[Hinweis] Steam: Jetzt auch Programme im Angebot

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Seit dem letzten Update, sind über den Onlinedienst von Valve, Steam, nun auch Programme im Angebot. Es handelt sich dabei zwar erst um sieben Programme die zum Teil kostenlos sind, laut Valve sollen jedoch bald weitere Programme folgen.

Die bisherigen Programme sind:

GameMaker: Studio Ein Prgramm zum schnellen und einfachen erstellen von Spielen für Android oder OS X app, Windows oder HTML5
3D Coat ist zum animieren und modelieren von 3D-Modellen
ArtRage Studio Pro ist ein intuitives und stylisches Mal- und Zeichen-Programm, das es jedem ermöglicht natürlich wirkende Artworks zu zeichnen
3DMark Vantage und 3DMark 11 zum Testen der Performance von Computern
CameraBag 2 ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem ihr eure Fotos und Screenshots aufbessern und verschönern könnt
Source Filmmaker ist das Videobearbeitungsprogramm, welches von Valve programmiert und genutzt wird, um Filme mit der Source Engine zu erstellen

Die Möglichkeit Programme zu erwerben ist aber nicht die einzige Neuerung auf Steam. Vor etwas mehr als einem Monat hat Valve seiner Onlineplattform ein neues Community-System spendiert, welches eine Zusammenstellung der beliebtesten offiziellen und von der Community erstellten Inhalte erstellt. Auch ein Linux-Version von Steam ist in Arbeit.

Darüber hinaus hat Valve mit seiner Spiele-Vorschlagsplattform Steam-Greenlight eine Art digitale Bühne für Indie-Entwicklern gestartet, auf der diese ihre Projekte vorstellen können.Diese werden dann von der Community begutachtet und bewertet. Die am besten bewerteten Spiele schaffen es dann in Valves Approval-Prozess und erhalten die Chance, über Steam verkauft zu werden.

Valve scheint aber noch weitere Pläne mit Steam zu haben. Seit September läuft die Beta zu „Big Picture“, einer alternativen Benutzeroberfläche für Steam. Diese ist auf die Benutzung an großen Bildschirmen und mit dem Gamepad ausgelegt. Einige Fachjournalisten und Branchenkenner sehen darin einen weiteren Hinweis dafür, dass Valve eine Art Konsole auf den Markt bringen will. Dies scheint nicht ganz unwahrscheinlich, immerhin meinte der Chef von Valve, Gabe Newell, dass Valve falls nötig, eigene Hardware entwickeln würde um die Branche voranzutreiben. Des weiteren hat Valve vor einigen Wochen ein Job-Angebot für einen Elektronik-Ingenieur aufgegeben mit dem Einleitungssatz »Jetzt entwickeln wir Hardware (…)«

@Quelle ingame.de
 

yoshi2509

Novize
Na ja, bisher ist das Angebot der Software nicht wirklich groß. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die damit einen großen Absatz machen. Aber wenn dann schon einige interessantere Software im Sortiment ist kann ich mir schon vorstellen, dass das läuft. Ich bin mal gespannt, ob Steam dann Software wie Winrar oder Adobe Photoshop mit aufnehmen wird und wie die Preise dann da sind. Manche Software ist ja wirklich um einiges teurer als Games.
 

Iced69

Ungläubiger
Auch wenn das Angebot nicht groß ist, die Programme sind ganz gut.
Wenn Valve das richtig anpackt denke ich, dass da was draus werden kann. Vielleicht nicht unbedingt Photo Shop aber z.B. Winrar fände ich ganz interessant. Man muss nur Steam installieren wenn man seinen PC mal platt gemacht hat und schon kommen die Standardsachen automatisch drauf.

Wär schon ne gute Sache finde ich!


grüße

Ice
 

yoshi2509

Novize
Man muss nur Steam installieren wenn man seinen PC mal platt gemacht hat und schon kommen die Standardsachen automatisch drauf.

Wär schon ne gute Sache finde ich!
Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Das wäre natürlich wirklich stark von Vorteil. Dann müssen aber noch einige kostenlose Programme da rein, damit das für mich ausreicht ^^
 

[BloodyDiamond]

Gläubiger
Auf jedenfall ein guter Schritt Valves. Je größer das Steamangebot wird, desto besser.
Gerade wenn es viele kostenlose/auch kostengünstige Programme über Steam zu kaufen gibt, die sonst immer nur per PP oder ähnlichen Bezahoungsmitteln, die nicht allzu üblich sind, zu kaufen gibt, wäre das kaufen über Steam deutlich einfacher.
Und wenn entsprechend Werbung gemacht wird, werden denke ich mal auch mehr Leute Steam kennenlernen und dort Spiele kaufen, sodass es letztendlich ein doppelter Gewinn sein wird (kann sich natürlich auch zum Flop wenden).
 
Oben