaupt spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Geisterspiele? die haben sie doch nicht mehr alle?
Fußball ist doch nur dafür da um geguckt zu werden. was bringt es wenn die Vereine im Geheimen ohne Zuschauer spielen würden xDD Lachhaft.

man sollte die Werfer da, streng bestrafen.. also sowas Asoziales und unsportliches ist doch echt zum Kotzen! Die Vereine sollten noch mal klarstellen dass sie mit solchen spackos von Fans nichts zutun haben wollen und dass diese Leute mit ihren Taten ihre Idole nicht helfen!

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Geisterspiel heißt nur, das im Stadion keienr sitzen darf, im TV und überall siehts du es dennoch, nur fehlt eben die Stimmung ^^

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
OK, es war "nur" ein Pappbecher, das nächste mal könnte es ein Stein sein...
Die Vereine sind dafür zuständig, in ihren Heimstadien die Sicherheit sowohl der Akteure auf dem Spielfeld als auch des Puplikums zu gewährleisten. In diesem Fall haben die Vorkehrungen nicht gereicht, also war eine Strafe abzusehen. Wenn man bedenkt, dass die Wiener Austria ein UEFA-Cup Qualifikationsspiel als Geisterspiel austragen musste, ist St.Pauli eh billig weggekommen...

kingmaik

VIP
VIP
Ich glaub bei Sport1 stand sogar, dass St. Pauli schlappe 500.000 Euro Verlust berechnen muss, wenn der Verein das erste Spiel nicht am Millerntor bestreiten darf. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man auch in der 1. Bundesliga bleibt.

Aber solche kleinen Vereine, die jedes Geld aus den Heimspielen gut gebrauchen könnten sind durch "Geisterspiele" immer benachteiligt. Im Prinzip sind Geisterspieler auch ein Nachteil für die Mannschaft, die gegen die bestrafte Mannschaft spielt, denn deren Fans dürfen auch nicht mitfahren und das Team anfeuern.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ein plastikbecher mit bier. xD
da gibt es schlimmers.
bei anderen spielen fliegen steine und D-Böller.
ich wäre froh das es nur ein voller pappbecher ist.
sehr empfindlich der man

downtozero

Gottheit
täter und opfer sind idioten. der werfer wegen null niveau, der schiri wegen "und der pilot dreht um und fliegt zurück" verhalten.

Oben