[Diskussion] Sport ist Mediensache

Tatze2k

Scriptor
Habt ihr auch schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass Medien uns vorgeben welchen Sport wir lieben?
"Trendsportarten" werden sie genannt. Fussball, Fussball, Fussball und gelegentlich Boxen. Man hört im Radio zwar noch von den großen Rennen in Monaco und das wars. Wer den ganzen Tag Eurosport schaut (dazu zähle ich mich nicht), bekommt wahrscheinlich noch mehr mit, aber seien wir doch mal ehrlich. Würden jetz jedes Wochenende die Handballspiele auf Premiere und sonstwo ausgestrahlt werden, was meint ihr wielange es dauern würde, bis Deutschland eine "Handballnation" wird? (Es geht hierbei nicht speziell um Handball, sondern mehr um die Tatsache, dass Medien alles hochpushen könnten was sie wollen, wahrscheinlich sogar...Boule oder so)

In den USA sind es Football, Baseball, Basketball die sich um die Spitze ranken, auch diese werden stark von den Medien beeinflusst.

Ich muss von vernherein sagen, dass ich generell eine Fussball-Allergie habe. Deswegen bitte ich um Nachsicht, sollte ich in Beiträgen etwas aufbrausend wirken:D Ich werd mir allerdings Mühe geben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Öhm, Fussball ist hier schon seid geraumer Zeit (aller spätestens wohl sied 1954!!) Volkssport nummer eins, was also wundert es da noch jemanden das die Medien damit vollgekleistert sind? Keine andere Sportart genießt in deisem Land eine so große Beliebtheit wie eben Fussball und das nutzen natürlich die Medien aus, weil sich damit schlichtweg am meisten Geld machen lässt.

Und in den Staaten sind es eben Football, Basball usw.

Das hat wenig mit den Medien zu tun, das ich das so gerne mag, ich habs auch schon mit genug anderen Sportarten probiert, keine macht mir so viel Spass wie Fussball.
Und das Fussball n Trendsportart ist höre ich von dir zu ersten mal^^
 

Kazuki

Keelah Se'lai
irgendwie stimmt es schon das die medien sportarten hochpushen.
nachdem die deutsche handballnationalmannschaft 2007 weltmeister wurde gabs ja auch nen riesen hype. alle ligaspiele wurden aufeinmal übertragen
oder vor ein paar jahren die sache mit dem poker. auf dsf und so lief nur noch poker

aber man muss auch sagen das es voher ja nen markt für sowas geben muss sonst bringt das den medien gar nichts. z.b. wenn dsf auf einmal zur besten sendezeit baseball bringen würde. ich glaub kaum das die sich dann lange halten würden
 

Tatze2k

Scriptor
Naja, kommt drauf an. Es reicht ja schon wenn sie einen Spitzenspieler finden, der gut aussieht für die Mädels und für die Kerle ein Idol darstellt. Dann fangen sie erst an, ihn systematisch hochzupushen, dann seine Mannschaft, dann seinen Sport. Ich glaube so funktioniert das ganz gut.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
erfolg macht eben sexy:-)
das mit dem handball ging auch nur weil wir weltmeister wurden
sport und medien "leben" halt in symbiose zusammen, profitieren beide davon
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
wenns darum geht das medien alles hochpushen, dinge schlimmer darstellen als es ist, oder ähnlich die warheit verbiegen, stimme ich zu.

mit mode ist es doch ähnlich, da sagen die ja auch was in und ou ist, da frag ich mich woher die das wissen wollen, nur weil das n modezwar grad ma so entschieden hat oda was ^^ ?
 

Kazuki

Keelah Se'lai
na gut aber das die presse alles aufbauscht und übertreibt das weiß man ja, die wolln ja auch nur geld verdienen:-)
das weiß auch der sportler, aber damit muss er leben, denn ohne die presse würde er in der versenkung verschwinden und aus wärs
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn der Sport die Medien nicht hätte, würde er weniger verdienen.
Wenn die Medien den Sport nicht hätten, würden sie weniger verdienen.
Fazit: Sport und Medien brauchen sich, wie Kazuki schon anmerkte.

Poker ist das wohl populärste Beispiel für das Hochpushen eines Sports durch die Medien.
Und das ganze Volk verfällt dem Hype...

Ich kann es zwar zum Teil nachvollziehen, da es für den Sport fördernd ist und für die Medien sowieso, allerdings vermisse ich dann die anderen Sportarten, die es ja auch noch gibt.
Football und Baseball werden bei uns nie so populär wie in den USA, aber weshalb sie keinerlei Erwähnung auf den Sportsendern finden, verstehe ich nicht. Nicht einmal Zeitschriften gibt es (die nicht teuer aus dem Ausland importiert wurden), aber dafür 20 verschidene Klatschblätter über die Königshäuser und Hollywood-Sternchen.

Leider wird sich dies nie ändern und wir können nur abwarten, was als nächstes zum Trendsport erklärt wird.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ja das mit dem poker fand ich ganz schlimm, wo das nur herkam möcht is wissen

naja die presse wäre ja schön blöd wenn die anfangen würden football oder baseball bei uns zu etablieren da würden ja die umsatzzahlen sinken beim fußball:-) und dann würd ich ja nicht mehr erfahren ob ribery nun in den knast kommt oder nicht:-(

ich glaub die medien wissen schon wieses machen müssen, wird denk ich mal genauso wie mit dem poker gewesen sein, die brauchten halt irgendwas was kohle bring und ja nicht die zugpferde (fußball, formel1) gefährdet
 
Zuletzt bearbeitet:

jdidit

Novize
klar die medien spielen eine grosse rolle aber auf mich trifft das net wirklich zu..weil ich mag gerne basketball was im gegenteil zu fussball nicht überall und weltweit gezeigt wird ..sonder nur in amerika(NBA) aber wär schon was geiles wenn ich sky odaso hätte dann würde ich es auch über "medien" ansehen
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die medien senden auch nur das was die zuschaue sehen wollen... und fussball und zumindest die großen kämpfe beim boxen sind nun mal die nummer 1. Die Formel 1 hat in letzter zeit vom ruf her halt ziemlich gelitten.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ach wenn schumi nächstes jahr wieder gewinnt, kommen die alle wieder zurück zur formel1, das werden die medien schon ordentlich aufpuschen. aber das dann auch zurecht (schumi ich glaub an dich!!!!!!!!!)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Schumi sollte sich aus der Formel eins verabschieden, endgültig. Er hat sich aber sein grandiosen Abgang schon vermasselt gehabt, als er unbedingt immer weiter machen wollte. Gut darum gehts hier nicht.

Natürlich pushen die Medeien so einges, aber sie richten sich auch nach dem, was grad am kommen ist und springen dann auf den Zug mit auf. Nicht die Medien setzten die Trends, sie gucken ledeglich was grad gut läuft.
Nicht die Medeien setzten die Trends, sonder andere. Sie gucken nur, womit sie am meisten Kohle verdienen können.
Natürlich sorgt auch der sportliche Erfolg irgendwo dafür, das sich mehr Leute dafür interessieren.

Kommen nun ein paar deutsche Tenniscracks, gewinnen ein paar große Tennisturniere, ist da auch ein boom zu verzeichnen. Gleiches gilt für jeden anderen Sport. Beispiel handball, warum wohl war da so viel los? Nichtw eil die Medien auf einmal so viel Handball gezeigt haben, sondern weil wir Weltmeister geworden sind. Natürlich sind die Medien darauf losgegangen um haben das auseinander gefetzt, weil eben mit Erfolg jede menge Kohle machen lässt^^

Anderes Beispiel hierzulande Football. Es gibt Liegen und VErbände usw usw... und trotz Medien, es interessiert sich kaum eienr dafür. Lange genug lief es auf DSF (hbs ja oft genug mitbekommen) aber es hat sich schlichtweg nicht gelohnt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
klar wird das von den Medien gepusht. Ich wage einfach mal zu behaupten das wenn hier ständig Eishockey laufen würde so wie in Kanada dann wären wir in 15 Jahren, so lange würde es etwa dauern bis wir genug Nachwuchs hätten, eine Top Eishockey Nation. Das es vor ein paar Jahren so eine Art Poker Boom gab lag doch auch an den Medien und vor allem am Fernsehen die ständig darüber berichtet haben(wobei man ja Poker nicht als Sport bezeichnen sollte). Und was Fussball betrifft ja das wird uns quasi aufgezwungen obwohl es mindestens 20 Sportarten gibt die den deutschen besser liegen würden als Fussball und wir da auch eine Wessentlcih bessere Chance hätten was zu gewinnen. Das Beispiel der USA mit Football, Basketball und Baseball passt da ganz gut weil in all diesen Sportarten sind die US Amerikaner spitze und nur weils dort permanent gehyped wird aber in einer Sportart wie Fussball sind die Amis bestenfalls nur zweitklassig weil man sich nciht so sehr dafür interesiert. Komischerweise gilt Soccer also Fussball in Amerika als Mädchensport und siehe da die Frauen Nationalmanschaft ist die beste der Welt. Das lässt bei mir nur den einen Umkeherschluss zu wenn die Amis auch im Männerfussball wirklich gewinnen wollten dann könnten sie das auch aber solange es nur als Mädchensport gilt und das grosse Geschäft eben mit Basketball und Co gemacht wird solange wird die US Manschaft der Fussballer nie besser sein als die Nummer 2 in Nord und Mittelamerika (Mexiko wird immer die 1 sein)sein.
 

Nu¥eN

Scriptor
Das pushen der Medien ist im Sport ziemlich extrem. haben gerade wieder ne Wm hinter uns, der reinste horror. überall Fahnen, selbst jetzt noch, um unseren HBF in Kiel herum kein durchkommen mehr, weil da ne große leinwand steht auf der die spiele live übertragen werden, in der ganzen stadt weiß man zwangsweise, wann ein tor gefallen ist, weil ausnahmslos überall immer die aktuellsten ergebnisse mitgeteilt werden (wenn ich mir nen krimi anseh dann will ich wissen wer der täter ist und nicht wer im halbfinale ist, z.B.)...

Aber das beschränkt sich nicht nur auf Sport. Die Werbung beeinflusst auch stark, welche Produkte wir nutzen. Ich mein welcher durchschnittsmensch sucht den Laden seines vertrauens auf und fragt nach nem PC mit AMD-Prozessor, so als beispiel? Der laden der ersten Wahl ist mediamarkt, und was anderes als Intel gibts nicht. Das einzige Handy, das was taugt, ist das iPhone, wenn du deine Brille nicht bei Fielmann kaufst bist 'n halbes Alien und frühstück ohne Kelloggs und Nutella ist wie 'n Auto ohne Räder.
Und die Leute, die auf den ganzen mist anspringen setzen dem ganzen die Krohne auf, wenn sie bei Aldi einkaufen, "man muss ja sparn wo man kann"...

ist 'n gefährliches thema stell ich gerade fest, hab nen leichten anflug von zerstörungswut hab ich den eindruck... Ich glaub ich werf mal schnell nen shooter an... ^^
 
Oben