[Biete] Starthilfe für Anfänger und Wiedereinsteiger

Nu¥eN

Scriptor
ah, guter Hinweis. werd ich mir "morgen" (also nach Uhrzeit nachher) mal ansehen. Vielleicht kann der VLC damit dann wieder auftrumpfen? ^^
 

kingmaik

VIP
VIP
mal eine (vermutlich recht dusselige) [...] nicht kenne dürfte es mir ab einem gewissen Punkt recht schwer fallen, die einzelnen Schritte auf Gimp zu übertragen...
Oder kann mir jemand ein tut für Gimp geben/empfehlen?
Die meisten nutzen den Photoshop. Gimp wird komischerweise vernachlässigt obwohl es Freesoftware ist und auch im Prinzip alles das kann was der PS auch kann.
GIMP-Tutorials sind mir hier im Board auch noch nicht unter die Augen gekommen, aber interessiere mich auch nicht, da ich ein Photoshop-GFXer bin! ^^

Gimp-Tuts findest du auf jeden Fall viele wenn du der englischen Sprache mächtig bist. Im Forum von planetrenders.net findeset du genug. Dt. GIMP-Tuts wird man sicherlich auch finden, vermutlich aber eher in den dt. sprachigen GFX-Foren (gfx-sector.de, etc.). Einfach mal Google oder eine andere Suchmaschine befragen! ^^
 

Nu¥eN

Scriptor
naja, ich arbeite seit Jahren mit Gimp. Allerdings sehe ich dabei auch massig Potential vor mir, das ich nicht nutzen kann, weil ich nicht weiß wie. deswegen hab ich mich ja auch entschieden, hier mal ein bisschen fuß fassen zu wollen.

Was Tutorials angeht: war gerade etwas ratlos beim installieren von Brushes. Google hat mich zielsträbig auf PSD-Tutorials.de verwiesen, und da hab ich ne simple und erfolgreiche Erklärung gefunden.

Warum Gimp so selten ist kann ich dir sagen: Jeder kennt Photoshop, weil es im Media markt empfohlen wird, wenn man als Otto Normalo da hin geht und nach einem guten Bild-Bearbeitungs-Programm fragt. Gimp gibts kostenlos, bedeutet also Verlust für Media Markt. Warum also so dumm sein und die Kunden drauf stoßen? Vorausgesetzt natürlich, die Mitarbeiter da wissen überhaupt, was GIMP ist.
Würd sagen: selbes Prinzip wie bei Linux. Kann sich auch kaum durchsetzen, weils das nirgendwo zu kaufen gibt. Und unser Beispiel-Dau Otto Normalo ist ja dank den Medien davon überzeugt, dass downloaden illegal ist. Kaufen kann man's nicht, downloaden darf man's nicht, also nimmt man was anderes...

Ich werd mich morgen mal damit auseinander setzen, mein erstes Outcome aus dem ersten Tutorial hier zu posten. Zu meinem Glück kann ich ja nun hören, was da so geredet wird, kann also leicht rekonstruieren, was ich tun muss, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen und sollte somit auch in der Lage sein, ein einigermaßen akzeptables Outcome hin zu bekommen... So weit zumindest die Theorie... In der Praxis hab ich als Render Yuri (Kyou kara Maou) aus dem Anfänger-Set gewählt, dadurch wird das ganze recht düster, außerdem fehlt mir das Gefühl für die Einstellungen sowie das "Geschick" mit den Werkzeugen, weswegen es bisher irgendwie dreckig wirkt... Aber das Video hab ich auch noch längst nicht zu ende gesehen (bin gerade beim ersten Brush-einsatz, deswegen die installation meiner ~50 Brushes ^^), kann sich also noch viel tun :-)


Doppelpost? das passiert noch, wenn man am nächsten tag antwortet? O.ô

Sooo...
Mir wurde irgendwann gesagt, ich könne mein erstes outcome, das ich auf Basis des hiesigen Tutorials angefangen hab, hier hoch Laden. Also mach ich das nun auch.

Eigentlich handelt es sich nun aber noch nicht um das Outcome sondern nur um den Anfang davon. Wenn ich mir so die Ebenen-anzahl unserer Thread-Erstellerin ansehe bin ich von "fertig" noch ne ganze Ecke weg. Allerdings hab ich irgendwann (genauer gesagt als ich heute wieder damit angefangen hab) das Video gekonnt Ignoriert, meinen ersten Anlauf mit Yuri aus kyou kara maou verworfen und ds allwissende Orakel (a.k.a. Google) mal nach Rendern befragt. Ergebnis: Alucard. massig Material, ne finstere Gestalt, relativ einheitliche Farben...
Dann hab ich mit ihm wiederholt, was aus dem Tut noch hängen geblieben war (also die ersten 2 Schritte, Hintergrund-Grundlage erstellen und Render einarbeiten ^^) und dann auf eigene Faust ein bisschen rum gespielt. Das Ergebnis dieser Spielerei seht ihr

Die Maße sollten dem WoH-Regelwerk entsprechen, wenn nicht: auch nicht schlimm, kann man skalieren/schneiden ^^
ne PSD von dem Projekt kann ich auf Wunsch gerne auch noch ins Netz stellen, falls euch interessiert, was ich da eigentlich verzapft hab.
Ich hoffe mal, ich hab da nun noch nichts völlig verhunzt und ihr habt Vorschläge, wie ich nun weiter machen kann ^^

Edit: Also hier im Forum wirkt das ding wesentlich düsterer als im Gimp... vielleicht sollt ich mal an der helligkeit von meinem linken Monitor rumschrauben... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamander

Gläubiger
Also ich muss sagen is ne echt super Idee von dir!
Das Problem liegt nur darin die Totorials.. es geht alles soo schnell, die Maus beamt sich hin und her.. denn wird was von Render gesagt und zack iwas is passiert aber kapiert hab ich im endeffekt doch nix. :dark:
Ich weiss jetzt nich genau ob es an mir liegt, da man davon ausgehen muss ich habe ca 2h Photoshop auf dem Rechner. :XD:
Aber denke mal das war den doch mehr was für die Fortgeschrittenen Leute oder? :P
Trotzdem vielen dank ich häng mich weiter rein vlt macht es ja irgendwann "klick" bei mir! :tralalalala:
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ja, die tutoritals sollten doch schon eigentlich für anfänger sein xD ich wollte mcihaber mal eh daran machen, ne liste mit gfx begriffen zu erstellen und reinm zu editieren... dann ist das vllt auch etwas verständlicher ^^ bzw.. ich mach vllt. auch maleinfach nen bildtut, vltl ist das einfacher
 

Salamander

Gläubiger
So nach langer zeit mal, hab ich es geschaft mich damit zu beschäftigen.
Ich muss sagen, dieses mal hab ich wenigentens mehr Verstanden als vorher. xD
Meine Frage ist nur, ich verstehe einiges schlecht bzw finde die Optionen nicht die erwähnt werden.
Wäre es möglich mir dort ein wenig Auszuhelfen? (:

Danke im vorraus

Mfg Salamander
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Wenn du uns noch verraten würdest welche funktionen du nicht findest/verstehst können wir dir sicherlich auch weiterhelfen ^^ Aber ohne infos geht das schwer.
 

Salamander

Gläubiger
Allgemein xDD
Wie aber schon Geschildert habe ich das nicht wirklich verstanden.
Irgentwas von Wischen oder Vision.. :x
 

medris

Exarch
mir hat es sehr geholfen weil ich bis her der Überzeugung war das man alles selber Zeichen tut ^^"den Hintergrund mein ich " aber so kann ich mich da auch bisschen rein arbeiten. wen die dummen slowdowns nicht währen bei ps...
 

kingmaik

VIP
VIP
@ Salamander:
wäre gut wenn du wenigstens schreiben würdest, welches Tutorial, und welches Programm du nutzt um sagen zu können ob dir wirklich Optionen fehlen!
 
Oben