[Frage] Spiele frieren ein beim Starten -_-

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Hallo, als ich Gestern abend (oder eher Heute morgen um 3Uhr^^) eine Runde gezockt habe , ist auf einmal das Bild eingefroren:nonono:

Leider ist das Heute immer noch so und ich kann keine Games mehr zocken -_- Das Starten geht immer noch aber weiter als zum Startbildschirm komme ich nicht... sobalt ich das Spiel dann starte friert das Bild ein und es geht nichts mehr (danach kann ich nur PC aus machen und neu Starten)
Habe auch schon mein PC neu Instaliert aber hat nicht geholfen :nonono:

Woran kann das liegen? RAM oder Graka tot?
Und wie kann man das testen?

Habe Vista mit 4GB Ram und einer GF8800GT.

Hallo erstmal
Ich bin mir fast sicher dass das problem beim GPU liegt.

Aber um Ram auszuschließen könntest du via "ultimate boot CD" einen Ram Test durchführen. Denn dann kannst du zu 100% Ram ausschließen.

Video zu Ram test: Klick

Bei Graka kenne ich auf die schnelle kein Programm womit man es genaustens prüfen kann. Nur hatte ich mal gehört, dass 3dmark05 die Grafikkarte überprüfen kann (hab es aber selber nie gebraucht/probiert).
Jedoch schlage ich vor, dass du einfach mal den Grafikkarte raus nimmst und bei einem Kollge wieder einbaust und versuchst irgendein Spiel zu starten.

Aber davor würde ich treibern vll aktualisieren. Es kann tatsächlich helfen (besonders DirectX). Neuste DirectX und Grafikkteiber sollten reichen.

Ach ja vll beschreibst du uns dein System genauer.

PS: Mit Ultimate Boot cd lässt sich außerdem auch andere Teile des Mainboards überprüfen.
Da du Win neu aufgesetzt hast kann die Festplatte nicht das Problem sein.

Halt uns beim laufendem.

Viel Glück
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ganz Tot ist die GraKa nicht, sonst würde der Rechner nicht starten. Da das nur bei Spielen auftritt, also wenn hohe Rechenleistung gebraucht wird, wäre ein Temperatur Problem möglich. Hatte so was ähnliches mal vor einiger Zeit und da hatte sich der Lüfter von der GraKa verabschiedet.

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
So also...
habe DirectX und Grafikkteiber aktualisiert... leider nicht geholfen :(
Ich kann 3-5 min spielen bevor es einfriert, also hat es ja nichts mit der Graka zu tun oder?
Am Ram liegt es auch nicht, die gehen noch.

Die Lüfter drehen sich alle noch im PC... ok aber kp ob das nun bedeutet das die noch gehen :D

Es scheint also doch etwas mit dem Überhitzen zu sein oder doch etwa mit dem Strom?

Faruck

Gläubiger
Jop, klingt nach überhitzung. Die heutigen Chips haben alle nen Schutz drin, so das sie sich abschalten wenn sie zu heiss werden. Versuch mal die Kühlkörper von CPU und GPU zu entstauben. Die setzten sich gerne mal zu, wenn man sich nicht darum kümmert. Dann laufen die Lüfter zwar noch, aber da alles zugestaubt ist, gibt es keinen Luftstrom mehr über den Kühlrippen und folglich wird die Abwärme nicht mehr abgeführt.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich habe das auch mal gehabt und bei mir lag es an der Grafikkarte, weil der Lüfter zu verschmutzt war und bei steigender Leistung, sich die Grafikkarte überhitzt hat. Wäre ein Ram kaputt, würde normalerweise der Rechner einfach neu starten, zumindest waren das meine Erfahrungen in den letzten 14 Jahren ^_^.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Zb. mit Staubsauger oder Pressluft/Druckluft Kompressor, allerdings könnte es bei deiner Grafikkarte schon zu spät sein, selbst wenn du es jetzt säuberst,
weil der Chip schon einen Schaden erlitten haben kann, dadurch dass er sich öfters überhitzt hat.

Falls du jemanden kennst der eine ähnliche Grafikkarte besitzt, dann frag ihn doch ganz nett ob du vorbeischauen darfst mit deinem Rechner und probierst seine Grafikkarte aus.

Zuletzt bearbeitet:

Faruck

Gläubiger
Wie kann ich das denn alles sauber machen?
Staubsauger reinhalten? xD
Ist eine Möglichkeit. Halt Staubsauger auf niedrieger Leistung laufen lassen und die Möbelbürste drauf machen. Dann vorsichtig an den Kühlkörpern Rumhantieren. Im Prinzip musst du nur aufpassen das du keine Kondensatoren abbrichst, sonst kann nicht wirklich viel passieren.

Dann gäbe es Pressluftdosen aus dem Baumarkt. Ist an sich das Effektivste, aber die Preise die man für das bisschen Pressluft zahlt grenzt schon an Abzocke.

Sonst funktioniert auch ein alter Rasierpinsel wunderbar. Geht natürlich auch jeder andere Pinsel, es sollte halt relativ weiche Haare sein, also keine Bürste mit Borsten und gleichzeitig sollte er gross genug sein. Ein Rasierpinsel ist da von der Dimension halt Ideal.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was redet ihr denn alle für einen stuss...
Staubsauger ist scheisse & kann viel zu viel kaputt machen...
Geh in einen Baumakrt oder Fachgeschäft und kaufe für 3€ Luft in Dosen.
Mit der Druckluft hast du keinen direkten Kontakt & trotzdem wird alles sauber.

Zum Thema Bürste: nix gut.
Statische Ladung & boooom alles kaputt.

und ja, überhitzung dürfte es wohl sein.
Wenn du den schon offen hast, entstaub' ihn komplett!

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also ich benutze öfters meinen Staubsauger um den Lüfter meiner Grafikkarte frei
zu machen von Staub und hab bisher noch keine Probleme gehabt.
Wenn man natürlich zu rabiat mit dem Staubsauger umgeht, ist der natürlich Mist,
aber wie CoolZero schon sagte, ist Druckluft mit das Beste.

Zuletzt bearbeitet:

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ok ich kaufe mir mal so eine Dose und schau danach weiter, hoffe mal das nichts gestorben ist im PC -_- Habe zur Zeit kein Geld um mir was fürn PC zu kaufen...

Also danke an alle für die Hilfe... melde mich mal wieder wenn ich die Dose habe und auch verbraucht habe ;)

So also...
habe DirectX und Grafikkteiber aktualisiert... leider nicht geholfen :(
Ich kann 3-5 min spielen bevor es einfriert, also hat es ja nichts mit der Graka zu tun oder?
Am Ram liegt es auch nicht, die gehen noch.

Die Lüfter drehen sich alle noch im PC... ok aber kp ob das nun bedeutet das die noch gehen :D

Es scheint also doch etwas mit dem Überhitzen zu sein oder doch etwa mit dem Strom?

Also das klingt nach überhizung ... Ich hätte gedacht dass sofort nach dem Start das Spiel einfriert.

Per Everest kannst du die Temperaturen ablesen. Ich kann das Programm nur weiter empfehlen.

Ich kann dir das Programm per Email schicken wenn willst. PM mich einfach falls nötig.
Ja Druckluft ist dafür das beste.

Zuletzt bearbeitet:

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Temperaturen:
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 66 °C (151 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
MCP 57 °C (135 °F)
GPU Diode 56 °C (133 °F)
SAMSUNG HD320KJ 28 °C (82 °F)

So hoch sind die Temperaturen ohne ein Spiel am laufen.... ist das nicht extrem hoch ?

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
das geht noch ist aber relativ wenig aussagekräftig. wichtig ist aber die temperatur während du spielst. also nimmst entweder zb. nen programm, wie ati-tool und machst dort artifact scan. Währenddessen beobachtest du die Temperaturen. Wenn de ganz sicher gehen willst kannst auch Furmark nehmen, aber das treibt halt ne gpu auch gerne mal nen ganzes stück weiter als nen normales game und soll sogar scho gpus geschrottet haben (was ja eig gar net passieren können sollte, obwohl das wohl eher für notebookchips gefährlich sein soll). Dafür wenn das stabil läuft ohne, dass deine gpu temperatur in die decke geht, liegt es sicherlich nicht daran.

Oben